Sieben Tage in der Woche, jeweils von 8 bis 20 Uhr, ist jetzt ein Servicemitarbeiter der Deutschen Bahn im Wormser Hauptbahnhof für die Reisenden und Bahnhofsbesucher präsent. Oberbürgermeister Kissel und der Mainzer Bahnhofsmanager stellten heute direkt vor Ort den neuen Service vor.
Wer im Wormser Bahnhof Hilfe braucht den richtigen Zug zu finden oder beim Ein- oder Aussteigen, kann sich in Zukunft an das neue Servicepersonal wenden. 15 Mitarbeiter wechseln sich jeweils in einer Früh- und Spätschicht ab, sodass ein Mitarbeiter stets vor Ort ist. Erkennen kann man ihn oder sie ganz leicht an der Dienstbekleidung mit der auffallend roten Mütze. In der Regel ist der Servicemitarbeiter am Bahnsteig oder in der Eingangshalle anzutreffen, wo auch ein kleiner, mobiler „Service-Point“ steht.
Bereits am Montag 5. Januar 2009 hat das Servicepersonal seinen Dienst aufgenommen und erteilt seitdem Bahnreisenden Fahrplanauskünfte, gibt Infos über Verspätungen und hilft bei verpassten Anschlüssen. Damit jederzeit aktuelle Informationen abgerufen werden können, stehen ihnen moderne Kommunikationsmittel zur Verfügung.
„Mit dem Service vor Ort wollen wir unseren Kunden das Reisen leichter und angenehmer machen.“, so der Mainzer Bahnhofsmanager Heiko Scholz. „Besonders großes Interesse haben wir daran, dass in ihrer Mobilität eingeschränkte Reisende hier Unterstützung finden.“ Sehbehinderte Menschen etwa können sich zum Zug begleiten lassen. Nach Inbetriebnahme der neuen Aufzüge diesen Sommer wird außerdem eine Hebebühne zur Verfügung stehen. Damit kann das Servicepersonal dann Rollstuhlfahrern vom Bahnsteig in den Zug helfen bzw. beim Ausstieg.
Darüber hinaus sorgt das Servicepersonal auch für Sauberkeit und Ordnung im Bahnhof. Oberbürgermeister Kissel hofft, dass sich dadurch auch das subjektive Sicherheitsgefühl im Bahnhof verbessern wird. Dazu soll auch die Installation einer Videoüberwachung im Bahnhofsgebäude und in der Unterführung zum westlichen Bahnhofsvorplatz beitragen.
In diesem Jahr sollen die Sanierungsarbeiten im Wormser Hauptbahnhof abgeschlossen werden. Von der Stadt habe man große Unterstützung erhalten, bedankte sich Bahnhofsmanager Scholz bei Oberbürgermeister Michael Kissel. Dieser zeigte sich erfreut über die fortgeschrittenen Arbeiten und das neue Serviceangebot. Und da der Bahnhof für viele Reisende „das Portal zur Stadt und in die Region“ sei, freue er sich umso mehr, dass das Servicepersonal auch Infomaterial über die Stadt anbieten werde. Um ihnen diese Aufgabe schmackhaft zu machen und sie fit zu machen in Sachen Worms werde eigens für sie eine Stadtführung organisiert.