Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
fontsitze
AAA

The Jewish Synagogue and the mikvah

For centuries and without interruption, this site was the focus of Jewish life. Following restoration work in the 70s and 80s, the former Jewish quarter can now be experienced in its original design.

Innenansicht der Synagoge (Foto: R. Uhrig) 
Inside the Synagogue (picture: R. Uhrig)
Synagoge - Mikwe (Foto: R. Uhrig) 
Synagoge - Mikvah (picture: R. Uhrig)

The first synagogue

Only the stone foundation panel of the first synagogue building (1034) has survived. After the destruction in the crusades of the 11 th and 12 th centuries, a new synagogue was built in the Romanesque style typical of the cathedral workshop. In 1212/13 an annexe, the “women’s synagogue“, was added to this “men’s synagogue“. This was followed in 1185/86 by the addition of an underground ritual bath, a mikvah. The men’s synagogue stands on two columns and has two naves, with the torah ark set in an apse. There were alterations as a result of several instances of damage (pogroms), and in 1624 a small yeshiva (Talmudic schoolroom) was added (called Rashi’s Chapel). This whole complex was the focal point of life for the ancient and important Jewish community in Worms. It was burned down and torn down between 1938 and 1942, and the synagogue was rebuilt using some of the original building material and then consecrated anew in 1961. There is no longer a Jewish community in Worms, and responsibility for the synagogue lies with the community in Mainz.

Jews lived in the area enclosed by the north-east section of the medieval city wall with its typical buildings several storeys high from the late 10th century on. The first synagogue that is mentioned in records dates from 1043. Information about the exact circumstances is given in the donor’s inscription set in the stonework near the entrance to the present Late Romanesque men’s synagogue. It says that Jakob ben David and his wife Rahel used their wealth to build “a house”, the synagogue, and decorate it with ornamental work. This synagogue was built of stone and stood on the site of the present yeshiva (the Rashi House).

A necessary condition for building such a synagogue was the existence of a sizeable community. A yeshiva (Talmudic school) of considerable reputation was attached to this first synagogue, but there is no building on the synagogue site that can be identified as having housed it. The student at this school who later acquired great fame as one of the most important scholars and teachers of western Judaism was Rabbi Salomon ben Isaak from Troyes (France), called Rashi. He studied here around the year 1060. A monument to him, the work of the artist Wolf Spitzer from Speyer, stands in the courtyard of the synagogue. This first synagogue was damaged during the crusade of 1096.

 
Siebenarmiger Leuchter (Foto: R. Uhrig) 
seven-branched Menorah (picture: R. Uhrig)

The men’s synagogue

A new synagogue was built in 1174/75 at the same time as the new Romanesque cathedral was built. Craftsmen from the cathedral workshop were active in the construction of this new synagogue. Thus the ornaments on the portal and on the capitals of the columns inside the synagogue can be compared to those of the cathedral.

The men’s synagogue faces east and has a double nave with two columns in the middle which support the interior vault. The impost of the eastern capital bears an inscription that refers to the year 1174/75. These capitals were among the most finely executed examples of the so-called Worms or Strasbourg capital.

The original capitals were destroyed during the devastation of the Nazi period. The portal, however, is the original one.

Here is a picture gallery of the synagogue

 

The ritual bath: the mikvah

An Early Gothic vaulted room with a middle support was added on the northern side in 1212/13 as a women’s annexe. Today this room serves as a memorial room for the Jews of Worms who were murdered during the Nazi period.  The outer face of the entrance portal (inside the vestibule) shows typical features of the Worms school of architecture.

According to a further Inscription, which has also survived, the ritual bath, the mikvah, was built in 1185/86. The supports here have simple square capitals. The synagogue was frequently damaged and restored, both in the Middle Ages and in modern times, and it was also altered during modernizations. The pogroms in 1349 and 1615 caused severe damage. According to an inscription, the Rashi yeshiva was built in 1623/24 adjoining the men’s synagogue and to the west of it, and the porch to the square in front of the synagogue was also added at this time.

