Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Schriftvergrößerung
AAA

Willkommen an der Neusatz-Grundschule

Unser Ziel ist die Gestaltung einer Schule als Ort des Lernens und Lebens, an dem sich alle, Kinder und Erwachsene, wohlfühlen, gemeinsam miteinander und voneinander lernen sowie respektvoll und wertschätzend miteinander umgehen.

Wir gestalten einen abwechslungsreichen Unterricht mit vielseitigen Methoden und Formen des Lernens, um den individuellen Lernbedürfnissen unserer Schüler gerecht zu werden.

 
 
 

Neusatz-Grundschule

Willy-Brandt-Ring 5

67547 Worms

Tel.: 06241/23866   Fax: 06241/417969

E-Mail: Neusatz-GS@worms.de

 

Außenstelle in der Karl-Marx-Siedlung

Elisabeth-Groß-Platz 1

67547 Worms

Tel.: 06241/23866  Fax: 06241/417969

E-Mail: Neusatz-GS@worms.de

(Navi-Tipp: Alter Postweg 1 eingeben!)

 
 
 
 

Aktuelles

Internationales Erzählfest

Im September stand ein ganz besonderer Tag an der Neusatzschule an. Das internationale Erzählfest machte Station bei uns und unsere 3. und 4. Klassen hatten dabei eine ganze Menge Spaß.

Frau Tiggemann erzählte anschaulich und spannend Ines Garlands Geschichte "Kebs Früchte", in der ein Perlentaucher-Mädchen den kleinen schiffbrüchigen Keb am Strand aufliest und beide trotz Sprachbarriere schnell dickste Freunde werden. Während des Vortrags hörten alle Kinder ganz gebannt zu und man hätte sicherlich sogar eine Stecknadel fallen hören, so leise war es dabei. Zum Schluss bekam die Schule sogar noch zwei Exemplare des Buches geschenkt, in der auch Kebs Geschichte zu finden ist. Sicherlich werden wir uns noch lange an diesen Tag erinnern.

Danke für diese tolle Aktion!

 
ELG3
ELG4

Ausflug in den Erlebnisgarten Worms

Die Klasse G4 machten im August einen Ausflug in den beleibten Erlebnisgarten. Dort durften sie einen Workshop zum Thema Kräuter machen und haben dabei eine ganze Menge erlebt.

Erfahrt mehr über den Ausflug unter Unterricht/Projekte.

ELG5
 

Luther-Tag

Das religionspädagogische Institut hat anlässlich des Luther-Jahres einen besonders interessanten Ausflugstag rund um Luther in Worms geplant. Beginnend am Luther-Denkmal lösten die 4. Klassen verschiedenste Aufgaben, durften Im Heylspark in Luthers Fußstapfen treten und im Dom als Mönch durch die Gänge wandeln. Der gemeinsame Abschluss fand dann in der Magnus-Kirche statt.

 
Spielefest6

Spielefest

Richtig Spaß auch außerhalb der Klassenzimmer hatten die Kinder im Mai bei unserem Spielefest. Das erste Mal fand so ein Fest in der Außenstelle in der Karl-Marx-Siedlung statt. Viele Spielestationen animierten die Kinder dazu Stempel zu sammeln und zum Schluss dann sogar eine kleine Wundertüte zu bekommen. Auch für das leibliche Wohl wurde durch den Elternbeirat gesorgt. Da musste keiner hungrig oder durstig bleiben.

Ein rundum gelungenes Fest!

 

In der Jugendherberge

Unsere 4. Klassen hatten Anfang Mai etwas ganz besonderes vor. Mit dem Reisebus ging es ganz komfortabel in die Jugendherberge nach Neustadt an der Weinstraße. Neben einer eigenen Klassenstadt, die die Kinder gebaut haben, kamen auch Spiele und gemeinsame Essenzeiten nicht zu kurz. Fern von zu Hause hatten alle großen Spaß bei der Foto-Ralley und im Wald beim Klettern und Spielen. 

Alle werden sich gerne an die schönen Tage in Neustadt zurückerinnern.

 
Bücherei2b
Bücherei2b

In der Bücherei

 

In der Schokoladenfabrik

Unsere 4. Klassen waren im März 2017 in der Schokoladenfabrik Holzderber in Worms zu Besuch. Dort gab es einiges über die Kakaobohnen und deren Verarbeitung und über die Produktion von Schokoladenosterhasen und Schokoladentafeln zu lernen. Zum Schluss gab es dann auch noch einiges an Leckereien zu kaufen. Den ereignisreichen Tag haben dann alle zusammen auf dem Spielplatz bei bestem Wetter ausklingen lassen.

