Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Schriftvergrößerung
AAA

Wussten Sie's ? - Alte Familien aus Worms und Rheinhessen

Aus der Einleitung von Karlheinz Armknecht

"...Bei einer Anzahl von Familien, die ihren Namen von Ortsnamen des Wonnegaus ableiten, ist die Sesshaftigkeit seit dem Entstehen der Familiennamen, welches bei uns vom 13. bis 15. Jahrhundert stattfand, anzunehmen. Es sind dies die Albig und Esselborn sowie die Familien Bechtolsheimer, Dexheimer, Dürkheimer, Märtesheimer, Mettenheimer, Partenheimer, Wahlheimer, Weinsheimer, Weißheimer, Dannenfelser und Bolander. Aber auch die Hochheimer Horn und die Leiselheimer Lott, die Familien Antz, Armknecht, Christmann, Dauth, Frantzreb, Hasselbach, Erckmann, Obenauer, Orb, Rauschkolb, Neckarauer, Pleickhard, Stallmann und manche anderen sind schon vor 1600 im Wonnegau nachgewiesen."

...mehr

Mitteilung für Familienforscher:

März 2016

 
  • Familie Antz

    Familie Antz

    Seit 1515 sind Namensträger in Pfeddersheim nachzuweisen. Sie werden als wohlhabende, geachtete Bürger und Ratsherren erwähnt.

    ...mehr
  • Neidlinger in Hochheim bei Worms

    Die Vorfahren der Familie Neidlinger aus Worms-Hochheim lasse sich bis ins 17. Jahrhundert zurück verfolgen. Herbert Neidlinger erhielt im Jahre 2008 die Verdienstmedaille der Stadt Worms.

    ...mehr
  • Familie Denschlag

    Die Vorfahren der in Horchheim alteingesessenen zahlreichen Denschlags stammen aus Wiesoppenheim.

    ...mehr
  • Stammfolge der Familie Nischwitz in Worms

    Nischwitz ist ein Familienname mit slavischer Endung, der auf die Herkunft östlich der Elbe hin deutet. wendisch nisch = der untere sorbisch Witzschas = Besitzer eines Lehnguts Im Register der Kirchenbücher im Stadtarchiv Worms, Rubrik „Zuwanderungen“, Band 56, ist ein Sebastian Nischwitz ohne Herkunftsangabe vermerkt.

    ...mehr
  • Familie Erdelmeier aus Worms-Herrnsheim

    Die alt-eingesessene Familie Erdelmeier aus Worms Herrnsheim lässt sich bis 1695 als "Dalbergische Untertanen" zurück verfolgen.

    ...mehr
  • Die Malerfamilie Seekatz

    Die Malerfamilie Seekatz

    Gebäude mit herausragender Bedeutung sollen außen und innen beeindruckend auf die Besucher wirken. Für die äußere Gestaltung sind die Architekten zuständig, für die Inneneinrichtung und deren Bemalung braucht man ebenfalls gute Fachleute. Beides ist in Worms mit der Malerfamilie Seekatz in der Dreifaltigkeitskirche gelungen.

    ...mehr
  • Familie Heyl

    Familie Heyl

    Ob Lederwerke, Museum, Kunstsammlungen oder prächtige Bauten wie Herrnsheimer Schloss oder Heylshof: Wohl kaum eine andere Familie hat solch bedeutende Spuren in der Geschichte und im Stadtbild von Worms hinterlassen, wie die Industriellenfamilie von Heyl.

    ...mehr
  • Genealogen - die Bezirksgruppe Worms

    Genealogen - die Bezirksgruppe Worms

    Kurz nach dem Zusammenschluss der Pfälzer Familienforscher trat 1926 der Wormser Arzt Dr. Karl Heinz Armknecht diesem Verein bei. 1956 gründete er zusammen mit Studienrat Dr. Rolf Kilian die Wormser genealogische Arbeitsgemeinschaft.

    ...mehr
  • Die Firma Ruff - 75 Jahre Tradition

    Die Firma Ruff - 75 Jahre Tradition

    Seit 1938 bis heute gibt es die Firma Elektro Ruff: eines der wenigen Wormser Fachgeschäfte, die noch inhabergeführt sind. Der Meisterbetrieb ist zuverlässiger und kompetenter Partner in Sachen TV, Hifi, Sat-Technik, Groß- und Kleinelektrogeräte.

    ...mehr
  • Die Valckenbergs

    Die Valckenbergs

    Mehr als 200 Jahre Wormser Weinhändlerfamilie: 1786 gründete Valckenberg das heute älteste Wein- Exporthaus der Bundesrepublik Deutschlands.

