Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
fontsitze
AAA

Worms City of Wine – Germany’s third largest wine-growing community

Worms and wine belong together – and have done since Roman times. 

The mild climate of the Rheinhessen region creates the perfect conditions for good wine, which the locals celebrate all year round with numerous wine festivals. 

Today, Worms is third largest wine-growing community in Germany. The oldest Riesling vineyard still under cultivation is in Pfeddersheim. 

The city is surrounded by green vineyards that change colour in the autumn and make inviting places for walks. There are even two small vineyards in the middle of the city, where the world-famous Liebfrauenmilch originated.

Download (pdf):
Wine-growers directory (German only)

 
 
 
 
Vineyard near Worms (photographer: R. Uhrig) 
Vineyard near Worms (photographer: R. Uhrig)
Wine cellar (photographer: R. Uhrig) 
Wine cellar (photographer: R. Uhrig)

A land of grapevines since Roman times

Worms can trace its wine-growing history back almost 2000 years. Maybe the Roman legionaries found it too expensive to import good wine over long distances. Whatever the reason, it was around this time that wine-growing started to become established here and it is still a dominant feature of the agricultural landscape in Rheinhessen and the Pfalz region.

If we are to believe the poet behind the Song of the Nibelungs, the royal court of Worms served ‘... den gouten vin, den besten, den man kunde vinden umben Rin’ (the good wine, the best that could be found along the Rhine). It was also often said that the Nibelungen hoard, which Hagen threw into the Rhine, could be found in the golden colour of the local wine.

The combination of important cultural history and the amenities of a modern city makes Worms an attractive destination. To this is added the surrounding area, with places worth visiting in every direction. Traditional wine-growing plays an important role everywhere: at festivals and in everyday life.

 
 
 
 
Church of Our Lady (photographer: R. Uhrig) 
Church of Our Lady (photographer: R. Uhrig)

Liebfrauenstift-Kirchenstück vineyard in Worms

When people talk about wine and Worms, more often than not they mention Liebfrauenmilch. Originally made only from vines that grew no further away from the Liebfrauenkirche than the shadow cast by the church tower, Liebfrauenmilch is now a general label for a sweet local wine. If you want to taste original Liebfrauenmilch, you need to look out for the Liebfrauenstift-Kirchenstück vineyard, a famous Worms vineyard that has been listed as a ‘landmark of wine culture’ by Wines of Germany since summer 2010.

 
 
 
 

500 years of Pfeddersheim Riesling

The Worms district of Pfeddersheim is home to the oldest Riesling vineyard still under cultivation: St. Georgenberg. The original charter, the Pfeddersheim Riesling Charter of 1511, describes the vineyard so precisely that it is still possible to locate it over 20 vine generations later.

Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Schriftvergrößerung
AAA

Weinstadt Worms - drittgrößte Weinbaugemeinde Deutschlands!

Worms und Wein, das gehört zusammen - und das schon seit der Römerzeit. 

Das milde Klima Rheinhessens schafft beste Bedingungen für den guten Rebensaft, den die Wormser/innen mit zahlreichen Weinfesten rund ums Jahr feiern. 

Heute ist Worms die drittgrößte Weinbau treibende Gemeinde Deutschlands. Die älteste noch bewirtschaftete Riesling-Lage findet man im Stadtteil Pfeddersheim. 

Grüne, im Herbst bunt schillernde, "Wingerte" (Weinberge) umgeben die Stadt und laden zum Spaziergang ein. Zwei kleine Weinlagen findet man sogar inmitten der Stadt, die weltberühmte "Liebfrauenmilch" hat hier ihren Ursprung.

Zum Herunterladen (pdf):
Winzer- und Weingastronomieverzeichnis

Aktuelles aus der Weinstadt Worms

Mehr über Wein aus Worms, die Wormser Weinmesse, Weingüter & Weingastronomie sowie Weinfeste, Weinproben und Weinveranstaltungen in der Nibelungenstadt erfahren Sie unter 

www.weinstadt-worms.de

Weinprobe
(Foto: R. Uhrig)
 
 
 
 

Aktuelle Meldungen

  • 09.02.2017 | Luther "Wein aber ist von Gott"!

