Rhenusbrunnen Herrnsheim
Rhenusbrunnen Herrnsheim

Die Geschichte von Herrnsheim

Herrnsheim ist über 1230 Jahre alt. Im Jahre 1996 feierte die Ortschaft ihr 1225-jähriges Bestehen.

Was kaum jemand glauben mag, ist tatsächlich die Realität: Herrnsheim ist über 1230 Jahre alt. Im Jahre 1996 feierte unsere Ortschaft ihr 1225jähriges Bestehen. Von 1500 bis 1803 war es unter der Führung der Herren von Dalberg ein eigener Staat. 771 wurde Herrnsheim erstmals in der Geschichte erwähnt.
Das Herrnsheimer Schloss, welches im Stil des Empire und Klassizismus erbaute wurde und heute ein neben selbigem ein Schlosscafé den Besuchern Abwechslung bietet, war ehemals der Herrschaftssitz der Herren von Dalberg. Heute ist das Schloss im Besitz der Stadt Worms und wird gerne zu Präsentationszwecken genutzt.

Sarkophag Herrnsheim
Sarkophag Herrnsheim
© Fotograf: R. Uhrig

Herrnsheim feiert gerne!

Im Verlauf des Jahres kann Herrnsheim einige respektable Feste vorweisen. Das Jahr beginnt nach dem Sylvesterfeuerwerk mit dem Jahresempfang des Ortsvorstehers in den ersten Tagen des Monats Januar. Vertreter der Kirchen, Parteien, Verein, der Feuerwehr und das Kerwepaar des vergangenen Jahres werden hierzu eingeladen. Dann begeht am 11. Februar die katholische Kirchengemeinde den Tag des "Grossen Gebetes". An dessen Abschluss beteiligen sich die Geistlichen aller Pfarrgemeinden des Dekanates Worms zusammen mit den aus Herrnsheim stammenden Priestern. Die beiden katholischen Frauenkreise bestreiten um diese Zeit ihre Fastnachtsveranstaltung, die im Saal des Pfarrzentrums St. Peter veranstaltet werden. Mit einem närrischen Umzug durch die Ortsstrassen am Fastnachtdienstag, an dem sich viele Herrnsheimer Gruppen beteiligen, geht die "fünfte Jahreszeit" zu Ende.

Dieser Veranstaltung folgt das Kirchweihfest, die "Herrnsheimer Kerb", mit einem Festgottesdienst, der Aufstellung des Kerwebaumes, Präsentation des Kerwepaares und kleinem Vergnügungspark. Kerwepaar und Kerweburschen kommen aus den Reihen der Katholischen Jugend. Gaststätten und Winzerhöfe bieten für alle Altersgruppen Speisen und Getränke an. Auch verschiedene Vereine tragen zur Verköstigung der Gäste bei. Wie lange schon das Kirchweihfest in Herrnsheim gefeiert wird, lässt sich nicht ergründen. Die letzte Weihe der Pfarrkirche fand am 11. September 1905 durch den Mainzer Bischof Heinrich Kirstein statt, nachdem die Kirche erweitert worden war. Aber die Kerb wurde schon vorher gefeiert.

Schliesslich wird seit 1991 in der Adventszeit unter der Mitwirkung der "Gemeinschaft der Herrnsheimer Vereine und Interessengemeinschaften" (GHVI) in der Schlossremise und im Schlosshof ein Weihnachtsmarkt veranstaltet, der bei der Bevölkerung von Herrnsheim und der näheren und weiteren Umgebung grossen Anklang findet.

In zweijährigem Turnus wird das Gemeindefest angeboten, bei dem u. a. auch Persönlichkeiten geehrt werden, die sich um Herrnsheim verdient gemacht haben. Herrnsheimer Vereine wirken bei dieser Veranstaltung mit.

Teilweise dem Buch "Herrnsheim - Portrait einer Gemeinde" entnommen.

Literatur über Worms-Herrnsheim

Zu Herrnsheim gibt es auch weiterführende Literatur: Zu Herrnsheims 1225-jährigen Jubiläum gab die Ortsverwaltung Herrnsheim im Jahre 1996 ein Portrait über den schönen Ort heraus: "Herrnsheim - Portrait einer Gemeinde" . Der Band umfasst 94 Seiten sowie einen Ortsplan.

Viele schöne Geschichten über die Entstehung von Herrnsheim können hier nachgelesen werden. Einige der Texte finden sich auch auf dieser Website.

"Herrnsheimer Chronik - Beiträge zur Kulturgeschichte von Adel, Kirche und Bürgertum" - Buch zum Thema Herrnsheim (erschienen im Juni 2007):

Die facettenreiche Geschichte des Ortes erscheint reich bebildert und klar gegliedert, verfasst von Autorinnen und Autoren Prof. Dr. Bardong, Georg Sander, Dr. Irene Spille, Erika und Willi Kuchen, Prof. Dr. Friedrich Karl Azzola, Helga Wolf, Dr. Herbert Uhrig, Dieter Arnold und Dr. Jürgen Breuer.

Schwerpunktthemen sind nicht nur Schloss und Park: Auch die einfachen Bürger werden erwähnt. Viele Alt-Herrnsheimer Familien können ihre Vorfahren und deren Herkunft in der Einwohnerliste von 1698 wiederentdecken.
Die Beschreibung der Entstehung des "neuen Herrnsheim" und der Wohnsituation der Neubürger weisen auf die gegenwärtige Situation als Wormser Vorzugswohnort hin, ergänzt durch die Karte des Herrnsheimer Weges, der die reizvolle Gemarkung erschliesst.

Die Geschichte der Schule steht ebenso im Mittelpunkt wie die Katholische Pfarrkirche mit ihrer kostbaren Ausstattung.
Das Buch kostet 18,- EUR und ist in der Ortsverwaltung Herrnsheim erhältlich.

Hayerkapelle Herrnsheim
Hayerkapelle Herrnsheim
© Fotograf: R. Uhrig

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt teilweise externe Komponenten. Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.