Man sieht es überall: Es wird gebaut und verbessert. Ob Verkehrsinfrastruktur, Schulen, öffentliche Gebäude oder kulturelle Einrichtungen, es bewegt sich was in unserer Stadt!
Hier finden Sie Informationen zu aktuellen Baumaßnahmen und Projekten in Worms (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Zum 800-jährigen Jubiläum ihres Städtebundes erneuerten die beiden Domstädte Worms und Speyer ihren Freundschaftsvertrag aus dem Jahr 1208. Unterzeichnet wurde die neue Vereinbarung am 21. November 2008 im Ratssaal des Wormser Rathauses.
Das Wormser Rathaus feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Im Rahmen der vielen Infoveranstaltungen ist die Ausstellung "Der Alltag eines Oberbürgermeisters" von Mittwoch 19. November bis Freitag 28. November 2008 im Foyer des Ratssaales zu sehen. Gezeigt wird eine Videoproduktion, die den Arbeitsalltag des Oberbürgermeisters vorstellt, sowie eine Vielzahl offizieller Gastgeschenke.
Für die im Rahmen der Konversion seit 2003 betriebene, beispielhafte Umwandlung der ehemals von den amerikanischen Streitkräften genutzten Thomas-Jefferson-Village zum modernen Wohnpark "Liebenauer Feld" erhielt die Stadt Worms seitens des Landes eine weitere Zuwendung in Höhe von 600.000 Euro aus dem Entwicklungsprogramm "Städtebauliche Erneuerung 2008".
2008 feierte die Partnerschaft zwischen Auxerre und Worms ihr 40 jähriges Bestehen.
Aus der Partnerschaft wurde zwischenzeitlich eine intensive Freundschaft.
Ursprünglich als Versöhnungsgeste nach dem zweiten Weltkrieg entstanden, steht die Partnerschaft mittlerweile auf eigenen Füßen.
Unter Federführung des Vorsitzenden des Wormser Ausländerbeirats, Carlo Riva, konnte am 20. Oktober 2008 ein bundesweit einmaliges Dokument in Worms unterzeichnet werden: die "Wormser Charta" - eine Grundsatzerklärung des Dachverbands der Wormser Muslime und der Stadt Worms zum Thema "Ehrenmord, Zwangsheirat und religiöse Bedingungen".
Der neue Wormser Einkaufspark, kurz "WEP", in der Schönauer Straße öffnet ab 28. August 2008 seine Pforten. Mit Kaufland, ALDI, KIK, TEDI, Apotheke Klose & Co. Am 04.09. folgt OBI, am 11.09. Media Markt.
...mehr
Am 22. Oktober 2008 fand die symbolische Grundsteinlegung für das neue Kultur- und Tagungszentrum am Spiel- und Festhaus statt. Oberbürgermeister Kissel und Projektbeteiligte mauerten gemeinsam einen mit Erinnerungsstücken gefüllten Edelstahlzylinder in einen Mauerblock ein.
...mehr
Die offizielle Brückenfreigabe fand am Freitag, 12. September 2008 um 14.30 Uhr mit Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee, Ministerpräsident Kurt Beck und Oberbürgermeister Michael Kissel statt. Danach wurde drei Tage lang gefeiert.

Zur Sicherung und Verbesserung der Nahversorgung der Bevölkerung mit Gütern des kurzfristigen, täglichen Bedarfs wird für die Stadtteile Herrnsheim und Neuhausen auf dem ca. 14.000 m² großen Baugrundstück, an der Dr.-Carl-Sonnenschein-Straße, ein REWE Lebensmittel-Vollsortiment-Markt und ein LIDL Lebensmittel-Discount-Markt in Kombination erstellt.
Gegenüber des alten Kaiserdomes, direkt vor der Jugendherberge, also mitten in der Stadt, klafft seit den Bombardierungen im Zweiten Weltkrieg eine Lücke in der Bebauung - der sog. "Glaskopf".
Aktuell wird die Fläche als Parkplatz genutzt. Das Besondere an dem Platz ist, dass er in einer Blickachse zwischen Jugenherberge und Dom liegt.
Für 120 Kinder und deren Eltern aus Worms und der Region war der 4. August 2008 ein ganz besonderer Tag: Die neue "IGS-Worms", so der offizielle Name der Integrierten Gesamtschule (IGS) am Standort Kerschensteiner Schule in Worms-Horchheim, ging an den Start.
Seit Anfang April 2008 ist der spitze Gitterzaun zur Absperrung der Arkaden am „alten Rathaus“ in der Hagenstraße verschwunden und energiesparende Leuchten zeigen bei Dunkelheit das gewölbte Mauerwerk in der Hagenstraße in einem ganz besonderen Licht.
Das Land schießt fast 800.000 Euro für den Ausbau des Fahrwegs zu. Dadurch ist noch in 2008 die Ausschreibung und Auftragsvergabe möglich. Mit den Arbeiten soll baldmöglichst begonnen werden.
Nach Fertigstellung und Verkehrsfreigabe der neuen 2. Rheinbrücke Worms Mitte September 2008 wird die "alte" Nibelungenbrücke einer gründlichen Sanierung unterzogen. Bis zur Fertigstellung ca. Ende 2011 / Anfang 2012 ist die Brücke voll gesperrt.
Die Innenentwicklung ist von entscheidender Bedeutung für die weitere Entwicklung der Stadt Worms. Um sie voranzutreiben werden sämtliche Felder des Städtebaus bearbeitet. Die Stadt Worms geht dabei mit rahmensetzenden Planungen und tragenden Leitprojekten gestuft vor. Beides ist notwendig – kurzfristiges Handeln und langfristiges Planen.
...mehr

