Wenn der Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier
Newsletter Stadtbibliothek Worms März 2023

Literaturfrühstück mit Gina Greifenstein

Die in der Südpfalz lebende Autorin Gina Greifenstein liest aus ihrem 2022 erschienenen Roman “Der längst vergangene Sommer”.
“Dieser längst vergangene Sommer war flirrend vor Hitze, die Luft roch nach Dosenravioli und nach Freiheit, jeder Atemzug schmeckte nach Abenteuer. Es war diese schwerelose Zeit zwischen Kindsein und Erwachsenwerden, zwischen Abitur und Studienbeginn, zwischen Nesthocken und Flüggewerden, zwischen Unbeschwertheit und dem Ernst des Lebens. Und sie waren so verdammt jung und hungrig nach diesem Leben, das geheimnisvoll aufregend vor ihnen lag. Ein märchenhafter Sommer voller Lachen, zarter Gefühle und ewiger Freundschaft, der jedoch jäh mit einem Unglück endete. Das jähe Ende einer eigentlich unsterblich geglaubten Freundschaft nach einem wunderschönen Sommer – und das Wiedersehen nach vielen Jahren.”
Gina Greifenstein ist gebürtige Unterfränkin. Vor über zwanzig Jahren ist sie jedoch in der Südpfalz „gestrandet“, wo sie seitdem als freie Autorin ihr literarisches Unwesen treibt. Sie schreibt sehr erfolgreich Back- und Kochbücher sowie Frauenromane. Mindestens genauso erfolgreich sind aber auch ihre Kriminalromane mit dem fränkisch-pfälzischen Ermittler-Dream-Team Paula Stern und Bernd Keeser.
Die Veranstaltung findet am Sonntag, 19.03.2023, 10 Uhr,  im Rahmen des Literaturfrühstücks in der Öffentlichen Bücherei im EG statt.
Der Eintritt zur Veranstaltung einschl. eines französischen Frühstücks mit Kaffee und Croissant beträgt 12 Euro.

Anmeldung ab Donnerstag, 02.03.2023 unter Tel.: (0 62 41)
8 53 42 02 ist erforderlich.

Rüdiger Bertram: Willkommen im Hotel zur grünen Wiese

Debatten für Leseratten - Online-Veranstaltung

Wir läuten den Frühling ein und nehmen euch am Dienstag, 07.03.2023, 11 Uhr mit in das Hotel Zur Grünen Wiese. Ein Insektenhotel, in dem es immer drunter und drüber geht. Der preisgekrönte Kinderbuchautor Rüdiger Bertram liest und erzählt uns die Geschichte von Grashüpfer und Hotelmanager Adlon, der übereifrigen Ameise Alexa, der grummeligen Fliege Margot und deren anspruchsvollen Gästen. Und er berichtet im Gespräch mit Moderatorin Tina Lurz von seinem Leben als Autor und beantwortet gerne alle Fragen aus dem Chat.

Geeignet für: 1.-3. Klasse

Rüdiger Bertram wurde 1967 in Ratingen geboren und arbeitete nach seinem Studium (Geschichte, Volkswirtschaft und Germanistik) zunächst als freier Journalist. Heute schreibt er Drehbücher und hat zahlreiche erfolgreiche Bücher für Kinder veröffentlicht. Mit seiner Frau und seinen beiden Kindern lebt er in Köln.

Das Video steht noch bis zum 14.03.2023 zur Verfügung!

Roboclub

Wie sieht so ein Roboter eigentlich von innen aus?
Wie kann man einen Roboter programmieren?

Diesen und anderen spannenden Fragen könnt Ihr gemeinsam mit anderen im Roboclub der Stadtbibliothek am Dienstag, 07.03.2023, 15-16:30 Uhr, 1. OG auf den Grund gehen.

Für Jugendliche von 12 - 16 Jahren

Dieses Bildungsangebot der Stadtbibliothek Worms ist ein Teil des Mint-NIWO Projekts und wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Gesichter und Geschichten der Migration

Wormserinnen erzählen

Jede*r Migrant*in hat eine Geschichte von Hoffnung, Mut und
Verzweiflung, von Exil und Zugehörigkeit. Die Eingewöhnung in ein neues Land ist nicht einfach. Migranten*innen müssen sich an eine ungewohnte Umgebung und Lebensweise anpassen und gleichzeitig Aspekte ihrer bisherigen Kultur und Lebensweise beibehalten.
Jede*r Migrant*in hat ihre/seine ganz eigene Geschichte zu erzählen. Während es für viele schwierig war, hat die große Mehrheit schließlich ihren Weg gefunden.

Erleben Sie mit uns am Mittwoch, 08.03.2023, 17-19 Uhr, Öffentliche Bücherei, EG die Geschichten von Mouna, Pavana und ihren Freundinnen. Sie erzählen, warum sie kamen, wo sie sich niederließen und wie sie ein neues Leben in Worms begannen.