    ...mehr
  • Familie Straub aus Worms

    Familie Straub aus Worms

    Zu den wenigen Wormser Familien, die bereits vor der Stadtzerstörung von 1689 hier ansässig waren, zählen die Straub. Acht Generationen von ihnen arbeiteten im Baugewerbe. Sie haben 300 Jahre lang beim Errichten zahlreicher großer und kleiner, öffentlicher und privater Bauten in Worms und Umgebung mitgewirkt.

    ...mehr
  • Familie Horn aus Hochheim

    Familie Horn aus Hochheim

    Die Horns sind die älteste in Hochheim bei Worms ansässige Familie. Zwölf Generationen lang lassen sie sich als Landwirte in diesem Dorf nachweisen. Sie gehörten zu den angesehensten Gemeinsmännern, denn etliche Namensträger Horn waren Kirchenälteste oder Mitglieder des Ortsgerichts.

    ...mehr
  • Familie Küblinger aus Rheindürkheim bei Worms

    Die Amerikanische Familie Kiblinger war auf der Suche nach ihren deutschen Wurzeln in Worms und Rheindürkheim. Begleitet wurde sie von der Wormser genealogischen Arbeitsgemeinschaft unter Vorsitz von Til Schrecker.

    ...mehr
  • Familie Kiewitt

    Der Wormser Stadtbaumeister August Reinhold Kiewitt mit Vorfahren und Nachkommen. Der Familienname, welcher einen Vogelruf nachahmt, weist auf norddeutsche Herkunft hin.

    ...mehr
  • Familie Schüttler in Worms

    Familie Schüttler in Worms

    Die Familie stammt aus Wachenheim an der Pfrimm, wo sie seit 1700 nachzuweisen ist (siehe Pfälzisch-Rheinische Familienkunde Bd. 16 Heft 8, 2008).

    ...mehr
  • Die Vorfahren des Dwight D. Eisenhower

    Die Vorfahren des Dwight D. Eisenhower

    Dwight David Eisenhower war der 34. Präsident der USA von 1953 bis 1961 und im Zweiten Weltkrieg der Oberbefehlshaber der alliierten Streitkräfte in Europa.

    ...mehr
  • Hof Schäfer in Ibersheim - über 300 Jahre Geschichte

    Hof Schäfer in Ibersheim - über 300 Jahre Geschichte

    Inmitten der Denkmalzone des Ortes liegt an der Nordostseite der bereits 300 Jahre alte stattliche Bauernhof. Wer diese lange Zeit einmal nachvollziehen lässt, erhält erstaunliche Informationen. Im Fuchseck 3 werden erst das beeindruckende Wohnhaus und dahinter die besonders großen Scheunen sichtbar.

    ...mehr
  • Gemeinsamer Tod auf der Titanic

    Gemeinsamer Tod auf der Titanic

    Geboren als fünftes Kind einer jüdischen Familie in Worms fand Ida Blun im fernen Amerika ihr Glück. 1871 wurde sie die Ehefrau des Geschäftsmanns Isidor Straus, Mitinhaber des Kaufhauses Macy's in New York (USA). Tragisch und romantisch zugleich ihr beider Ende: Weil sie ihren Mann nicht alleine in den Tod gehen lassen wollte, starb Ida Straus mit ihm zusammen am 15. April 1912 beim Untergang der Titanic.

    ...mehr
  • Brauereisohn gründet Café Lott

    Brauereisohn gründet Café Lott

    Kaffee und Bier, das passt nun wirklich nicht zusammen. Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet der Sohn einer Wormser Brauerei das wegen bester Back- und Konditoreiwaren sowie seinem Caféhaus-Charme äußerst beliebte Café Lott in der Hafergasse gründete.

    ...mehr

Kontakt:

Wormser genealogische Arbeitsgemeinschaft
Vorsitzender: Til Schrecker
til.schrecker@freenet.de

Erfahren Sie hier mehr über die Wormser Genealogen (Familienforscher)

Kennen Sie auch eine interessante Wormser Anekdote?

Dann schreiben Sie uns. Schicken Sie Ihre Geschichte/n, per E-Mail an die

Internetredaktion der Stadt Worms
Betreff: Wussten Sie's ?

info@worms.de

Über passendes Bildmaterial würden wir uns freuen. Senden Sie dieses aber bitte nur, wenn Sie auch Urheber sind bzw. die Bildrechte haben und die Nutzung an uns abtreten können.

Wir nehmen auch gerne Aktualisierungswünsche entgegen.