Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Schriftvergrößerung
AAA

Weinstadt Worms - drittgrößte Weinbaugemeinde Deutschlands!

Weingenuss am Siegfriedbrunnen (Foto: D. Ketz)

Worms und Wein gehören zusammen

erfahren Sie mehr

Das milde Klima Rheinhessens schafft beste Bedingungen für den guten Rebensaft, den die Wormser/innen mit zahlreichen Weinfesten rund ums Jahr feiern. 

Heute ist Worms die drittgrößte Weinbau treibende Gemeinde Deutschlands. Die älteste noch bewirtschaftete Riesling-Lage findet man im Stadtteil Pfeddersheim. 

Grüne, im Herbst bunt schillernde, "Wingerte" (Weinberge) umgeben die Stadt und laden zum Spaziergang ein. Zwei kleine Weinlagen findet man sogar inmitten der Stadt, die weltberühmte "Liebfrauenmilch" hat hier ihren Ursprung.

Weingut- und Winzerverzeichnis

Weinstadt Worms

 
 
 
 

Aktuelle Meldungen

  • 07.05.2019 | Tourismus "Worms 4.0" - Tourismuskonzept für Worms

    "Worms 4.0" - Tourismuskonzept für Worms

    Welche Chancen bietet der Tourismus für Worms? Die Hochschule Worms hat hierzu ein neues Tourismuskonzept mit vielen neuen Ideen erarbeitet.

    ...mehr
  • 27.03.2019 | Tourismus Saisonauftakt 2019

    Saisonauftakt 2019

    Mit Beginn der Sommerzeit rüstet sich das Team der Tourist Information für den Beginn der Saison 2019.

    ...mehr
  • 02.01.2019 | Veranstaltungen Unsere Höhepunkte 2019

    Unsere Höhepunkte 2019

    Spectaculum, Kulturnacht, Jazz & Joy, Nibelungen-Festspiele, Backfischfest und vieles mehr versprechen auch in 2019 schöne Momente und viel Abwechslung!

    ...mehr
 
 
 

2000 Jahre Weintradition

Schon seit der Römerzeit

Der Weinanbau in und um Worms hat seit fast 2000 Jahren Tradition. Vielleicht wurde es den römischen Legionären zu teuer, einen guten Schluck von weit her einzuführen, auf jeden Fall hat seit dieser Zeit der Weinbau seinen Siegeszug durch die Region angetreten und ist noch heute prägend für die landwirtschaftliche Struktur Rheinhessens und der Pfalz.

Glaubt man dem Dichter des Nibelungenliedes schenkte man schon am Königshof zu Worms "... den gouten vin, den besten, den man kunde vinden umben Rin" (... den guten Wein, den besten, den man am Rhein finden konnte) aus. Oft besungen wurde auch, dass der von Hagen im Rhein versenkte Nibelungenschatz im Gold des Weines wieder zu finden sei.

Die Verbindung von kulturhistorisch bedeutender Geschichte und den Annehmlichkeiten einer modernen Stadt macht Worms als Reiseziel attraktiv. Hinzu kommt ein Hinterland, das - egal in welche Himmelsrichtung – immer einen Abstecher wert ist. Überall spielt der traditionelle Weinbau ein große Rolle: bei Festen und im Alltag.

 

Wormser Weinmesse

Wormser Weinmesse 2014 (Foto: B. Bertram)

Liebfrauenstift-Kirchentück

Liebfrauenkirche (Foto: Bernward Bertram)
 

500 Jahre Riesling Pfeddersheim

Jubiläum 2011: 500 Jahre Rieslingurkunde Pfeddersheim

Rheinhessen - Deutschland größtes Weinanbaugebiet

Alzey-Weinheim
 

Weinwanderungen

Weinwanderung in Westhofen (Foto: TI Worms)

Weinrast

Weinrast (Foto: Rheinhessen Touristik)