Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Schriftvergrößerung
AAA

Kunstverein Worms e. V.

Seit 2001 bereichert der Kunstverein Worms die Kulturlandschaft der Stadt mit seinen Ausstellungen, aber auch Führungen, Workshops, Kunstreisen und Vorträgen.

 
 
 

Initiative von kunstinteressierten Bürgerinnen und Bürgern

Der Kunstverein Worms wurde im Februar 2001 neu gegründet, nachdem bereits in den 1920er Jahren ein Verein zur Pflege der Kunst als Vorläufer existierte, so doch in den 1960er Jahren wieder aufgelöst wurde.

Der neue Kunstverein in Worms ist eine Initiative von Wormser Bürgerinnen und Bürgern und zählt mittlerweile nahezu 250 Mitglieder. Er wird von einem engagierten Vorstand, einem vielköpfigen Kuratorium und einem Kunsthistoriker als künstlerischer Leiter getragen.

Sein Ziel ist es, zeitgenössische Kunst zu fördern und das Verständnis dafür zu mehren. Mindestens vier Ausstellungen im Jahr präsentieren Künstlerinnen und Künstler aus dem ganzen Land, die dem Kunstverein eine überregionale Beachtung erlauben. Darüber hinaus sorgen Führungen, Vorträge oder Workshops im Rahmen jeder Ausstellung für eine Vertiefung ihrer Inhalte. Kunstreisen und Studienfahrten weiten den Blick auch für historische Kunst außerhalb von Worms.

Der Kunstverein Worms konzentriert sich in seiner Ausstellungsarbeit auf jüngere Künstler unserer Zeit, die ästhetisch wie auch inhaltlich überzeugen können. Mitunter werden auch historische Ausstellungen organisiert, die sich Künstlern der klassischen Moderne zuwenden.

Der Kunstverein ist er gern gesehener Gast im Museum der Stadt Worms im Andreasstift. Darüber hinaus werden auch andere öffentliche Orte und interessante Räume "bespielt". verfügt. Seit Ende November 2008 verfügt der Verein über eigene Ausstellungsräume in der Renzstraße 9, nur wenige Gehminuten vom Bahnhof entfernt.

(Quelle: kunsthaus-worms.de)

Kontakt

Kunstverein Worms e. V.
Dr. Klaus Doell
Rudi-Stephan-Allee 11
67549 Worms

Telefon: (0 62 41) 93 52 94
kmdoell@web.de
 

Ausstellungsräume:

Renzstraße 7-9
67547 Worms

Linktipp

Nähere Infos zu Kunstverein und Ausstellungen unter 

www.kunstverein-worms.de