Premiere am Samstag, 26.09.2009
im Pfalztheater Kaiserslautern (Willy-Brandt-Platz 4–5)
Beginn: 19.30 Uhr
Abo-Preis: ab 64,50 Euro (6 Aufführungen inkl. Shuttle-Service)
(aus dem aktuellen Spielplan des Städtischen Spiel- und Festhauses Worms)
mit Dieter Laser in der Titelrolle
Torquato Tasso lebt als Gast des Herzogs von Ferrara und dessen Schwester Leonore auf dem Lustschloss Belriguardo, wo er das von allen ersehnte Epos "Das befreite Jerusalem" fertig stellen will. Am Tag der Übergabe, als ihn die Prinzessin Leonore, für die er leidenschaftliche Zuneigung empfindet, gerade mit den Lorbeeren krönt, erscheint der Staatsekretär Antonio, der von einer politischen Mission zurückgekehrt ist. Dieser hält nichts von der Existenz eines Künstlers. Die beiden geraten aneinander.
Der Konflikt eskaliert. Es entwickelt sich am Hof eine gefährliche Mischung aus Verehrung und Verachtung für den Künstler, dessen Sehnsüchte und Gefühlsausbrüche letztlich niemand verstehen kann.
Torquato Tasso ist das erste Künstlerdrama der Weltliteratur und thematisiert in klassischen Versen das zeitlos schwierige Verhältnis zwischen Künstler und Gesellschaft, zwischen Kreativität und Vernunft. Das Schauspiel porträtiert Goethes eigenes Spiegelbild, sein Verhältnis zu Politik und Künstlerexistenz, und die Atmosphäre am Weimarer Hof, bleibt aber durch seine Thematik ein bis heute aktuelles Stück.
Inszenierung: Hansgünther Heyme
Bühne und Kostüme: Hansgünther Heyme
Eine Koproduktion mit dem Theater im Pfalzbau Ludwigshafen.