Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Schriftvergrößerung
AAA

Größter Stadtteil von Worms ist Neuhausen

Mit 10.229 Einwohnern (Stand: Dezember 2011) ist Neuhausen der bevölkerungsreichste Stadtteil der kreisfreien Stadt Worms. Neuhausen grenzt unmittelbar an die Innenstadt, die Entfernung zur Stadtmitte beträgt nur rund zwei Kilometer.

Lesen Sie hier das 

Grußwort von Ortsvorsteher Uwe Merz

 

Aktuelles:

BABY- UND KINDERKLEIDERFLOHMARKT

für Selbstverkäufer

AM SAMSTAG, 09. FEBRUAR 2019

VON 10:30 UHR BIS 12:30 UHR

...mehr

 

Die Wohnungsbau GmbH arbeitet weiter an Parkmöglichkeiten in Neuhausen

Ortsvorsteher Uwe Merz traf sich mit dem Geschäftsführer der Wohnungsbau GmbH, Herrn Hoffmann, auf der Baustelle der Neubauten in der Bebelstraße/Würdtweinstraße.

Die Bewohner der alten abgerissenen Wohnanlagen verfügten über keine eigenen Parkplätze und parkten so das Gebiet um die Bebelstrasse/Würdtweinstraße/Thomasstrasse zu. Dies wird sich mit den beiden Neubauten ändern. In diesen sind 81 neue Parkmöglichkeiten im Erdgeschoss und Untergeschoss entstanden. Ergänzt werden die überdachten Stellplätze von 13 oberirdischen im Hof zwischen dem Gebäude der Bebelstraße und dem Gebäude der Würdtweinstraße.

Alle zukünftigen Bewohner haben dann die Möglichkeit ihr Auto innerhalb des Gebäudes zu parken. Dies wird zu einer leichten Parkplatz-Entlastung im oben beschriebenen Bereich führen.

Von den insgesamt  94 Wohnungen erfüllen 25 % die Voraussetzungen des sozialen Wohnungsbaues. Der Rest ist ohne Bauzuschüsse frei finanziert worden. Alle Wohnungen verfügen über eine dezentrale, wohnungsweise integrierte Be,- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung und sind an das Fernwärmenetz der Wohnungsbau angeschlossen.

Die Gebäude erfüllen den energetischen Standard eines KfW 55 Hauses und sind mit Gründächern ausgerüstet.

Der Innenbereich zwischen den Gebäuden wird begrünt und ein kleiner Spielplatz wird entstehen.

Sieben Wohnungen sind komplett barrierefrei und rollstuhlgerecht und die verbleibenden Wohnungen sind barrierearm hergestellt. So sind in allen Wohnungen die Duschen bodengleich und das Gebäude verfügt über zwei Aufzüge die alle Ebenen vom Keller bis zum Dachgeschoss erschließen.

"Ich freue mich sehr, dass unsere Wohnungsbau solch tolle Wohnungen mitten in Neuhausen gebaut hat. Auch so wird unser Stadtteil noch ein bischen schöner", betont Uwe Merz.

Die neuen Mieter dürfen sich über sehr moderne Wohnungen, überwiegend mit Balkon, freuen.

Im Frühjahr 2019 sollen die Ersten einziehen.

Wohnungsbau Geschäftsführer Hoffmann und Ortsvorsteher Merz im Gespräch 
Wohnungsbau Geschäftsführer Hoffmann und Ortsvorsteher Merz im Gespräch
 
 
 
 

Parkplatz in der Dürerstraße wird generalüberholt

Auf Initiative des Ortsvorstehers von Neuhausen, Uwe Merz, wird Anfang Oktober der Parkplatz gegenüber der Gaststätte „Zur Müllerei“ in der Dürerstraße neu angelegt.

Durch die emsige Siedlergemeinschaft Nordend e.V. um den Vorsitzenden Wilfried Schmitt wurde immer wieder bei mir angefragt, ob es denn nicht möglich sei, den sehr maroden Parkplatz wieder herzustellen.

...mehr

 

Schnelles Internet verfügbar!

Die Innenstadt aber auch die bislang noch nicht abschließend modernisierten Stadtteile Herrnsheim, Hochheim, Horchheim, Leiselheim, Neuhausen, Pfiffligheim, Weinsheim und Wiesoppenheim wurden nun vollständig für schnelles Internet aufgerüstet.

...mehr

  • 15.01.2019 | Service Ihre Meldung für Worms

    Ihre Meldung für Worms

    Schäden und Anregungen für Worms können Sie einfach und bequem an die Stadt melden. Mit Foto und Standort, auch von unterwegs mit dem Smartphone!

    ...mehr
  • 11.01.2019 | Veranstaltungen Jetzt Veranstaltungshighlights vormerken

    Jetzt Veranstaltungshighlights vormerken

    Auch 2019 wird in Worms ordentlich gefeiert! Egal ob Spectaculum, Backfischfest, das Tiergartenfest, die Nibelungen-Festspiele oder „Worms: Jazz & Joy” uvm.

    ...mehr