Unter dem Namen "Wormser Einkaufs Park" eröffnete Ende August / Anfang September 2008 das neuen Fachmarktzentrums in der Schönauer Strasse seine Pforten, mit
• Kaufland
• Kick Mode
• TEDI Euro Shop
• Siemes Schuh Center
• Intersport Voswinkel
• Apotheke Klose
• ALDI
• AWG Modemarkt
...mehr
Über Jahre hinweg lag es brach, das große Areal mitten in Pfeddersheim in der Paternusstrasse. Trotz zentraler Lage konnte lange Zeit kein solventer Investor gefunden werden.
Aber Stadt und Stadtteil konnten mit dem Kreisbauverein einen starken Partner zur Erschließung des Geländes gewinnen. Am 14. August 2008 wurde bereits Richtfest gefeiert.
"Mit dem Umbau erhöhen wir den Komfort für Kunden und Beschäftigte, etwa durch den Einbau eines Windfangs mit zwei automatisch gesteuerten Schiebetüren. Diese Eingangssituation ist auch Voraussetzung für den barrierefreien Zugang, den wir anstreben. Barrierefreiheit gewährleisten wir darüber hinaus dadurch, dass bei der allgemeinen Modernisierung der Bedienplätze auch ein von Rollstühlen unterfahrbarer Bedienplatz für diese Gästegruppe vorgesehen ist." fasst Volker Roth, Bereichsleiter bei der Stadtverwaltung, die Umbaumaßnahmen zusammen.

Wormatia hat sich den Aufstieg in die Regionalliga gesichert und somit auch die Umbaumaßnahmen des Wormatia-Stadions. Am Donnerstag, 17. Juli 2008 findet um 10.00 Uhr mit Oberbürgermeister Michael Kissel der offizielle Spatenstich statt. Da nach der Sommerpause die Spiele schon Mitte September beginnen, wird es eine große Herausforderung bis zu diesem Zeitpunkt den Umbau abgeschlossen zu haben.
Dieses Jahr feiert das Wormser Rathaus seinen 50. Geburtstag! Auch die Grünanlage im Innenhof und die Pergola hinter dem Rathaus stammen aus den 1950er Jahren. Dementsprechend in die Jahre gekommen sollen sie nun eine Aufwertung erfahren. Die gesamte Anlage soll überarbeitet und neu angelegt werden. Auch ein Beleuchtungskonzept für die Grünanlage und den Brunnen wurde erstellt.
Ab sofort laden Podeste mit Sitzbänken und Bäumen neben plätschernden Wasserspielen zu einer Ruhepause am Bahnhof ein. Am Freitag, 06.06.2006 wurde der neugestaltete Vorplatz westlich des Bahnhofes und direkt am P+R-Parkhaus von Oberbürgermeister Michael Kissel und Innen-Staatssekretär Roger Lewentz offiziell eingeweiht.
Verschiedene Unternehmen haben Interesse, an der B9 nördlich der Kläranlage bzw. am Autobahnzubringer im Wormser Norden ein Gas- und Dampfkraftwerk zu errichten. Das Kraftwerk soll nach den Plänen der Interessenten aus zwei parallel laufenden 400 Megawatt-Blöcken Strom produzieren.
Weder in der Verwaltung noch im Stadtrat ist bislang dazu eine Entscheidung getroffen. Noch vor der Behandlung in den Ausschüssen und im Stadtrat will Oberbürgermeister Kissel zunächst die Bürgerschaft informieren und in die Diskussion einbeziehen.

