Nachhaltigen Welt-Konzept
Nachhaltigen Welt-Konzept

Energieeffizienz-Netzwerk Worms

Der EnergieEffizienz-Tisch Worms
Der EnergieEffizienz-Tisch Worms

Ziel des Klimaschutz- und Energieeffizienzkonzept der Stadt Worms ist es, den CO2-Ausstoß in allen Sektoren nachhaltig zu senken. Dabei fällt neben den Wormser Haushalten, den städtischen Liegenschaften und dem Verkehrssektor dem Bereich der Wormser Wirtschaft eine bedeutende Rolle zu. Aus diesem Grund hat die Stadt Worms die Einrichtung von zwei Energieeffizienz-Netzwerken mit Unternehmen aus Worms und der näheren Umgebung initiiert.

Eines von 30 bundesweiten Pilot-Netzwerken.

  • EnergieEffizienz-Tisch I
  • EnergieEffizienz-Tisch II
Wormser Unternehmen erfolgreich beim Energieeffizienz-Netzwerk
Wormser Unternehmen erfolgreich beim Energieeffizienz-Netzwerk
Energieeffizienz-Tisch
Energieeffizienz-Tisch

EnergieEffizienz-Tisch Worms I

Auf Initiative der Stadt Worms haben sich im Jahr 2010 elf Unternehmen aus Worms und dem näheren Umfeld zu einem EnergieEffizienz-Tisch Worms unter der Projektträgerschaft des Modell Hohenlohe e.V. zusammengefunden. Das Wormser Unternehmensnetzwerk ist eines von 30 bundesweiten Pilot-Netzwerken, das vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) gefördert und nach dem LEEN-Standard durchgeführt wird. Die externe Beratung in den Betrieben erfolgt durch das am Umwelt-Campus Birkenfeld angesiedelte Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS), der Projektablauf und die -ergebnisse werden vom Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI evaluiert.

Projektablauf

Zu Beginn der dreijährigen Projektlaufzeit im Jahr 2010 wurde nach einer intensiven Vor-Ort Begehung der Ingenieure des IfaS und des Modell Hohenlohe e.V. für jedes Unternehmen ein Maßnahmen-katalog zur Steigerung der Energieeffizienz und Senkung der CO2-Emissionen erarbeitet, der anschließend von den Unternehmen nach eigener Priorisierung umgesetzt wurde.

Ergänzend erfolgten über die Projektlaufzeit regelmäßige ganztägige Treffen der Unternehmensvertreter zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch mit integriertem Betriebsrundgang, die durch themenspezifische Vorträge externer Fachreferenten mit anschließendem Workshop unterstützt wurden.

Die Initiatoren des EnergieEffizienz-Tisches sehen in diesem Projekt eine ideale Verknüpfung zwischen betriebswirtschaftlich sinnvollen Maßnahmen zur Verringerung des Energieverbrauchs und der Energiekosten sowie den Zielen des Klimaschutzes. Die Kombination aus ingenieurtechnischer Beratung und moderiertem Erfahrungsaustausch ist der Schlüssel zum Energieeinsparerfolg.

Am EnergieEffizienz-Tisch (EE-T) Worms beteiligen sich die folgenden elf Unternehmen:

  • Chemische Fabrik Budenheim
  • Evonik Röhm GmbH
  • Procter & Gamble Manufacturing GmbH
  • Schill Malz GmbH & Co. KG
  • Renolit SE – Werk Worms
  • Renolit SE – Werk Frankenthal
  • Röchling Automotive SE & Co. KG
  • Südzucker AG – Werk Offstein
  • EWR AG
  • EWR Netz GmbH
  • Entsorgungs- und Baubetrieb der Stadt Worms

