Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
leichte Spracheleichte SpracheEnglishEnglishDeutschDeutsch
Schriftvergrößerung
AAA

Lutherschriften

Lutherbibliothek

Lutherbibliothek

Im 1963 errichteten Haus zur Münze errichtet ist die Stadtbibliothek untergebracht. In ihrer Obhut befindet sich die Luther-Bibliothek mit mehr als 650 Druckschriften aus der Reformationszeit, darunter Werke von Luther und Melanchthon. 

...mehr

 
 
Schöfferdrucke

Schöfferdrucke

Peter Schöffer der Jüngere wurde zwischen 1475 und 1480 in Mainz geboren. Dort betrieb sein Vater eine Druckwerkstatt. 1518 siedelte er nach Worms über und begann Schriften der Reformation zu drucken.

...mehr

 
 
Ratsherrenschrift

Ratsherrenschrift

Mit der Flugschrift "An die Ratsherren aller Städte deutsches Lands" (gedruckt in Wittenberg 1524) aus der Wormser Luther-Bibliothek steht die Stadtbibliothek Worms seit dem 9. Oktober 2015 im Weltdokumentenerbe.

...mehr

 
 
Martin Luther

Luthers Theologie

"Sola fide, sola scriptura, solus Christus, sola gratia" - Allein durch den Glauben, allein die Schrift, allein Christus, allein durch Gnade! Diese vier Soli fassen Luthers Theologie, wie sie sich bis 1521 bereits entwickelt hat, gut zusammen.  

...mehr