Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Schriftvergrößerung
AAA

Aktuelles

 
 

Seniorenausflug am 02.07.2018 zur Loreley

Auch in diesem Jahr haben wir wieder einen gemeinsamen Ausflug mit Bus und Schifffahrt unternommen. Am 02.07.2018 um 7:45 Uhr fuhren wir mit einem voll besetzten Bus (50 Personen) ab Leiselheim nach Bingen zur Rheinpromenade. Nach einem 45 minütigen Genuss der Morgensonne stiegen wir in die MS "Vater Rhein" eines der Schiffe der Bingen-Rüdesheimer Schifffahrtsgesellschaft mit dem Ziel St. Goarshausen. Dies ist eine der schönsten Schiffstouren auf dem Rhein vorbei an vielen Burgen, wunderschön gelegenen Ortschaften und am legendären Loreleyfelsen. Dies alles konnten wir bei schönstem Sommerwetter 4 Std. lang genießen bevor wir um 13:30 Uhr wieder in Bingen anlegten. Danach ging es mit dem Bus wieder zurück nach Leiselheim. Auch in diesem Jahr konnten wir Dank vieler Spenden diesen Ausflug für unsere Essensbesucher von "Gemeinsam statt einsam" zu einem Kostenbeitrag von 10 Euro durchführen. Es war wieder ein wunderschöner Tag den alle sehr genossen haben.

Aktivitäten 2017

Seniorenausflug am 04.07.2017 nach Seligenstadt

Am 04.07.2017 haben wir unseren diesjährigen Jahresausflug durchgeführt. Um 7:45 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Frankfurt am Main zum Mainkai. Dort stiegen wir bei herrlichem Wetter um auf ein Schiff der PrimusLine mit dem wir fast 4 Stunden Mainaufwärts nach Seligenstadt fuhren. Dabei durchfuhren wir mehrere Schleusen und legten an einigen Anlegestellen an. Eine wunderschöne Schifffahrt. In Seligenstadt konnte man dann die schöne Altstadt oder das Kloster mit Klosterkirche und Klostergarten besichtigen. Um 15:30 Uhr bestiegen wir wieder den Bus, der uns zurück nach Leiselheim brachte. So endete dann um 17:00 Uhr ein wunderschöner Tag, der bei vielen in langer Erinnerung bleiben wird.

 

Einladung zum Bürgerfest des Bundespräsidenten 2017 nach Berlin

Auch in diesem Jahr habe ich wieder eine Einladung des Bundespräsidialamtes zum Bürgerfest in den Park von Schloss Bellevue in Berlin am 08. Sept. 2017 auf das ich mich sehr freue. Dafür vielen Dank!
Norbert Hierse

Aktivitäten 2016

Seniorenausflug nach Heidelberg am 04.07.2016

Am 06.07. startete das Projekt „Gut leben im Alter“ seinen Jahresausflug mit 49 Leiselheimer Senioren. Um 08:00 Uhr starteten wir mit dem Bus nach Heidelberg. In Heidelberg angekommen stiegen wir nach kurzer Pause um auf ein Schiff der „Weisen Flotte Heidelberg“.

Da der Fußweg vom Busausstieg bis zum Schiffsanleger nur ca. 50 m betrug, konnten auch unsere gehbehinderten Senioren ohne große Anstrengung an der Fahrt teilnehmen, was uns sehr wichtig war. Um 10:00 Uhr starteten wir dann zu einer Schiffsrundfahrt bis nach Neckarsteinach und zurück, vorbei an vielen Burgen und Sehenswürdigkeiten. Jede einzelne Sehenswürdigkeit wurde über Lautsprecher sehr umfangreich erklärt. Sehr interessant waren die Fahrten durch die Schleusen.
Nach knapp 3 Std. legten wir wieder in Heidelberg an und fuhren mit dem Bus wieder zurück nach Leiselheim.

Bei herrlichem Wetter war es für viele ein bleibendes Erlebnis und wunderschöner Tag.

Seniorenausflug 2016 nach Heidelberg
 

Einladung zum Bürgerfest des Bundespräsidenten in Berlin

Am Freitag dem 09. September 2016 durfte ich mit meiner Partnerin auf Einladung des Bundespräsidialamtes am Bürgerfest des Bundespräsidenten im Park von Schloss Bellevue teilnehmen. Es war für uns eine große Ehre, zusammen mit einigen tausend anderen Besuchern die verschiedene Ehrenämter ausüben, dieses herrliche Fest besuchen zu dürfen. Dafür herzlichen Dank.

Norbert Hierse

Aktivitäten 2015

Theaterbesuch am 25.10.2015

Impressionen vom Theaterbesuch am 26.10.2015 mit 20 Senioren bei der Wiener Operettenbühne:

 
 
 

Kriminalpräventiver Vortrag durch Senioren-Sicherheitsberater

Am 22.10.2015 fand im ev. Gemeindehaus im Rahmen des Projektes "Gut leben im Alter" ein Kriminalpräventiver Vortrag mit dem Thema "Skimming, sicherer Umgang mit der EC-Karte" statt. In diesem Vortrag wurde gezeigt, wie leicht es manchmal Betrüger haben, an die Daten von der EC-Karte zu kommen und mit welchen Mitteln man dieses verhindern kann.

Vortragender war der Senioren-Sicherheitsberater Norbert Hierse

 

Vortrag durch Senioren-Sicherheitsberater

Am 12.06.2015 fand ein kriminalpräventiver Vortrag zum Thema: "Senioren im Straßenverkehr" durch den Senioren-Sicherheitsberater Norbert Hierse im ev. Gemeindehaus in Leiselheim statt. Hier wurden viele Tips gegeben wie man auch im Alter sicher am Straßenverkehr teilnehmen kann.

Seniorenausflug am 06.07.2015 zur Loreley

Am 06.07.2015 fand unser gemeinsamer Ausflug statt. Wir fuhren mit 48 Personen mit dem Bus nach Bingen. Dort stiegen wir um auf die MS "Ehrenfels" der Bingen-Rüdesheimer Schifffahrtsgesellschaft bis nach St. Goar vorbei am Loreleyfelsen und wieder zurück, vorbei an den wunderschönen alten Burgen und ihren darunterliegenden Ortschaften. Dauer der Fahrt 3 Std. 45 Min. und das alles noch bei wunderschönem Wetter. Anschließend mit dem Bus wieder zurück nach Leiselheim. Alles in allem ein wunderschöner Tag.