Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Schriftvergrößerung
AAA

Vereinigte Kasino- und Musikgesellschaft e.V. Worms

Kategorie Kultur & Kunst
Stadtteil Worms-Zentrum
Kontakt
Ansprechpartner Dr. Ulrich Oelschläger (Präsident)
Adresse
Worms
Telefon 0 62 41 / 3 72 48
E-Mail ulrich.oelschlaeger@t-online.de
Internet http://www.kasino-gesellschaft-worms.de

Informationen

Die heutige Vereinigte Kasino- und Musikgesellschaft Worms e.V. wurde 1783 zunächst als Lesegesellschaft gegründet. Diese Lesegesellschaften des späten 18. Jahrhunderts waren Vereinigungen einer regionalen, gehobenen und gebildeten Mittelschicht von Bürgern und in den Adelsstand erhobenen Beamten, die durch ihr vereintes Vorgehen am aktuellen Buchmarkt und Schrifttumswesen und dadurch am Zeitalter der wachsenden Erkenntnisse teilhaben wollten.



Schon früh spielte, zunächst durch gemeinsames Spiel, aber auch zunehmend z.B. durch die Veranstaltung von jährlich bis zu sechs Bällen, der Aspekt der Geselligkeit eine große Rolle. Dieser Entwicklung Rechnung trug nicht zuletzt die im Jahre 1836 erfolgte Umbennung zur Kasinogesellschaft, vermutlich abgeleitet vom italienischen Wort für "Spielstätte".



Knapp zwei Jahrzehnte später entstand durch Zusammenschluß mit der Musikgesellschaft die Vereinigte Kasino- und Musikgesellschaft Worms.



Aus dieser Tradition heraus sehen wir uns der "Pflege geselliger, musikalischer und literarischer Unterhaltung" verpflichtet - eine Zielsetzung, die in diesem Wortlaut an prominenter Stelle in der Satzung der Vereinigten Kasino- und Musikgesellschaft Worms e.V. festgeschrieben ist. Dies verstehen wir auch als Auftrag zur aktiven Teilnahme am kulturellen Leben der Stadt und zu dessen Mitgestaltung.


 
 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen