Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
fontsitze
AAA

Jewish Museum Worms

There was a Jewish Community in Worms for an uninterrupted period lasting more than 900 years. Many architectural reminders have survived and bear witness today to the former importance of   Jewish Worms.

Insights into Jewish history since the Middle Ages, into Jewish traditions and religious life, and also reminders of the events during the tyranny of Nazi rule from 1933 on – all this awaits you in the Jewish Museum Worms.

The Jewish Museum, built and maintained by the City of Worms, can be found in the Rashi House, Hintere Judengasse 6. It occupies rooms on the ground floor and in the cellar, and the upper floors of the building house the Worms City Archives with its collection of photographs, and the city’s historic monuments authority.


The permanent collection

The exhibits in the permanent collection have now all been catalogued and they consist of items rescued from the pre-war collection, photographs and documents from the City Archives, and donations made by Jews who came from Worms. As a result, almost all of them have a connection to the city.

As well as a model of the old synagogue in Worms (a building dating from around 1600), there are medieval records, plans and documents on display. 

Ritual and everyday objects offer insights into religious rituals and the most important Jewish festivals during the year.

Tribute is also paid, of course, to Rashi, the most important scholar at the Jewish school (yeshiva) in Worms (around 1060), after whom the museum building is named.

Reports from the lives of individuals and documents give information on the violent end to a centuries-old community and tradition that was brought about by the deportation of the last Jews in Worms during the tyranny of Nazi rule. 

Our media station rounds off this part of the permanent collection with some very moving interviews with Holocaust survivors, film footage on Jewish Worms (in various languages) and other digital material.

As well as the impressive permanent collection, there are also special exhibitions, which are well worth a visit. 

At a glance ...

Please visit our new website 

www.juedischesmuseum-worms.de 

Postal address:

Jewish Museum Worms
Hintere Judengasse 6
67547 Worms 
Germany

Contact:

Telephone: +49 (0)62 41 8 53 - 47 01 / 47 07 
stadtarchiv@worms.de


Opening hours:

  • November to March Tuesday - Sunday 10:00 - 12:30 and 13:30 - 16:30
  • April to October Tuesday - Sunday 10:00 - 12:30 and 13:30 - 17:00
  • Monday closed

Admission charges: 

  • Under 18s EUR 0.80 
  • Adults EUR 1.50 
  • Groups (under 18s) of 10 or more EUR 0.50 per person 
  • Groups (adults) of 10 or more EUR 1 per person


Groups 

are requested to book their visit in advance by telephoning +49 (0) 62 41 8 53 – 47 01 or by email: stadtarchiv@worms.de  

Guided tour

There is a guided tour “Jewish Worms” for the general public (including a visit to the museum) every first Sunday in the month between April and October at 10:30: 

Dates and tickets
Further information

 
 
 

Did you know?

  1. For an uninterrupted period of more than 900 years  (from around the year 1000 until 1942, during the period of Nazi rule), the Jewish community in Worms enriched the cultural life and society of the city. Together with Speyer and Mainz, Worms was from medieval times on one of the most important Jewish settlements in what was then central Europe.
  2. The Jewish school ( yeshiva )  was very famous in medieval times and attracted scholars and students from throughout Europe. The most important of these scholars  was Rashi from Troyes, in France (around 1060). Rashi is held in high esteem in Jewish circles still today. He was a rabbi, a scholar and the writer of a commentary on the Talmud. The Rashi House in Worms is named after him.
  3. The probable site of the school is where the Rashi House stands today. Parts of the ground floor and the cellar vaults  date back to medieval times, and our museum is housed here in the Rashi House. The upper floors contain the City Archives, the city’s archive of photographs, and its historic monuments authority.
  4. Just a few steps away from the museum is the synagogue with it medieval mikvah (ritual bath). Also worth seeing are the surrounding narrow streets of the old city centre, the city wall with the Rashi Gate, and the Judengasse (Jews’ Alley) with its almost unchanged architectural structure. 
  5. There is probably no other city in Europe  with  so many important architectural reminders of its Jewish history and tradition going back 10 centuries as Warmaisa – The Jewish Worms. One very special jewel is “Holy Sands” (“Heiliger Sand”) – the oldest existing Jewish cemetery in Europe. 
  6. The three cities of Speyer, Mainz und Worms have adopted the motto ShUM Cities on the Rhine – A Jewish Heritage for the World, and together with their Jewish communities and the State of Rhineland-Palatinate are seeking recognition as a UNESCO World Heritage site.

Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Schriftvergrößerung
AAA

Jüdisches Museum im Raschi-Haus

900 Jahre lang bestand in Worms ununterbrochen eine Jüdische Gemeinde. Viele bauliche Zeugnisse sind erhalten und zeugen von der einstigen Bedeutung des Jüdischen Worms.

Einblicke in die jüdische Geschichte seit dem Mittelalter, Traditionen und Religion sowie Erinnerungen an die Geschehnisse während der Gewaltherrschaft der Nationalsozialisten ab 1933: all dies erwartet Sie im Jüdischen Museum in Worms – dem einzigen in Rheinland-Pfalz.

Beheimatet ist es im Raschi-Haus. Errichtet auf den mittelalterlichen Grundmauern und Kellergewölben des einstigen Tanz-, Hochzeits- und Lehrhauses der Jüdischen Gemeinde, befindet es sich genau dort, wo einst jüdische Traditionen gelebt und gelehrt wurden. 


Dauerausstellung

Die Sammlung der Dauerausstellung setzt sich zusammen aus geretteten Stücken der Vorkriegssammlung, Fotografien und Dokumenten des Stadtarchivs sowie Schenkungen von aus Worms stammender Juden. 