Die Generalsanierung des Städtischen Spiel- und Festhauses Worms in Verbindung mit dem Neubau eines modernen Kultur- und Tagungszentrums mit Tiefgarage läuft auf vollen Touren.
Insgesamt sind 32,86 Millionen Euro veranschlagt. Der sog. "Mozartsaal" ist schon komplett abgerissen. Sehen Sie hier Pläne und die Gutachten, vor allem aber die live-webcam zu diesem Großprojekt.
Der "Bensheimer Bahnhof" ist der nördliche Teil des Wormser Bahnhofs mit dem Tonnendach, welches komplett erneuert wird. Bereits 1990 gab es erste Gespräche über den Umbau des Bahnhofs, denn er ist die Visitenkarte von Worms, das wichtigste Eingangsportal

Die BIZ Sporthalle wurde 1978 fertig gestellt. Nach heutigem Kenntnisstand ist die Dach- und Deckenkonstruktion, insbesondere bez. der Entwässerung nicht ausreichend dimensioniert.
Sie weist Schwachstellen in den Detaillösungen auf. Bei Starkregenfällen kann das Wasser nicht schnell genug abgeleitet werden.

Am Ortseingang Abenheim, von Herrnsheim kommend, südlich der Wonnegaustraße, soll ein in städtischem Besitz befindliches, rund 1,7 Hektar großes Areal zum Baugebiet mit etwa 30 Bauplätzen umgewandelt und durch einen privaten Erschließungsträger erschlossen werden. Die dafür errechneten Kosten werden auf ca. 740.000 € geschätzt.
Im Zuge der Einrichtung der Ganztagsschule am Rudi-Stephan-Gymnasium errichtet die Stadt Worms mit Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz einen attraktiven Neubau, in dem die zukünftige Mensa sowie weitere Aufenthalts- und Unterrichtsräume Platz finden sollen.
Oberbürgermeister Michael Kissel informiert regelmäßig Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter der Presse über aktuelle Baumaßnahmen in Worms.
"Die Besichtigung dieser Bauprojekte mit Vertretern der Presse ist Bestandteil der intensiven Öffentlichkeitsarbeit der Stadt.
Worms steht vor großen baulichen Herausforderungen, die der Verbesserung des Verkehrsflusses, der Infrastruktur und damit der Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger dienen", so Oberbürgermeister Kissel
Verkehrskonzept, Äußerer Ring, Krankenhaustangente,
Südumgehung B47
Ausbau der K17 von Horchheimer Straße bis Kirschgartenweg
Äußerer Ring von Nievergoltstraße bis B47 neu
Ausbau der K6 und Neubau eines Rad- und Gehweges
Umgestaltung Bahnübergang Fahrweg (K6)
Baustellinfos für Verkehrsteilnehmer

In 26-monatiger Bauzeit entsteht in Worms eine zweite Rheinbrücke. Mit der Fertigstellung darf etwa im Herbst 2007 gerechnet werden.
Das neue Brückenbauwerk, im Abstand von 36 Metern zur alten Brücke errichtet, wird eine Länge von insgesamt 745 Meter aufweisen. Die Strecke über den Rheinstrom wird 322 Meter betragen.

Wie wird sich unsere Stadt in den nächsten Jahren entwickeln? Wie wird die Altersstruktur der Bevölkerung sein? Können heute Maßnahmen eingeleitet werden, die die Entwicklung beeinflussen oder gar verändern?

Das neue "Fachmarktzentrum" in der Schönauer Straße eröffnet vorausichtlich im Oktober 2008.
Damit öffnet sich ein Teil von Worms, der bislang verschlossen war.
U.a. OBI Baumarkt, Kaufland Vollsortiment, Bio Verbrauchermarkt Dennree, Media Markt, Intersport und Aldi bieten ein umfassendes Angebot.

Bis 2011 sollen mehr als 84 Millionen Euro in den Straßen- und Infrastrukturausbau in Worms fließen. Nähere Infos sowie Fakten und Zahlen finden Sie
Nicht nur Besucher, die als Touristen nach Worms kommen erfreuen sich an der neu gestalteten und umfangreich sanierten Rheinpromenade, auch für die Wormser selbst ist das Rheinufer am Festplatz mehr als ein Geheimtipp.

