Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Schriftvergrößerung
AAA

Verley uns Frieden

Wann: 22.05.2021 | 20:00 Uhr - 20:00 Uhr
Wo: Das Wormser
Rathenaustr. 11
67547 Worms
Worms-Zentrum
Tickets: Ticketservice Worms
Veranstalter: Stadt Worms, Kultur- und Veranstaltungs GmbH
E-Mail: david.maier@worms.de

Informationen

Eine musikalische Würdigung Martin Luthers

„Hier stehe ich, ich kann nicht anders!“ So wurden Martin Luthers Worte am Ende seiner Rede auf dem Reichstag 1521 in Worms überliefert. Diese Worte zeugen von Standhaftigkeit und Mut angesichts der Forderung der damals allmächtigen Kirche, Luther solle seine Thesen zurückziehen. Doch auch unter Gefahr für Leib und Leben blieb der Reformator bei seiner Überzeugung, die er in seinen 95 Thesen verschriftlichte. Aus diesen hat sich der Komponist, Saxophonist und Bigband-Leiter Michael Villmow prägnante Zeilen herausgesucht und sie in unsere heutige musikalische Sprache übersetzt. Entstanden als Auftragswerk des Bundesjazzorchesters anlässlich des Reformationsjubiläums im Jahr 2017, ist „Verley uns Frieden“ eine Würdigung von Luthers Lebenswerk, das er vor 500 Jahren in Worms beherzt verteidigte. Die Stadt Worms, Das Wormser und der Landesmusikrat Rheinland-Pfalz mit zwei seiner Auswahlensembles, dem LandesJugendChor sowie dem LandesJugendJazzOrchester, erinnern mit diesem Konzert an die Geschehnisse im Frühjahr 1521, die auch heute noch Menschen als Vorbild dienen können, für ihre Überzeugungen einzustehen:
„Die Beschäftigung mit der Versuchung und Furcht in uns selbst, mit Standhaftigkeit im Sinne von Mut und eigener Willensäußerung, der Glaube an die Liebe und das Vertrauen in die Schöpfung als Grundlage für Demokratie und Eigenständigkeit – all dies sind Herausforderungen und Fragen, denen wir uns immer wieder stellen sollten – gerade auch in jüngster Zeit.“ Michael Villmow
Der LandesJugendChor und das LandesJugendJazzOrchester musizieren unter der Leitung von Michael Villmow, einem der profiliertesten Musiker und Komponisten der deutschen Jazzszene. Von der Presse überschwänglich gelobt und von ihrem Publikum stets begeistert aufgenommen, sind LandesJugendChor und LandesJugendJazzOrchester – beide in Trägerschaft des Landesmusikrats Rheinland-Pfalz – die besten Ensembles ihrer Art im Land.

Besetzung
LandesJugendChor Rheinland-Pfalz
LandesJugendJazzOrchester Rheinland-Pfalz
Michael Villmow, musikalische Leitung
Jan-Hendrik Herrmann, Choreinstudierung
 
 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen