Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
leichte Spracheleichte SpracheEnglishEnglishDeutschDeutsch
fontsitze
AAA

The Oasis

The Hofgasse alleyway once connected the Bishop's court, today Heylshof Garden, and the venue of the Diet, now the Guildhall. The alley is still a beautiful place to explore, offering a stunning view of Trinity Church from the palace square.

This Reformation church was erected to commemorate the historical event, although its site was erroneously believed to be the authentic location of the Imperial Diet. 

The Oasis, drawing: Constanze Illig 
The Oasis, drawing: Constanze Illig

The Oasis, a place of recuperation and a contemporary and artistic interpretation marking the Luther anniversary in 2017, is now emerging between the junctural setting of the former Bishop's palace where Luther refused to recant, and today's Trinity Church.

Cubic seats with fronds of leaves rising from their surfaces as sunshades offer visitors an inviting place to linger. The temporary Luther Block, a walk-in structure as a fountain of knowledge and refreshment, provides information and indeed water as well, defining the site as a place of revival.

 

Arranged along Hofgasse, stela bearing catchwords, quotes and turns of phrase attributed to Martin Luther connect the various anniversary venues.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
leichte Spracheleichte SpracheEnglishEnglishDeutschDeutsch
Schriftvergrößerung
AAA

Die Oase

Der Bischofshof, heute Heylshofpark, und der Ort des Reichstages, heute Haus zur Münze, waren durch die Hofgasse verbunden. Diese Hofgasse ist auch heute noch erlebbar und bietet vom Schlossplatz aus eine wunderbare Aussicht auf die Dreifaltigkeitskirche. 

Diese Reformationskirche wurde zum Gedenken an den historischen Augenblick an dem damals irrtümlich als authentischen Standort des Reichstags angenommenen Ort erbaut. 

Die Oase, Zeichnung: illig & illig 
Die Oase, Zeichnung: illig & illig

Zwischen dem historischen Ort von Martin Luthers Widerrufsverweigerung, dem ehemaligen Bischofshof, und der heutigen Dreifaltigkeitskirche als Ort der zeitgenössischen Adaption in der Kunst im Lutherjubiläumsjahr 2017 entsteht nun ein Ort der Erfrischung, die Oase.

Sitzwürfel und daraus emporwachsende Blätter als Sonnenschutz laden zum Verweilen ein. Der temporäre Lutherblock, eine skulpturales, begehbares Gebilde als Quelle des Wissens und der Erfrischung bietet Informationen und tatsächlich Wasser zur Erfrischung  und definiert diesen Ort.

 

Verbindendes Element der Orte im Jubiläumsjahr sind zudem an der Hofgasse entlang wegbegleitende Stelen, auf denen Schlagworte, Zitate und Redewendungen von Martin Luther zu lesen sind. 

(Die Oase im Heylshofpark ist barriefrei zugänglich)