The mikvah is closed at the moment due to restauration. You can see the mikvah in an online animation.

Tuch am Thoraschrein (Foto: R. Uhrig) 
cloth at Thora shrine (picture: R. Uhrig)

Reconstruction in 1961

During the “Pogrom Night” in 1938 the synagogue was burned down, and in the following years the ruins were vandalized. Because of the synagogue’s special importance, both religious and historical, the city of Worms, the State of Rhineland Palatinate and the German Government decided after the war to rebuild it. This rebuilding work was done in 1961, using much of the original building material of the old synagogue and despite the fact that no new Jewish community had established itself in Worms. Part of the original wall can still be seen at the north-west corner of the men’s synagogue up to a height of about 1.5 metres. The present synagogue in Worms with its adjoining buildings has the appearance of a medieval synagogue complex with a strong Late Romanesque element.

The Jewish community in Worms ceased to exist as a result of emigration and the murder of its members during the Nazi period. However, the synagogue is once again used for religious services by its present owner, the Jewish community in Mainz.

 

The most important items to see

  • The Aron Hakodesch (Holy Ark) in the east wall. It houses the Torah scrolls (the Five Books of Moses).
  • The Ner Tamid (Eternal Light) indicates that the Torah scrolls are in place and that a religious service can be held.
  • The bimah (podium) with the lectern for unrolling and reading out the Torah
Magen David (picture: R. Uhrig) 
Magen David (picture: R. Uhrig)

Ceremony in 2011 to celebrate 50 years since the rebuilding of the synagogue

In 2011, the Jewish Community of Mainz-Worms and the City of Worms celebrated the 50 th anniversary of the rebuilding of the synagogue. Numerous members of the community and also representatives of from the fields of politics and public life were present at the celebration.

Stella Schindler-Siegreich, Chairwoman of the Jewish Community of Mainz-Worms and Lord Mayor Michael Kissel welcomed as guests of honour the President of the Central Council of Jews, Dieter Graumann, the Consul General of Israel in Munich, Tibor Shalev-Schlosser, and the Prime Minister of Rhineland Palatinate, Kurt Beck.

 

Opening hours of the synagogue and the mikvah

  • April - October: 
    daily 10 am - 12.30 and 1.30 – 5 pm

  • November - March: 
    daily 10 am - 12 and 2 pm – 4 pm

    The Synagogue might be closed on saturday mornings (Shabbat) due to religious service.

free admission!

Adresse:

Jewish Synagogue
Synagogenplatz
(in der Judengasse)
67547 Worms

synagogue in city map

contact:

Jewish Museum in Rashi House
Hintere Judengasse 6
67547 Worms
Telefon: (0 62 41) 8 53 - 47 07
Telefax: (0 62 41) 8 53 - 47 99
E-Mail  : stadtarchiv@worms.de

Jewish Museum in city map

Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Jüdische Synagoge und Mikwe

Über Jahrhunderte befand sich hier der Mittelpunkt eines ununterbrochenen jüdischen Lebens. Das ehemalige Judenviertel lässt sich nach Sanierungen der 70er und 80er Jahre heute wieder in seiner ursprünglichen Gestaltung erfahren.

Innenansicht der Synagoge (Foto: R. Uhrig) 
Innenansicht der Synagoge (Foto: R. Uhrig)
Synagoge - Mikwe (Foto: R. Uhrig) 
Synagoge - Mikwe (Foto: R. Uhrig)

Die erste Synagoge

Vom ältesten Bau (1034) ist lediglich die Stiftungstafel aus Stein erhalten. Nach den Verwüstungen bei den Kreuzzügen des 11./12. Jahrhunderts wurde ein Neubau in romanischen Formen der Dombauschule 1174/75 errichtet. An diese sogenannte "Männersynagoge" erfolgte 1212/13 der Anbau der "Frauensynagoge". Bereits 1185/86 erfolgte der Bau einer unterirdischen Badeanlage (Mikwe). Die "Männersynagoge" wurde als zweischiffige Halle auf zwei Säulen, der Toraschrein in einer Apsis errichtet. Neben Veränderungen infolge mehrerer Zerstörungen (Pogrome) erfolgte 1624 der Anbau eines kleinen Lehrhauses (sogenannte Raschi-Kapelle, Jeschiwa). Der gesamte Komplex, war Mittelpunkt der alten und bedeutenden Wormser Judengemeinde. 1938-42 niedergebrannt und zusammengerissen, wurde die Synagoge teilweise mit Originalbauteilen wiedererrichtet und 1961 neu geweiht. Eine jüdische Gemeinde besteht in Worms nicht mehr, zuständig ist die Gemeinde in Mainz.

Der vom Nord-Ost-Bogen der mittelalterlichen Stadtmauer umschlossene Bereich mit seinen typischen mehrgeschossigen Häusern war seit dem späten 10. Jahrhundert von Juden bewohnt. Die erste überlieferte Synagoge in Worms ist im Jahre 1034 entstanden. Über die genauen Umstände berichtet die Stifterinschrift, die neben dem Eingang der heutigen spätromanischen Männersynagoge eingemauert ist. Sie besagt, dass Jakob ben David und seine Ehefrau Rahel ihr Vermögen aufwandten, um "ein Haus", die Synagoge, zu bauen und mit Ausstattungsstücken zu verschönern. Diese Synagoge war aus Stein gebaut und stand im Bereich des heutigen Raschi-Lehrhauses (Jeschiwa).

Voraussetzung für den Bau einer solchen Synagoge war das Vorhandensein einer ansehnlichen Gemeinde. Dieser ersten Synagoge angegliedert war ein renommiertes Lehrhaus, das sich jedoch als Gebäude im Synagogenbereich nicht feststellen lässt. Der Student, der später als einer der bedeutendsten Gelehrten des abendländischen Judentums größten Ruhm erlangen sollte, war Rabbi Salomon ben Isaak aus Troyes (Frankreich), genannt Raschi. Er studierte hier in der Zeit um 1060. Ein Denkmal für ihn, geschaffen 1995 von dem Speyerer Künstler Wolf Spitzer, steht im Hof der Synagoge. Beschädigt wurde die erste Synagoge während des Kreuzzugs 1096.

 
Siebenarmiger Leuchter (Foto: R. Uhrig) 
Siebenarmiger Leuchter (Foto: R. Uhrig)

Die Männersynagoge

Ein Synagogenneubau erfolgte 1174/75, zeitgleich mit dem neuen romanischen Dom. Neu errichtet wurde die Männersynagoge von den Handwerkern der Dombauhütte. So ist auch die Bauornamentik am Portal und an den Säulenkapitellen im Innenraum mit Formen am Dom vergleichbar.

Die Männersynagoge ist eine geostete, zweischiffige Halle, gegliedert durch zwei Säulen, die das Gewölbe tragen. Der Kämpfer des östlichen Säulenkapitells trägt eine Bauinschrift, die auf das Jahr 1174/75 verweist. Diese Säulenkapitelle zählten zu den schönsten Beispielen des sog. Wormser oder Straßburger Kapitells.

Die Originale sind im Zuge der Verwüstungen in der NS-Zeit zerstört worden; das Portal hingegen ist das ursprüngliche.

Sehen Sie hier eine Bildergalerie zur Synagoge.

 

Das Kultbad: Mikwe

Nach Norden wurde 1212/13 ein Frauenraum angebaut, eine frühgotische, gewölbte Halle mit einer Mittelstütze; der Raum dient heute als Gedenkraum für die in der NS-Zeit ermordeten Wormser Juden. Das Eingangsportal außen (innerhalb des Vorraums) ist in typischen Formen der Wormser Schule gestaltet.

Bereits 1185/86 war laut einer weiteren, ebenfalls erhaltenen Bauinschrift das Kultbad, die Mikwe, geschaffen worden. Hier tragen die Stützen schlichte Würfelkapitelle. Im Mittelalter wie in der Neuzeit wurde die Synagoge mehrfach beschädigt und wiederhergestellt, aber auch aus zeitgemäßen Gründen verändert. Schlimm wirkten sich die Pogrome 1349 und 1615 aus. Das Raschi-Lehrhaus wurde laut Inschrift 1624/24 im Westen an die Männersynagoge angebaut, ebenso der Vorbau zum Synagogenplatz hin.

Tuch am Thoraschrein (Foto: R. Uhrig) 
Tuch am Thoraschrein (Foto: R. Uhrig)

Wiederaufbau 1961

In der Pogromnacht 1938 wurde die Synagoge niedergebrannt und in den Folgejahren wurde die Ruine mutwillig verwüstet. Wegen der besonderen geschichtlich-religiösen Bedeutung der Wormser Synagoge entschieden sich Stadt, Land und Bund nach dem Krieg für einen Wiederaufbau im Jahre 1961 unter Verwendung zahlreicher originaler Bauteile der alten Synagoge, obwohl sich keine jüdische Gemeinde mehr angesiedelt hat. An der Nordwestecke der Männersynagoge erkennt man noch das ursprüngliche Mauerwerk bis in eine Höhe von etwa 1,5 m. So vermittelt die Wormser Synagoge mit ihren Nebengebäuden den Eindruck eines mittelalterlichen Synagogenkomplexes mit starkem spätromanischem Anteil.

Die Wormser Jüdische Gemeinde ist durch die Emigration bzw. die Ermordung ihrer Mitglieder während der NS-Zeit erloschen, die Synagoge wird jedoch von ihrer Eigentümerin, der Jüdischen Gemeinde Mainz, wieder verstärkt zu Gottesdiensten genutzt.


 

Die wichtigsten Ausstellungsstücke

  • Aron ha-kodesch (heilige Lade) in der Ostwand. Sie dient der Aufnahme der Thorarollen (Fünf Bücher Moses).
  • Ner-Tamid (Ewige Lampe) zeigt an, dass Thorarollen vorhanden sind und Gottesdienst gehalten werden kann.
  • Bima (Podest) mit dem Lesepult zum Ausrollen und Verlesen der Thora


Davidstern (Foto: R. Uhrig) 
Davidstern (Foto: R. Uhrig)

Festakt 50 Jahre Wiederaufbau 2011

Mit einem Festakt in der Synagoge feierten die Jüdische Gemeinde Mainz-Worms und die Stadt 2011 den Wiederaufbau der Synagoge vor 50 Jahren. Zur Feier hatten sich zahlreiche Gemeindemitglieder sowie Vertreter aus Politik und öffentlichem Leben versammelt.

Stella Schindler-Siegreich, Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Mainz-Worms, und Oberbürgermeister Michael Kissel konnten zum Festakt am 02.12.2011 in der Wormser Synagoge unter anderem den Vorsitzenden des Zentralrats der Juden, Dieter Graumann, den Generalkonsul des Staates Israel in München, Tibor Shalev-Schlosser, und den rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck als Ehrengäste begrüßen. 

 

Buchtipp:

"... und dies ist die Pforte des Himmels", Synagogen Rheinland-Pfalz, Saarland

Buchband über mehr als 400 Synagogengemeinden. Erhältlich unter anderem im Jüdischen Museum im Raschi-Haus Worms. mehr

 

öffnungszeiten:

  • April - Oktober: 
    täglich 10 - 12.30 und 13.30 - 17 Uhr

  • November - März: 
    täglich 10 - 12 und 14 - 16 Uhr 

Über aktuelle Hinweise zu besonderen Öffnungszeiten informieren Sie sich bitte hier

Eintrittspreise:

Der Eintritt ist frei !

Adresse:

Jüdische Synagoge
Synagogenplatz
(in der Judengasse)
67547 Worms

die Synagoge im Stadtplan

Kontakt:

Jüdisches Museum im Raschi-Haus
Hintere Judengasse 6
67547 Worms
Telefon: (0 62 41) 8 53 - 47 07
Telefax: (0 62 41) 8 53 - 47 99
E-Mail  : stadtarchiv@worms.de

das Jüdische Museum im Stadtplan