Neben einem Modell der alten Wormser Synagoge (um 1600) sind  mittelalterliche UrkundenPläne und Dokumente zu sehen. Kult- und Gebrauchsgegenstände geben Einblicke in religiöse Riten und die wichtigsten Feiertage im Jahresverlauf.

Natürlich wird auch Raschi, der bedeutendste Student am Wormser Lehrhaus (um 1060) und Namensgeber des Museumsgebäudes, gewürdigt.

Vom gewaltsamen Ende einer jahrhundertealten Gemeinschaft und Tradition durch die Deporation der letzten Wormser Juden während der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft berichten Einzelschicksale und Dokumente.

Unsere Medienstation rundet das Angebot der Dauerausstellung mit bewegenden Interviews von Holocaust-Überlebenden, Filmen über das Jüdische Worms (in verschiedenen Sprachen) und weiteren digitalen Materialien ab.

Sonderausstellungen & Veranstaltungen

Unser Museum bietet auch den idealen Rahmen für verschiedene Veranstaltungen, etwa im Rahmen der Kulturnacht oder Jüdischen Kulturtagen.

Jeden 1. Sonntag im Monat werden von der Tourist Info öffentliche Führungen durch das Jüdische Worms inklusive Jüdisches Museum angeboten (April bis Oktober). 

Darüber hinaus gibt es für alle Altersgruppen museumspädagogische Angebote (siehe Infokasten).

Auf einen Blick ...

Adresse:

Hintere Judengasse 6
67547 Worms   
Stadtplan

Kontakt:

Telefon: (0 62 41) 8 53 - 47 01, - 47 07
stadtarchiv@worms.de

Nähere Informationen zu Forschungszwecken erhalten Sie beim Stadtarchiv.


Führungen / Angebote:

Neben wechselnden Sonderausstellungen & Veranstaltungen gibt es bei uns museumspädagogische Angebote von "museum live" (etwa Entdeckungstouren oder ein Quiz).

Außerdem: öffentliche Führungen (Jüdisches Worms inklusive Museum), jeden 1. Sonntag im Monat um 10.30 Uhr. 
Termine & Tickets


 Öffnungszeiten:

  • Nov. bis März:
    Di.-So. 10.00-12.30 + 13.30-16.30 Uhr
  • April bis Okt.:
    Di.-So. 10.00-12.30 + 13.30-17.00 Uhr
  • Montag geschlossen

  Eintrittspreise:

  • Jugendliche 0,80 €
  • Erwachsene 1,50 €
  • Gruppen (ab 10 Personen):

    Jugendliche 0,50 €
    Erwachsene 1,00 € 


Aktuelles 

Geschichte und Sammlung

Linksammlung

Publikationen

Sonderausstellungen

 
 
 

Gut zu wissen ...

  1. Mehr als 900 Jahre lang am Stück (ab ca. 1000 bis Nationalsozialismus 1933-42) bereicherte die jüdische Gemeinde das kulturelle und soziale Leben in der Stadt Worms, gemeinsam mit Speyer und Mainz seit dem Mittelalter eine der wichtigsten jüdischen Ansiedlungen in Mitteleuropa.
  2. Das jüdische Lehrhaus war im Mittelalter sehr berühmt und zog Gelehrte und Studenten aus ganz Europa an. Bedeutendster Studenten war Raschi aus Troyes, Frankreich (um 1060). Raschi wird in der jüdischen Welt bis heute hoch verehrt. Er war Rabbiner, Gelehrter und ein herausragender Talmudkommentator. Nach ihm wurde das Raschi-Haus benannt. 
  3. Das Lehrhaus befand sich vermutlich dort, wo heute das Raschi-Haus steht. Teile des Erdgeschosses und das Kellergewölbe stammen aus dem Mittelalter, hier ist unser Museum untergebracht. Die oberen Stockwerke teilen sich Stadtarchiv, Fotoarchiv und Untere Denkmalbehörde.
  4. Vom Museum aus sind es nur wenige Schritte zur Synagoge mit mittelalterlicher Mikwe (Ritualbad). Sehenswert sind auch die umliegenden Gassen der Altstadt, die Stadtmauer mit Raschitor und die Judengasse, ihr baulicher Zustand ist nahezu unverändert. 
  5. In kaum einer europäischen Stadt können Sie so viele bedeutende, bauliche Zeugnisse jüdischer Geschichte und Tradition aus 10 Jahrhunderten bestaunen wie in "Warmaisa" - dem Jüdischen Worms. Ein besonderes Kleinod: der „Heilige Sand“ - der älteste, erhaltene Jüdische Friedhof Europas. 
  6. Unter dem Motto "SchUM-Städte am Rhein – Jüdisches Erbefür die Welt" streben die drei Städte Speyer, Mainz und Worms gemeinsam mit den Jüdischen Gemeinden und dem Land Rheinland-Pfalz die Anerkennung als UNESCO-Welterbe an.

Vier auf einen Streich - die Wormser Museen:  

Museum Andreasstift - Historisches Museum der Stadt

Jüdische Museum im Raschi-Haus - Jüdische Geschichte & Tradition

Nibelungenmuseum - ein multimediales Erlebnis

Museum Heylshof - Kunst im Stadtpalais mit Park

Das ideale Ausflugsziel in Rheinland-Pfalz und der Metropolregion Rhein-Neckar: ob für Familien, Großeltern und Enkel, Ihren nächsten Betriebsausflug, Gruppenreisen oder an Kultur interessierte Paare auf Städtetrip. Überzeugen Sie sich selbst. Die Wormser Museen freuen sich auf Ihren Besuch.