Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Schriftvergrößerung
AAA

Brauereisohn gründet Café Lott

Kaffee und Bier, das passt nun wirklich nicht zusammen. Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet der Sohn einer Wormser Brauerei das wegen bester Back- und Konditoreiwaren sowie seinem Caféhaus-Charme äußerst beliebte Café Lott in der Hafergasse gründete.

Jüngster Sohn gründet Café Lott in der Hafergasse

Von 1860 bis 1892 befand sich am heutigen Weckerlingplatz die Brauerei Conrad Lott. Sie braute unter anderem das Starkbier "Andreasbräu". Im dabei gelegenen Biergarten befand sich die gut besuchte Gaststätte "Zum Gambrinus".

Die Familie Conrad und Catharine Lott hatten 5 Kinder, 3 Söhne und 2 Töchter. Nach dem Verkauf der Brauerei 1891 betrieb der zweitälteste Sohn noch eine Mälzerei bis Kriegsende 1918, der älteste Sohn übernahm das "Café Convent" in der Stephansgasse 16 und der Jüngste der drei Söhne gründete das "Café Lott" in der Hafergasse. Generationen von Wormserinnen und Wormsern war das Geschäft in der Hafergasse bestens bekannt. Mangels Nachfolge schloss der Familienbetrieb zum Jahresende 2011.

Nach 1918 wurden die grossen Brauereikeller als Weinkeller genutzt, während das Brauhaus und die Mälzerei teils abgerissen, teils als Wohnungen umgebaut wurden. Alle Gebäude waren nach dem Krieg 1945 zerstört.


Danke

Ein Beitrag von Elke Schilling, Schweiz. Quelle: Der Wormsgau, Beiheft 14 von 1954, M. Illert. Unseren herzlichen Dank dafür!

Die Vorfahren des Wormser Konditormeisters Peter Lott 

(Ein Beitrag des Familienforschers Til Schrecker, unseren herzlichen Dank dafür!)

 
 
 
 

Sie kennen auch eine Wormser Anekdote?

Dann schreiben Sie uns: Schicken Sie eine E-Mail mit dem Stichwort "Wussten Sie´s ?" an info@worms.de (Internetredaktion Stadtverwaltung Worms).