KABARETT TOMI

Freitag, 14. Mai 2010

Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

Vorverkauf: 16,00 €
Abendkasse: 18,00 €

... hier Tickets online bestellen.

 
KABARETT  TOMI

KABARETT TOMI

KABARETT TOMI

Begleitveranstaltung zur Tomi Ungerer – Ausstellung „Gedanken bleiben frei“

Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, Landeszentrale für politische Bildung und die Stadt Worms mit dem Lincoln-Theater Worms bieten unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Kurt Beck begleitend zur Ausstellung „Tomi Ungerer – Gedanken bleiben fei“ folgende Theateraufführung mit einem elsässischen Ensemble an:

Théâtre de la CHOUC’routerie Strasbourg

Leitung: Roger Siffer

Die Hymne des elsässischen Theaters „La choucrouterie“ in Straßburg ist das von Tomi Ungerer als sein Lieblingslied bezeichnetes Volkslied „Die Gedanken sind frei – La Liberté de penser“, das der Leiter des Theaters Roger Siffer in die französische Sprache übertragen hat. Das Lied wird in deutscher wie in französischer Sprache auch Bestandteil der Aufführung „Kabarett Tomi“ sein.

Wenn es um elsässische Kultur mit Satire und kritischen Tönen geht, fallen die Namen Tomi Ungerer und Roger Siffer zumeist zwangsläufig. In 20 Liedern und zahlreichen Texten, die Tomi Ungerer gewidmet sind oder direkt von ihm stammen, werden elsässische Schauspieler mit dem Publikum eine Reise durch das bisherige Leben des Künstlers, Buchautors und Satirikers Tomi Ungerer unternehmen: vom Elsass über New York und Kanada nach Irland. Dies geschieht mit Hilfe einer Projektion von über 300 Zeichnungen Ungerers auf zwei Leinwänden. Zu sehen sein werden Zeichnungen aus seinen Kinder- und Jugendjahren, aus seinen Kinderbüchern, aus seinem politischen Engagement (z.B. gegen den Vietnamkrieg und für die Europäische Einigung), bis hin zu seinen erotischen Werken nach seinem Aufenthalt in Hamburg.

Die in elsässischer, französischer und deutscher Sprache aufgeführte Revue zu Tomi Ungerer gibt einen interessanten und amüsanten Einblick in das Leben und Schaffen des heute zumeist in Irland lebenden Künstlers und bringt Rheinland-Pfalz im Kultursommer 2010 unter dem Motto „Über Grenzen“ auf eine besondere Weise nahe.

Veranstalter:
Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz
Staatskanzlei Rheinland-Pfalz
Stadt Worms – Lincoln Theater


zum Seitenanfang