Bild: Fußbälle auf einem Rasen

Von Angeln über Fußball bis zum Wassersport reicht das Angebot der Wormser Vereine

Vereine und Schulen

In Worms pulsiert das Leben in zahlreichen Vereinen und Verbänden, bei Sport und Spiel – besonders für Kinder.

Ebenso ist Worms ein wichtiges Bildungszentrum der Region: Das Schulangebot reicht von Grund- über Ganztagsschulen bis hin zu Gymnasien, Berufsschulen und Fachhochschule. So können Eltern und Kinder aus der breiten Palette den gewünschten und angemessenen Bildungsweg auswählen.


Bild: Globus vor der Mensa der Fachhochschule Worms

Bietet im Sommer Workshops und Seminare für Kinder: die Fachhochschule Worms

Kleine Wissenschaft

In den Sommerferien eines jeden Jahres bietet die Fachhochschule Worms Kindern zwischen 8 und 12 Jahren die Möglichkeit in wissenschaftlichen Workshops oder Seminaren ihre Fähigkeiten und ihr Interesse zu wecken, zu entdecken und zu erweitern.

Des Weiteren organisiert die Volkshochschule Worms für Kinder in den Ferien interessante Kurse mit ganz unterschiedlichen Inhalten.

Für die Förderung von musischen Begabungen stellt die Lucie-Kölsch-Jugendmusikschule ein großes Kurs-Angebot bereit. Ebenso finden dort immer wieder Veranstaltungen statt, die man mit der Familie besuchen kann.


Bild: Kindertag Nibelungen-Festspiele (Foto: Nibelungen-Festspiele)

Ein Erlebnis für kleine Theaterfans: der Kindertag der Nibelungen-Festspiele Worms

Bild: Spielszene der Nibelungenhorde (Archivbild, privat)

Spielszene der Nibelungenhorde (Archivbild, privat)

Theater spielen und besuchen

Um den Wissensdrang von Kindern und Jugendlichen zu füttern gibt es in der Stadtbibliothek Worms eine Kinder- und Jugendbücherei. Hier stehen Bücher jeglichen Genres, die Nutzung des Internets ist möglich sowie das Ausleihen von CD’s und DVD’s. Veranstaltungen wie beispielsweise Lesungen für Kinder und Jugendliche, Theateraufführungen oder andere unterhaltsame Beschäftigungsmöglichkeiten sind Bestandteil der auf ihre Zielgruppen ausgerichteten Büchereien.

Theaterstücke für Kinder und Jugendliche bieten außerdem das Haus der Jugend Worms, das WORMSER Theater und verschiedenen Theatergruppen - etwa die Nibelungenhorde, die Theaterteens oder DOMino. Und wem zuschauen nicht reicht, kann auch gern in Stücken aktiv mitwirken.

Im Sommer 2011 gibt es bei den Nibelungen-Festspielen wieder einen Kindertag. Ein wunderbarer Spaß für kleine und große Theaterfans. Der romantische Heylshofpark verwandelt sich zur großen Mitmachbühne und Abenteuerwiese. Kleine Theaterstücke, ein Blick hinter die Kulissen und viele Möglichkeiten sich zu verkleiden, zu schminken, zu toben, zu basteln für alle kleinen und großen Gäste, die das Theater lieben!

Das Haus der Jugend Worms ist ein Treffpunkt für junge Leute, der die Möglichkeit bietet mit anderen ins Gespräch zu kommen. Ein abwechslungsreiches Programm, von verschiedenen Gruppenangeboten bis zu Tagesausflügen, lässt keine Langeweile aufkommen. Jeden dritten Samstag von September bis Mai finden Kindertheatervorstellungen und Konzerte statt.


Bild: Logo des Tiergartens

Tiere hautnah erleben kann man im Tiergarten Worms

Bild: Kind im Schulgartenbeet

Pflanzbeete im Schul- und Umweltgarten (Erlebnisgarten)

Spielplatz, Erlebnis- und Tiergarten

Zum Toben, Agieren, Verstecken, Rumpirschen und Tollen bieten die 24 Spielplätze im Stadtkern und 64 Spielplätze in den dreizehn umliegenden Stadtteilen von Worms reichlich Platz.