Überzeugende Ergebnisse am Ende des Projektes

Zum Ende des Projektzeitlaufs 2010 - 2013 wurde das Ergebnis des Projektes ermittelt: Insgesamt wurden durch die bislang umgesetzten Maßnahmen in den elf Unternehmen 8,33 % Energie (Strom und Wärme) und 9,35 % CO2 eingespart (arithmetischer Mittelwert). Damit wurden die zu Projektbeginn gesetzten Ziele von 6 % Energieeffizienzsteigerung und 6 % Reduktion der CO2-Emissionen übertroffen. Die eingesparte Energiemenge entspricht dem Strom- und Wärmebedarf von über 5.900 Wormser Haushalten. Dadurch wurden 50.760 t CO2/Jahr reduziert, was den CO2 -Emissionen von über 9.000 Haushalten gleichzusetzen ist.

Netzwerkaktivitäten werden weitergeführt

Das Wormser Energieeffizienz-Netzwerk hat eine Fortsetzung des Projektes mit nahezu allen teilnehmenden Unternehmen für weitere zwei Jahre über die Projektzeit hinaus beschlossen. Das zeigt, dass die Unternehmen von der Effektivität der Netzwerkarbeit überzeugt sind und sich noch nicht am Ende des Weges sehen. Man darf also gespannt sein, wie die Bilanz nach weiteren zwei Jahren aussehen wird.

Energie-Effizienz-Tisches II Abschlussveranstaltung 2016
Energie-Effizienz-Tisches II Abschlussveranstaltung 2016

EnergieEffizienz-Tisch Worms II

Im April 2013 formierte sich das II. Energieeffizienz-Netzwerk MRN, unter der Leitung von UKOM und in Kooperation mit der Pfalzwerke AG, mit acht Unternehmen. Durch eine Kooperation mit der Stadt Worms und dem Modell Hohenlohe e.V. sind in dem Netzwerk seit September 2013 unter den Mitgliedern auch drei Wormser Unternehmen vertreten.

  • AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG
  • FAIST ChemTec GmbH
  • ICL Performance Products GmbH
  • Johannes-Diakonie Mosbach
  • Klinikum Worms gGmbH
  • Pfalzwerke Aktiengesellschaft
  • Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG
  • Schaidt-Innovations GmbH & Co. KG
  • Terex Cranes Germany GmbH
  • VSK-Technik Kübler GmbH

Alle Unternehmen haben ein gemeinsames Ziel: Die Energiekosten zu senken, d.h. Energie einzusparen und gleichzeitig CO2-Emissionen zu reduzieren. Unterstützt werden die Unternehmen in ihren Einsparbemühungen durch eine Kombination aus individueller Beratung und moderiertem, regelmäßigem Erfahrungsaustausch bei Netzwerktreffen in den jeweiligen Mitgliedsunternehmen.

Erfolgreiche Bilanz nach Abschluss der Laufzeit Ende 2016

Während der dreijährigen Laufzeit des Netzwerks wurden BHKWs errichtet, aufwendige Mess- und Zählsysteme eingeführt, teilweise Maßnahmen mit hohen Investitionen umgesetzt. Heute stellen zwei Betriebe ihren Strom selbst her und beheizen mit der entstehenden Abwärme ihre Gebäude gleich mit. Mit den eingeführten Systemen werden die Anlagen heute besser überwacht und energiesparender gesteuert. Auch die Einführung eines Energiemanangementsystems nach dem Standard DIN ISO 50.001 wurde durch das Projekt unterstützt.

Insgesamt wurden 130 Maßnahmen identifiziert, die meisten im Bereich Beleuchtung, Wärme und in der Produktion. Dabei hat man sich auf die 110 Maßnahmen konzentriert, die als wirtschaftlich rentabel eingestuft wurden. Dadurch resultierte eine jährliche Reduktion von 11.500 Tonnen CO₂ (8,2 %) – weit mehr als das Netzwerk sich zum Ziel gemacht hatte. Es konnten 10,5 Mio. kWh pro Jahr (5,6 %) Energie eingespart werden, das entspricht dem Energieverbrauch von 500 Einfamilienhäusern.

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt teilweise externe Komponenten. Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.