Veranstalterinnen: Beirat für Migration und Integration,
Diakonisches Werk Rheinhessen in Kooperation mit der
Stadtbibliothek Worms

Anmeldung: Sumera Nizami Jeckel: jjsue94@aol.com
Ansprechpartnerinnen: Marianne van der Beek, Wadad Landua, Sumera Nizami Jeckel

Gamingclub

Mit anderen über die neusten Games diskutieren?
Euer Können in Turnieren testen oder selbst kleine Games designen?

Im Gamingclub der Stadtbibliothek am Donnerstag, 09.03.2023, 15-16:30 Uhr, 1. OG dreht sich alles um Gaming und was damit zusammenhängt.

Für Jugendliche von 12 - 16 Jahren

Dieses Bildungsangebot der Stadtbibliothek Worms ist ein Teil des Mint-NIWO Projekts und wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Geschichten für die Kleinen

Es war einmal …. ganz anders als im Wunschbrunnen

Am Samstag, 11.03.2023, 11-11:30 Uhr, Jugendbücherei, 1. OG ist es soweit. Der Geschichtenkoffer für Kinder ab 3 Jahren wird wieder geöffnet. Was da wohl drinnen ist?
Ein Frosch, eine Krone, …. mehr wird nicht verraten. Alle neugierigen Kleinen und diesmal auch Großen sind eingeladen. Wir haben dieses Mal auch Zaungäste, Senioren von der Caritas, die sich zu uns gesellen und mit den Kindern gemeinsam den Geschichtenkoffer öffnen.
Der Eintritt ist frei.

Anmeldung ab sofort in der Jugendbücherei oder Tel: (0 62 41)
 8 53 42 13.

Mangaclub

Im Mangaclub am Freitag, 17.03.2023, 15-16:30 Uhr treffen sich Menschen, die sich für Mangas, Animes und Japan interessieren.

Geeignet für alle ab 10 Jahren.

Treffpunkt: Foyer im Haus zu Münze

Clarissa Correa da Silva: Mein wunderbares Ich

Debatten für Leseratten - Online-Veranstaltung

Am Freitag, 24.03 2023, 11 Uhr ist die bekannte "Wissen macht Ah"-Moderatorin Clari live bei zu Gast. Sie stellt ihr neues Sachbuch " Mein wunderbares Ich" – das erste Kindersachbuch zum Thema Epigenetik überhaupt – im Gespräch mit Moderator Günter Keil vor und geht der faszinierenden Frage nach, warum wir so sind, wie wir sind. Wer bin ich eigentlich? Welche Faktoren bestimmen unsere Identität und habe ich überhaupt Einfluss darauf? Clari erklärt spielerisch und auf Augenhöhe, wie Vererbung funktioniert und dass wir nicht nur von unseren Genen, sondern auch von unserer Umwelt bestimmt werden - und sogar von Erfahrungen, die Generationen vor uns gemacht haben.

Geeignet für: 4.-7. Klasse

Clarissa »Clari« Corrêa da Silva , 1990 geboren, ist die Tochter einer brasilianischen Psychoanalytikerin; ihr Vater stammt aus Israel. In der neunten Klasse zog sie für fünf Jahre nach São Paulo in Brasilien. Zum Studium kehrte sie zurück nach Deutschland und absolvierte ihren B.Sc. in Kommunikationswissenschaften an der Universität Hohenheim in Stuttgart und ihren Master in Medienmanagement an der Bauhaus-Universität Weimar. Seit November 2016 moderiert sie verschiedene Sendungen im Kinder-TV, darunter »Wissen macht Ah!« und ihr eigenes Geschichtsformat »Triff …« (KiKA / WDR). Seit 2021 hosted sie mit ihrem Moderationskollegen Tobias Krell (Checker Tobi) die Wissensshow «Die beste Klasse Deutschlands«. Außerdem gehört sie seit 2018 zu den Moderatoren der »Sendung mit der Maus«.

Das Video steht noch bis zum 31.03.2023 zur Verfügung!

Sami - Lesebär

Sami ist ein Angebot für Kinder, die nicht selbst lesen können. Der kleine Sprachcomputer in Form eines Eisbären mit gelber Mütze und dunklem Schal liest aus einem Set die Bücher nach Wunsch vor. Beim Vorlesen macht er die Kinder darauf aufmerksam, wann sie die Seite umblättern müssen. Der bedienungsleichte „Lesebär“ liest langsam und deutlich die Geschichten vor. Sein Vorlesen ist mit Hintergrundgeräuschen unterlegt.
Kinder mit Migrationshintergrund finden in Sami auch einen Muttersprachler. Mit ihm können sie die deutsche Sprache üben und finden ein ideales Mittel zur Sprach- und Leseförderung.

Deshalb haben die Beauftragten für Migration und Integration, Sabine Müller und Lara Böllhoff, vier Startersets für die Kinder- und Jugendbücherei gespendet. Ab sofort kann man Sami in der Jugendbücherei für vier Wochen ausleihen.