Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Schriftvergrößerung
AAA

200 Jahre Rheinhessen

Eine ganze Region feiert - Worms ist dabei! 

Sehen Sie das vollständige Programm für Worms (pdf)

 

20 Tage - 16 Ereignisse

An 20 Tagen wurde 2016 in Worms der 200. Geburtstag Rheinhessens ausgiebig gefeiert!

Alle 13 Stadtteile von Worms ließen sich für eine Großveranstaltung
an 20 Tagen unter dem gemeinsamen Dach "Rheinhessen 2016" begeistern und gewinnen.

530 Veranstaltungen

„20 Tage – 16 Ereignisse“: Unter diesem Motto stand das Jahr 2016, in dem Rheinhessen sein großes, 200-jähriges Jubiläum beging. Wer genau hinsähe, werde feststellen, dass es 21 Ereignisse seien, aber in Rheinhessen nehme man es nicht so genau, witzelte Kulturkoordinator Volker Gallé, der das Programm mit dem Stadtmarketingverein zusammengestellt hat. 

Insgesamt sage und schreibe 530 Veranstaltungen hatte der Verein Rheinhessen Marketing für das Jubiläumsjahr koordiniert – Worms liefere hierzu gewichtige Beiträge, berichtete Oberbürgermeister Michael Kissel. Und genau dort, in der bedeutenden „Grenzstadt“ Rheinhessens, begann das Jubiläumsjahr mit einem ökumenischen Gottesdienst im Dom. 

Darüber hinaus hatten sich die Wormser vorgenommen, in jedem Stadtteil eine zusätzliche Veranstaltung anlässlich des Jubiläums auf die Beine zu stellen und im Gegensatz zu anderen Städten sei die auch gelungen, berichtete Gallé. 

 

Allerdings sei an dieser Stelle auch erwähnt, dass sich von 170 rheinhessischen Gemeinden und Stadtteilen 121 an dem Jubiläumsjahr beteiligen. In Worms sei eine besonders starke Orientierung an dem Jubiläum zu verzeichnen, auch nicht zuletzt dank des Stadtmarketing Vereins, so Gallé.

Genussmarkt und Trüffel-Pralinen

Allein die Wormser Vorort-Veranstaltungen boten eine große Vielfalt und jede Menge kreativer Ideen: Ob Kaffeetag, Fahrradtag, ein Fest der Türme oder ein Wein-Nachts-Markt, die Vereine und Interessengruppen hatten sich allerhand einfallen lassen, um das Jubiläum gebührend zu würdigen.

Doch auch die zahlreichen Sonderveranstaltung in Worms, wie etwa der 1. Wormser Genussmarkt im Kesselhaus, und die innerstädtischen Aktionen rund um das Jubiläum waren eine große Bereicherung für den städtischen Veranstaltungskalender. Als besonderes Schmankerl hatte Konditormeisterin Tanja Emler-Rupp ("Horchheimer Scheune") die 200-Jahre-Rheinhessen-Trüffel kreiert. 

Sämtliche Festivitäten sind der 30 Seiten umfassenden, von der Agentur M.V. Geisser gestalteten Broschüre zu entnehmen, die in den Ortsverwaltungen, im Rathaus und im Einzelhandel erhältlich ist.

Am 15./16. Oktober 2016 fand der 1. Wormser Genussmarkt statt. (Grafik: Schäfer&Bonk) 
Am 15./16. Oktober 2016 fand der 1. Wormser Genussmarkt statt. (Grafik: Schäfer&Bonk)
 
Vom 16. bis 18. September 2016 beteiligt sich Worms an den Literaturtagen Rheinland-Pfalz. 
Vom 16. bis 18. September 2016 beteiligt sich Worms an den Literaturtagen Rheinland-Pfalz.

Literaturtage Rheinland-Pfalz

Landschaft und Literatur gehen ein spannendes Beziehungsgeflecht ein. Und so lautet das Thema der rheinland-pfälzischen Literaturtage im Jubiläumsjahr "200 Jahre Rheinhessen" passenderweise "Literaturlandschaften". Von der klassischen Lesung bis zum Poetry Slam fidnet sich alles darunter. Auch Worms beteiligte sich mit einer Reihe von Veranstaltungen vom 16. bis 18. September 2016. 

Nähere Informationen und das komplette Programm in Worms finden Sie im Flyer

 
 
200 Jahre Rheinhessen

200 Jahre Rheinhessen: 1816 - 2016

Unter Napoleon kam die Region zu Frankreich. Nach dessen Niederlage wurde Europa auf dem Wiener Kongress neu geordnet. 

Das Großherzogtum Hessen-Darmstadt musste Gebiete an Preußen abtreten und erhielt im Gegenzug den Nordteil des Departements Donnersberg mit Bingen, Mainz, Worms und Alzey. 

Am 8. Juli 1816 wurde die „Besitzergreifungsurkunde“ des Großherzogs Ludwig I. veröffentlicht. Kurze Zeit später erhielt seine neue linksrheinische Provinz den Namen „Rheinhessen“.

1000 Gründe zu feiern: 200 Jahre Rheinhessen

Eine Region stellt sich vor: www.rheinhessen.de

PDF Blätter zum Land, Ausgabe Nr. 68 - Rheinhessen

Zum Herunterladen (PDF):

Blätter zum Land - Rheinhessen