Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Schriftvergrößerung
AAA
Schülerbücherei

Unsere Schülerbücherei

Am Donnerstag, dem 02.10.2014 fand die Eröffnungsfeier unserer Schülerbücherei statt. Damit dieses Projekt verwirklicht werden konnte, wurden Aktionen innerhalb der Schule (z.B. durch einen Kuchenverkauf, Aufrufe zu Bücherspenden…usw.) gestartet. Durch Spenden der Stadt Worms sowie des Rotary- und Rotaractclubs konnten Sitzmöbel, Bücher und die Regale dafür gekauft werden. So entstand ein Büchereiraum mit einer besonderen Atmosphäre.

Nun haben die Schülerinnen und Schüler täglich die Möglichkeit, mit ihren Klassenlehrerinnen bzw. Klassenlehrern in die schuleigene Bücherei zu gehen, um dort zu schmökern. Sie können sich kostenfrei ein Buch ihrer Wahl aussuchen und für zwei Wochen ausleihen.
Jeden Donnerstag in der 2. Stunde findet eine Präsenzstunde statt. Frau Dorneburg ist in dieser Stunde als Büchereileiterin anwesend. Die Kinder können auch in diesem Rahmen Fragen stellen oder in Kleingruppen Bücher abgeben bzw. neue Bücher ausleihen.

Die Bücherei bietet eine Auswahl von ca. 600 Büchern, darunter Sachbücher, Geschichtenbücher, Klassiker wie z.B. Pippi Langstrumpf, das Sams, das kleine Gespenst… Für jede Altersklasse ist etwas dabei.
Zu einem Thema des Monats finden die Schülerinnen und Schüler immer eine Sonderauswahl von Büchern. Zu verschiedenen Themen wie z.B. den Jahreszeiten, einzelnen Tieren oder Berufsgruppen… werden hier im monatlichen Wechsel Bücher präsentiert und zur Ausleihe angeboten.

Artikel Wormser Zeitung "Ort zum Schmoekern"

Artikel W1-Extrablatt "Eine 'Leseinsel' für kleine Bücherfans"