Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Schriftvergrößerung
AAA

Die Vorfahren des Dwight D. Eisenhower

Dwight David Eisenhower war der 34. Präsident der USA von 1953 bis 1961 und im Zweiten Weltkrieg der Oberbefehlshaber der alliierten Streitkräfte in Europa.

Dwight David Eisenhower, 34. Präsident der USA
Dwight David Eisenhower, 34. Präsident der USA

Mit seinen Truppen hatte er Deutschland von dem Nationalsozialistischen Regime befreit und damit Demokratie und Wiederaufbau ermöglicht. Seine wichtigen Armeen, die 3. kam von der Nordsee und die 7. vom Mittelmeer, vereinigten sich vor Worms und gingen über den Rhein.

Heidelberg war Hauptquartier für verschiedene US-amerikanische Militäreinrichtungen. Unsere Region hat demnach historische Bedeutung für die USA erlangt. Dies kann auch eine Ursache sein für die vielen Besucher, die heute nach Heidelberg kommen.

Auch die Vorfahren von Eisenhower lassen sich bis in unsere Heimat zurückverfolgen. Hans Eisenhauer kann, trotz der spärlichen Quellenlage, als Stammvater betrachtet werden. Er wurde um 1600 in Heddesbach, im Rhein-Neckar-Kreis geboren. Die Mutter von Dwight war eine geborene Stover, zu Deutsch, Stauffer. Ihre Linie lässt sich aus dem 16. Jahrhundert von der Schweiz über Ibersheim bei Worms bis nach Virginia verfolgen.

 

Nach dem Zweiten Weltkrieg hat man sich die Frage gestellt, weshalb Heidelberg nicht zerstört wurde. Darauf kam immer die Antwort, dass man nach der Eroberung einen unzerstörten Platz für ein Hauptquartier brauchte. Demnach sollte Heidelberg mit seiner zentralen und schönen Lage verschont geblieben sein. Viele meinten auch, dass die Amerikaner ihren ehemaligen Studienplatz unversehrt wieder sehen wollten. 

Zu diesen Argumenten können wir heute noch hinzufügen, dass die Wiege der Eisenhauer ca. 25 km weiter im südlichen Odenwald stand, einem Gebiet das damals zur Kurpfalz gehörte und in Folge dessen von Heidelberg aus verwaltet wurde. Die mütterliche Seite war ca. 50 km nördlich von Heidelberg in dem kurpfälzischen Ibersheim bei Worms ansässig gewesen.

Die beiden Abstammungslinien sollen in die Urheimat des ehemaligen US-Präsidenten und auch unseres Befreiers vom "Dritten Reich" hinführen:

Die väterliche Abstammungslinie der Eisenhauer/Eisenhower

1. Hans Eisenhauer
geb. um 1600 Heddesbach, Schönau (Odenwald)

2. Hans Peter Eisenhauer
geb. um 1650 Heiligkreuzsteinach-Eiterbach
verh. 1677 mit Anna Catharina Mildenberger in Eiterbach
gest. 28.02.1729 Großrosseln-Karlsbrunn, Saar

3. Hans Nikolaus Eisenhauer
geb. 1691 Rimbach-Weschnitz, Kreis Bergstrasse
verh. mit Anna Struble
gest. vor Juli 1802 Dauphin, Pennsylvanien, USA

4. Johann Peter Eisenhauer
geb. 1716 Forbach, Lothringen
verh. 29.01.1777 mit Anna Margaret Dissinger in Stouchsburg, Berks Co, PA
gest. 10.06.1801 Pennsylvanien, USA

5. Frederick Eisenhower
geb. 15.07.1794 Pennsylvanien, USA
verh. 1816 mit Barbara Miller in Linglestown, Dauphin, PA
gest. 13.03.1884 Abilene, Dickinson, Kansas

6. Jacob Frederick Eisenhower
geb. 19.09.1826 Elisabethville, Dauphin, PA
verh. 25.02.1847 Dauphin, PA mit Margareta Rebecca Matter
gest. 20.05.1906 Dickinson, Kansas

7. David Jacob Eisenhower
geb. 23.09.1863 Elisabethville, Dauphin
verh. 23.09.1885 mit Ida Elisabeth Stover in Hope, Dickinson
gest.10.03.1942 Abiline, Dickinson

8. Dwight David Eisenhower, US-Präsident
geb. 14.10.1890 Denison, Grayson, Texas
verh. 01.07.1916 mit Mamie Geneva Doud
gest. 28.03.1969 Washington D.C.

 
 
 

Die mütterliche Abstammungslinie der Stauffer/Stover

1. Daniel Christian Stauffer
get. 28.01.1666 Eggiwil, Bern, Schweiz
verh. 1714 mit Veronica Schenk in Ibersheim
gest. 1735 Ibersheim

2. Jacob Stauffer
geb. 1685-88 um Bern
verh. 15.03.1715 mit Sarah Boone in Philadelphia, PA
gest. 1741 Orange County, Virginia, USA

3. Abraham Stauffer
geb. ca. 1707 Oley Twp. Berks Co, PA
verh. mit Sarah
gest. 1787 Carter, Tennesee

4. Daniel Stauffer
geb. 1750 Augusta Co, Virginia
verh. ?
gest. 25.03.1811 Augusta Co, Virginia

5. Daniel Stauffer
geb. ca. 1780 Augusta Co, Virginia
verh. 30.03.1803 Mary Hannah in Augusta Co, Virginia
gest. 18.01.1862 Augusta Co, Virginia

6. Simon P. Stover/Stauffer
geb. 28.09.1822 Augusta Co, Virginia
verh. mit Elisabeth Ida Link
gest. 11.12.1873 Augusta Co, Virginia

7. Ida Elizabeth Stover
geb. 01.05.1862 Mount Sidney, Augusta
verh. 23.09.1885 mit David Jacob Eisenhower in Hope Dickson
gest. 11.09.1946 Abiline, Dickson, Kansas


Edmund Ritscher, Mannheim Oktober 2013