Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Schriftvergrößerung
AAA

Städt. Kindergarten Gibichstraße

Gibichstr. 19
67547 Worms

 
 
 

Art der Einrichtung

Kindertagesstätte (Kita)
 
 
 

Altersgruppe

unter 2 Jahre, 2 Jahre, 3 Jahre bis Schuleintritt
 
 
 

Anzahl Plätze

Kindergarten: 56

Kindergarten Ganztags: 84

verlängertes Vormittagsangebot: 21

Für unter 3-Jährige: 49

 
 
 

Betreuungszeit

verlängertes Vormittagsangebot, Ganzzeit-Angebot
 
 
 

Öffnungszeiten

Verlängertes Vormittagangebot (mit Mittagessen)
von 7:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Ganztagsangebot (mit Mittagessen)
von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr

 
 
 

Beschreibung

MitarbeiterInnen der Einrichtung:
14 ErzieherInnen, 3 KinderpflegerInnen, 2 SozialassistentInnen, 2 Auszubildende

Einrichtung
Die Kita wurde im August 2017 als Ganzzeiteinrichtung neu eröffnet und bietet 105 Plätze in 7 Gruppen -kleine Altersmischung- für Kinder ab 8 Wochen bis zum Schuleintritt an.

In der Einrichtung stehen 84 Ganzzeitplätze, davon 49 Plätze für Kinder unter 3 Jahren und 21 Plätze mit verlängertem Vormittagsangebot bis 14:00 Uhr zur Verfügung.

Die Basis unserer pädagogischen Arbeit sind die Lernfelder der Bildungs- und Erziehungsempfehlungen von Rheinland-Pfalz. Wir orientieren uns in unserer pädagogischen Arbeit an den Grundsätzen des Situationsansatzes, die sich auch in einem offenen Konzept wiederspiegeln. Wir beziehen in unsere Arbeit das Lebensumfeld und die Familien der Kinder mit ein, orientieren uns am individuellen Entwicklungsstand der Kinder und bieten entsprechende Bildungs- und Lernerfahrungen an.

Die Räumlichkeiten der Kita orientieren sich an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder und sind unterschiedlich als Bildungs- und Erfahrungsräume gestaltet. Die Kinder können verteilt auf 2 Stockwerken Rollenspielraum, Bauraum, Bewegungsraum, Atelier, Experimentierraum nutzen und an den jeweiligen pädagogischen Angeboten teilnehmen. Die Mahlzeiten - Frühstück, Mittagessen - werden in 2 großen Bistrobereichen eingenommen.

Das Außengelände rund um die Einrichtung bietet Bewegungs- und Rückzugsmöglichkeiten, sowie Treffpunkte für gemeinsame Aktivitäten.

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind die Mitbestimmung der Kinder an der Gestaltung des Alltags, die Förderung von sozialen und lernmethodischen Kompetenzen, Förderung der Selbständigkeit, die alltagintegrierte Sprachförderung, Bewegungserziehung, Musik und künstlerisches Gestalten.

Leitspruch
In unserer Kita wird die Vielfalt gelebt und jeder, gleich welcher Herkunft, ist uns willkommen. Durch respektvolles, vertrauensvolles Miteinander zwischen Kindern, Eltern und ErzieherInnen fördern wir das Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen. Wir sehen das Kind als eine eigenständige Persönlichkeit mit Stärken und Schwächen, die akzeptiert werden. Unser Ziel ist es, dass die Kinder selbstbewusst ihren Platz in unserer Gesellschaft finden und lernen für sich und andere Verantwortung zu übernehmen, dabei aber auch kritisch ihr Umfeld reflektieren.

Elternausschuss
Der Elternausschuss besteht aus 14 Mitgliedern. Seine Aufgaben sind die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kita zu fördern, Ansprechpartner für Eltern und Team zu sein, sowie die pädagogische Arbeit der Kita zu unterstützen.
 

 
 
 

Kontakt

Leitung: Frau Beate Weissgerber

Gibichstr. 19
67547 Worms

Telefon: 06241/97 41 03 0

E-Mail: kita-gibichstrasse@worms.de

 
 
 

Träger

Stadt Worms
 
 
 

Lage

Weg zu uns: Buslinie 410 Ausstieg Blumenstraße (3 Min)
Buslinie 410 Ausstieg Mathildenplatz (5 Min)
Buslinie 644 Ausstieg Herzogenstraße (4 Min)