Im Tiergarten Worms können Eltern und Kinder einzigartige Tiere beobachten. Vor Ort können sich Klein und Groß über 400 Tiere 80 verschiedener Arten anschauen, bewundern und im Streichelzoo sogar füttern. Eine Geburtstagsführung ist auch buchbar, hierbei bekommen die Kinder eine geführte Entdeckungstour geboten und dürfen sich danach über eine Überraschung wie beispielsweise die hautnahe Begegnung mit einer Schlange freuen. Das traditionelle Tiergartenfest Anfang Juni, der handwerkliche und kulinarische Herbstmarkt, sowie die Wolfsnächte und das Ferienprogramm der Tiergartenschule stellen nur ein paar Highlights aus dem umfangreichen Veranstaltungskalender der beliebten Freizeiteinrichtung dar.

Im direkt angrenzenden Erlebnisgarten können Kinder Umwelt erleben und spielerisch kennenlernen. Auch für den Schulausflug werden hier Freiluftklassenzimmer angeboten. Betätigen kann man sich aber auch im Pflanzenbeet, Backhaus oder in der Kräuterspirale. Ein Tast- und Barfußpfad ist ebenso ein Highlight wie die Anschauungsobjekte zur alternativen Energiegewinnung.


Bild: Freibad Heinrich-Völker-Bad

Freibad des Heinrich-Völker-Bades

Schwimmen, in der Halle und im Freien

Eine Erholungs- oder Sportmöglichkeit bietet Familien sowie aktiven Schwimmern das Heinrich-Völker Bad in Worms. Es sorgt mit einem interessanten Angebot für einen erlebnisreichen Aufenthalt. Außerhalb der Freibad Saison (Mai bis September) bietet die Schwimmhalle ihren Gästen ein Schwimmer-, Erlebnis-, Plansch- und ein Warmwasser-Außenbecken sowie eine Traglufthalle über dem 50-m Freibadbecken. Ebenso befinden sich im Haus verschiedene Saunen, ein Ruheraum, Wellnessbecken, Dampfbad, Bistro und Solarien. Im Sommer lädt das Freibad mit einem Schwimmer-, einem Nicht-Schwimmer- und einem Planschbecken mit Wasserspielattraktionen und einem 10-m Turm zum Rumtollen und Trainieren ein. Für weitere Unterhaltung sorgen ein Kinderspielplatz, ein Beachvolleyballfeld und ein XXL-Kicker. Eine großzügige Liegewiese dient zum Relaxen und Sonnenbaden.

Von Mai bis September findet man im Stadtteil Pfeddersheim ebenfalls ein Freibad welches mit einem freigiebig angelegten Nicht-Schwimmer- und Schwimmerbecken sowie einem Kinderplanschbecken für die Kleinen, einer großer Liegewiese, einem Beachvolleyballfeld sowie einem kleinen Kinderspielplatz und einem Kiosk ausgestattet ist.


Bild: Schülerlauf beim Nibelungenlauf (Archivbild)

Auf die Plätze, fertig, los! - zum Schüler- oder Bambinilauf

Schüler-/Bambini-Nibelungenlauf

Der alljährliche Nibelungenlauf Anfang September ist in Worms das große Event für Läufer und Walker mit einer schnellen und zugleich superflachen Strecke durch die Nibelungenstadt. Hier können auch Kinder ab 8 Jahren mitlaufen, sofern sie eine schriftliche Erlaubnis ihrer Eltern nachweisen können. Für die kleinen Läufer, bis 7 Jahre, wird extra ein Bambinilauf am Vortag organisiert.

 


Bild: museum live im Nibelungenmuseum

"museum live" erleben - im Nibelungenmuseum

Stadtführungen, Museen – auch für Kinder

Stadtführungen für Kinder, Museumsbesuche mit abwechslungsreichem Angebot, das kinderleichte Befassen mit der Religion und dem Alltagsleben der Juden oder eine Rallye durch das jüdische Museum bietet Ihnen die Stadt Worms ebenso an. Hierbei können Ihre Kinder von 8 bis 12 Jahren bei einem Streifzug durch die Innenstadt mit qualifizierten Gästeführer/innen die Stadt bestaunen, erforschen, entdecken, erleben und beleben. Eigene Aktivitäten fordern sowie fördern Ihr Kind und eine besondere Besichtigung führt sie in das fast verschwundene mittelalterliche Worms.

Im Nibelungenmuseum hält die Nibelungensage für Klein und Groß eine spannende Geschichte bereit. Für Schüler/innen werden diesbezüglich verschiedene theoretische und / oder praktische Möglichkeiten angeboten die sich mit Unterrichtsschwerpunkten befassen. Ebenso können die "Kleineren" die attraktiven mehrtägigen Ferienspiele, welche von ausgebildeten Pädagogen betreut werden, besuchen.

Mit "museum live" kann man auch in allen anderen Wormser Museen Geschichte, Kunst und Kultur erleben. Angeboten werden neben Führungen, Seminaren und Workshops für Schulklassen aller Altersstufen, Kinder im Vorschulalter und Erwachsene sowie den Ferienspielen im Nibelungenmuseum auch Kindergeburtstage.


Bild: Kindergeburtstag mit museum live

Macht den Kindergeburtstag zum Erlebnis - "museum live"

Kindergeburtstag im Nibelungenmuseum

Für einen spannenden Geburtstag ist im Nibelungenmuseum auch gesorgt, Sie müssen ihn nur buchen. Die Kinder oder Jugendlichen werden in mittelalterlichen Gewändern auf spielerische Weise die Stadtmauer mit Wehrgang und Türmen erkunden und interessante Dinge erfahren. Als Höhepunkt kann ein Schwerpunkt nach Wahl gesetzt werden, welcher dann praktisch - zum Beispiel durch basteln, sammeln, er- und verarbeiten oder herstellen - umgesetzt wird.

Das Nibelungenmuseum bietet darüber hinaus auch eigene Ferienprogramme und pädagogische Veranstaltungen. In Zusammenarbeit mit "museum live" kann man Geschichte, Kunst und Kultur erleben! Die vier Wormser Museen - das Museum der Stadt im Andreasstift, das Jüdische Museum, das Museum Heylshof und das Nibelungenmuseum – machen es möglich. Ein viel versprechendes und spannendes Angebot zum Verweilen, Genießen, Staunen, Fragen, Ausprobieren und Selbstgestalten.


(Ein Beitrag von Karolin Bialdyga für den Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms e. V.)
Bild und Link: Online-Gedächtnisspiel

...zum Online-Memory "Wormser Türme"

Online-Memory "Wormser Türme"

Trainiert Euer Gedächtnis und entdeckt Worms von einer ganz neuen Seite: als Stadt der Türme - mit unserem Online-Gedächtnisspiel "Wormser Türme". Es funktioniert genauso wie das bekannte Memory-Spiel. Viel Spaß beim Spielen!

... hier geht´s zum Spiel 
 

Symbol: Ausrufezeichen Bitte achtet darauf, dass in Eurem Browser die Optionen "Java" und "Javascript" aktiviert sind. Empfohlene Bildschirmauflösung: 1024 x 768 Pixel.


Bild: Das neue Worms-Spiel

Das Worms-Spiel

Ein Gedächtnis- und Wissensspiel für die ganze Familie

Mit diesem Spiel könnt Ihr spielerisch die Nibelungenstadt kennenlernen. Wie bei einem Memory-Spiel wird auf 62 Bildkarten die Stadt vorgestellt. Das neue Worms-Spiel verbindet dabei verschiedene Spiel-Varianten: ein Gedächtnisspiel, ein Wissensspiel, einen Glücks-Mix sowie eine Variante für kleinere Kinder.

...mehr


Linktipps:

Jugendparlament

Kinder- und familienfreundliche Angebote in Worms


zum Seitenanfang