Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Schriftvergrößerung
AAA

Stadtsportverband Worms

Das Ziel des Stadtsportverbandes ist die Förderung des Sports in der Stadt Worms, insbesondere der gemeinsamen Bestrebungen aller amateursporttreibenden Vereine. 

Im Stadtsportverband Worms sind ca. 100 Vereine organisiert. Der Stadtsportverband ist mit zur Zeit mit sechs Personen stimmberechtigt im Sportausschuss der Stadt Worms vertreten. Dort wird über die Verteilung öffentlicher Gelder und über die Bezuschussung von Neubau oder Renovierung von Sportanlagen ebenso entschieden, wie über die Ehrung erfolgreicher Sportler oder verdienter Funktionäre mit der Stadtsportmedaille der Stadt Worms.

 
Logo Metropolregion Rhein Neckar

Mitglied in der Sportregion Rhein-Neckar

Der Stadtsportverband gehört der Sportregion Rhein-Neckar an.
Die Mitgliederversammlung kommt mindestens alle zwei Jahre zusammen, wählt Vorstand und Beirat und stimmt u.a. über Neuaufnahmen von Vereinen ab. Der Vorstand und der Beirat beraten mehrmals im Jahr Anliegen aus dem Wormser Sport. Der Verband hat vor allem eine beratende Funktion. Er schlichtet bei Streitigkeiten zwischen Mitgliedsvereinen.

 
 
Logo Sporterlebnis-Tag

Highlights: Sportlerball und Sporterlebnistag

Alle zwei Jahre veranstaltet der Stadtportverband einen Sportlerball in dessen Rahmen die Sportlerehrungen der Stadt Worms durchgeführt werden.

In Kooperation mit dem Sportreferat der Stadt Worms wird alljährlich der Sporterlebnistag in der Wormser Innenstadt durchgeführt, bei dem sich Wormser Sportvereine der Bevölkerung präsentieren können.

Richtlinien für die Verleihung der Stadtsportmedaille

Richtlinien für die Verleihung der Stadtsportmedaille in Silber:

  1. Langjährige Tätigkeit ist eine Tätigkeit, die etwa 20 Jahre, mindestens jedoch 15 Jahre ausgeübt worden sein muss. Die Tätigkeit kann in der Vergangenheit liegen und muss nicht aktuell ausgeübt werden.

  2. Unter „verantwortungsvolle“ Tätigkeit ist die Tätigkeit im engeren Vorstand eines Vereins oder Verbandes zu verstehen.

  3. In der Regel werden zwischen drei bis fünf Personen für die Ehrung ausgewählt.

  4. Pro Verein kann in jedem Jahr nur eine Person geehrt werden.

  5. Abgelehnte Bewerber können im folgenden Jahr erneut vorgeschlagen werden.

Richtlinien Sportmedaille der Stadt Worms

 
 
Schwimmer im Hallenbad (Foto: R. Uhrig)

Sportförderung

Der Stadtsportverband fördert den Wormser Spitzensport, indem er Mittel an erfolgreiche Sportler verteilt, die ihm von Sponsoren für diesen Zweck zur Verfügung gestellt werden.

Im Rahmen einer Kooperation mit dem Fitnessstudio INJOY können Leistungssportler dort kostenlos, andere Sportler zu vergünstigten Konditionen trainieren.

 

Kontakt

1. Vorsitzender Joachim Decker, E-Mail: jo.decker@gmx.de