Hochwasserschutz ist nicht nur am Rhein ein Thema, auch die Anlieger an der Pfrimm werden geschützt. Erfahren Sie mehr zu den Projekten und Planungen
Im Januar 2003 gab der Stadtrat den Startschuß zum Ausbau der Staudinger Hauptschule als Ganztagsschule. Im März 2006 wurde bereits Richtfest gefeiert.
Die Stadt Worms übernimmt die Patenschaft für einen modernen ICE der Deutschen Bahn. Diese ICE-Bauart fährt unter anderem auf den Strecken Hamburg – Basel - Interlaken und München - Frankfurt – Berlin. Einzelne Züge fahren bis Wien und Zürich.
Heizung, Technik, Wärmedämmung und Dachsanierung. Die Agenda zur Sanierung der Karmeliter Realschule ist umfangreich. Dennoch liegen alle Arbeiten im Zeit- und Finanzrahmen.
Seit Ende Mai 2006 wurde mit dem Bau eines Entlastungs- und Stauraumkanals in der Bebelstraße vom Entsorgungs- und Baubetrieb der Stadt Worms (EBWO) ein weiterer Teilbereich des Sanierungskonzeptes für das Wormser Kanalnetzes begonnen.

Erstmals seit Bestehen des Rathauses gab es einen "Tag der offenen Tür", initiert von Oberbürgermeister Michael Kissel.
Am 18. Mai 2007 feierte das Land Rheinland-Pfalz seinen 60. Geburtstag. Aus diesem Anlass öffneten am Samstag, 19. Mai 2007 von 10 bis 17 Uhr viele Kommunen und Landesbehörden zum landesweiten Tag der offenen Tür ihre Pforten.
Ausbau und Neugestaltung der Fußgängerzone beinhaltet die Bereiche „Am Römischen Kaiser“, Spiegelgasse sowie Teilbereiche der Folzstraße. Die Gesamtfläche der Fußgängerzone wird in einem niveaugleichen Ausbau aus Betonsteinplatten (36*36*12 cm) mit geschliffener Oberfläche in den Farben Anthrazit und Rot hergestellt.
Auf einer Länge von 160 Metern wird der bestehende, noch gemauerte Kanal im Ei-Profil durch einen neuen, zeitgemäßen Kanal ersetzt. Hierbei kommt ein fast erschütterungsfreies Hydraulic-Presssystem zum Einsatz, dass die sichernden Spundwände ins Erdreich schiebt.
Gleich mehrere "Fliegen mit einer Klappe" schlägt die Stadt im Zuge der Deichertüchtigung zwischen Rheindürkheim und Ibersheim:
Auf einer Länge von 1,6 Kilometern wird nicht nur der Deich erneuert, sondern gleichzeitig um 40cm erhöht und ein Radweg gebaut.
Die "Visitenkarte" der Stadt soll schöner werden. Neben der Verbesserung des Erscheinungsbildes des Bahnhofs ist die Verbesserung des Services für die Fahrgäste erklärtes Ziel der Stadt. Zu den spektakulärsten Maßnahmen zählt das "Einschieben" der neuen Unterführung an einem Stück, mit immerhin 400 Tonnen Gewicht.
Nach nunmehr über 100 Jahren Betrieb und diversen Instandhaltungsarbeiten in den letzten Jahrzehnten wird der Park nun umfassend saniert. dabei steht im Fordergrund den ursprünglichen Zustand des Parks wieder herzustellen.
Fünf Wohneinheiten werden im Wormser Wasserturm am Karlsplatz entstehen. Architekt Willi Stauß von der Grundstücksgesellschaft "Wormser Wasserturm" informierte vor Ort über den Baufortschritt.

15 ehemals militärisch genutzte Flächen - 12 der amerikanischen Streitkäfte und 3 der Bundeswehr - mit insgesamt mehr als 68 ha wurden bzw. werden im Zuge der Konversion zivilen Nutzungen zugeführt.
Die Diesterweg Schule ist Ganztagsschule. Im Zuge der umfassenden Sanierungen entsteht auch eine Mensa, Toilettenanlagen, ein Küchentrakt und ein Schülercafe im Gebäude des ehemaligen Lehrschwimmbecken.
Pfeddersheim, der größte Wormser Stadtteil verfügt über einen reichen Schatz historischer Bauten. Dazu zählen die Wehrtürme, Teil der reste der Stadtmauer.
Dieses große Erbe gilt es zu erhalten.
Wir informieren Sie hier über die Instandsetzung des "Türturms" in der Aulstraße.

Im Zuge der Einrichtung der Ganztagsschule am Rudi-Stephan-Gymnasium errichtet die Stadt Worms mit Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz einen attraktiven Neubau, in dem die zukünftige Mensa sowie weitere Aufenthalts- und Unterrichtsräume Platz finden sollen.

Im Mai 2007 wurde mit den Bauarbeiten für eine Dreifeldschulsporthalle neben dem Rudi-Stephan-Gymnasium begonnen. Der Neubau soll bis zum Beginn des Schuljahres 2008/2009 fertiggestellt sein.
Die Bauarbeiten am Knotenpunkt Petrus-Dorn-Straße/B9 haben bereits im Juli begonnen und befinden sich nun in der letzten Bauphase.