    "Wein aber ist von Gott"!

    Anlässlich des Reformationsjubiläums präsentieren Tourist Information und Weinladen den Wormser Lutherwein.

    ...mehr
 
 
 
Weinberg bei Worms (Foto: R. Uhrig) 
Weinberg bei Worms (Foto: R. Uhrig)
Weinkeller (Foto: R. Uhrig) 
Weinkeller (Foto: R. Uhrig)

Rebenland seit Römerzeit

Der Weinanbau in und um Worms hat seit fast 2000 Jahren Tradition. Vielleicht wurde es den römischen Legionären zu teuer, einen guten Schluck von weit her einzuführen, auf jeden Fall hat seit dieser Zeit der Weinbau seinen Siegeszug durch die Region angetreten und ist noch heute prägend für die landwirtschaftliche Struktur Rheinhessens und der Pfalz.

Glaubt man dem Dichter des Nibelungenliedes schenkte man schon am Königshof zu Worms "... den gouten vin, den besten, den man kunde vinden umben Rin" (... den guten Wein, den besten, den man am Rhein finden konnte) aus. Oft besungen wurde auch, dass der von Hagen im Rhein versenkte Nibelungenschatz im Gold des Weines wieder zu finden sei.

Die Verbindung von kulturhistorisch bedeutender Geschichte und den Annehmlichkeiten einer modernen Stadt macht Worms als Reiseziel attraktiv. Hinzu kommt ein Hinterland, das - egal in welche Himmelsrichtung – immer einen Abstecher wert ist. Überall spielt der traditionelle Weinbau ein große Rolle: bei Festen und im Alltag.

 
 
 
 

Wormser Weinmesse

Auf der Wormser Weinmesse präsentieren Winzer aus Worms und der Umgebung jedes Jahr Anfang November die Herzstücke ihrer Weinsortimente. Darüber hinaus gibt es Kulinarisches und Köstlichkeiten rund um den Wein. Nähere Informationen finden Sie unter

www.wormser-weinmesse.de

 
 
 
 
Liebfrauenkirche (Foto: R. Uhrig) 
Liebfrauenkirche (Foto: R. Uhrig)

Liebfrauenstift-Kirchenstück in Worms

Denkt man an Wein und Worms, kommt die Sprache oftmals gleich auf die "Liebfrauenmilch". Ursprünglich gewonnen nur aus den Reben "soweit der Turm der Liebfrauenkirche seinen Schatten werfe", ist Liebfrauenmilch inzwischen eine allgemeine Kennzeichnung eines lieblichen Weines der Region. Will man Original-"Liebfrauenmilch" kosten, muss man nach "Liebfrauenstift-Kirchenstück" Ausschau halten. Seit Sommer 2010 zählt diese berühmte Wormser Weinlage zu den "Höhepunkten der Weinkultur" in Rheinhessen. 

mehr über das Liebfrauenstift-Kirchenstück

 
 
 
 

500 Jahre Riesling Pfeddersheim

Im Wormser Stadtteil Pfeddersheim liegt die älteste, noch bewirtschaftete Riesling-Lage, der Pfeddersheimer St. Georgenberg (Altlage Fohndel). Die Originalurkunde, die "Pfeddersheimer Rieslingurkunde", von 1511 beschreibt den Weinberg dort so genau, dass man diese Stelle auch nach über 20 Rebgenerationen noch auffinden kann.

mehr

 
 
 
 

Qualität im Wonnegau

Doch nicht nur die Liebfrauenmilch gedeiht in Worms. Eine neue Generation Winzer setzt auf Qualität statt Quantität - auch im traditionsreichen Weinbau geht man mit der Zeit. Es werden vermehrt Rotweine angebaut, die umweltbewusste Bewirtschaftung der "Wingerte" setzt sich durch. Die vielen Auszeichnungen der letzten Jahre für Wonnegauer Winzer sind die beste Visitenkarte für den Wein aus Worms und Rheinhessen. 

Viel Wissenswertes über den rheinhessischen Wein finden Sie auf der Homepage der Rheinhessenwein e.V.

www.rheinhessenwein.de