 

Schüler lesen Zeitung

Wieder einmal ist es soweit und unsere 4. Klassen lesen jeden Morgen fleißig in der Wormser Zeitung. Wir machen mit bei dem Projekt "Schüler lesen Zeitung". Topaktuell sind unsere Schüler nun auf dem neusten Stand und lernen neben dem Zeitungsaufbau auch noch einiges über die Welt, Worms und die weitere Umgebung kennen. 

Außerdem kann man aus alten Zeitungen so schöne Dinge basteln, wie ihr auf dem Bild links sehen könnt :-)!

 

Gemüsegesichter

Die Klasse 2b hat in ihrem Sprachbuch leckere Rezepte für Vollkornbrötchen mit Gemüsegesichtern gefunden und sie gleich einmal ausprobiert. Die tollen Ergebnisse findet ihr hier und unter Unterricht/Projekt. Da findet ihr auch ein Rezept zum Nachmachen.

Wir wünschen guten Appetit!

 

Briefe an den Weihnachtsmann

Bald ist Weihnachten und da haben unsere Schüler viele große und kleine Wünsche. Daher war die Begeisterung groß, als es hieß, auch in diesem Jahr wollen wir Briefe an den Weihnachtsmann schreiben. Alle haben sich große Mühe gegeben und große Freude dabei gehabt. Jetzt warten wir ungeduldig auf Antwort und natürlich auch auf Weihnachten!

Eine schöne Adventszeit für alle!

 

In der Müllwerkstatt

Am 22. und 23. September haben die Klassen 2a und b die ebwo-Müllwerkstatt besucht. Zuvor hatten wir im Unterricht schon so einiges über Müll gelernt. In der Müllwerkstatt gab es dann zusammen mit Frau Dahlheimer noch einige neue, spannende Dinge zum Thema Müll an verschiedenen Stationen zu entdecken. So durften wir z.B. auf einem Müllfriedhof nach 2 Jahre altem Müll graben (erstaunlich, was da noch alles im Boden zu entdecken war) oder in einem Kompost nach Tieren suchen, die aus unserem Biomüll wertvolle Komposterde machen.

Nachdem wir in einem Quiz gezeigt hatten, was wir alles zur Abfalltrennung wissen, hat jeder von uns noch einen Müll-Profi-Ausweis bekommen.

Dieser etwas andere Schultag hat uns allen richtig viel Spaß gemacht.

 

Armin Pongs und sein "Krokofil"

Zu Halloween gab es in diesem Jahr eine besondere Überraschung für unsere Schüler. Der Kinderbuchautor Armin Pongs kam zu Besuch, um allen Kindern der Neusatzschule aus seinen Büchern vom freundlichen Krokodil, dem "Krokofil", vorzulesen. 

Denn  "Wer viel liest, der wird reich an Bildern im Kopf . ..", so heißt es im passenden Lied "Lesemillionär", das am Ende der Lesung gemeinsam gesungen wurde. Sicherlich bleiben den Kindern viele schöne Bilder von diesem ereignisreichen Tag im Kopf erhalten. 

 

Schaurig schöne Zuckerbäckerei

Ein großes Dankeschön für die leckeren Muffins und Kekse für Halloween geht an die Mamas von Amine und Louis aus der 4a. So toll wie die sie süßen Teilchen aussehen haben sie auch geschmeckt!

 

Einen guten Start ins neue Schuljahr!

Wir wünschen allen Schülern, Eltern, Erziehern und Lehrern einen guten Start ins neue Schuljahr!

 

Lesewettbewerb 2016

Auch in diesem Jahr gab es wieder einen Lesewettbewerb an der Neusatz-Grundschule. Er fand am 04.05.2016 statt.

Die Gewinner sind:

Klassenstufe 1     Mihrali Kubilay

Klassenstufe 2      Sophia Kluge

Klassenstufe 3      Fabian Ritter

Klassenstufe 4      Donika Hajdini

Allen Gewinnern wünschen wir viel Glück beim großen Finale am 16.06.2016!

 

Umis neue Kleider

Die Tante von Arian aus der 1b hat unserem lieben Teddy Umi ein komplett neues Outfit genäht. Jetzt sieht er wieder total schick aus und fühlt sich wieder rundum wohl! 

Danke für die tolle Arbeit an Arians Tante!

 

In der Stromwerkstatt

Auch in diesem Jahr waren die 3. Klassen der Neusatz-Grundschule wieder in der "Stromwerkstatt" der Pfalzwerke in Maxdorf. Neben vielen Informationen rund um das Thema Strom haben die Kinder auch viele tolle Versuche gemacht und dabei richtig viel gelernt.

Alle hatten großen Spaß! Danke an das tolle Team der Pfalzwerke für den schönen Tag!

Erfahren Sie mehr über unsere Tage in den Pfalzwerken unter Unterricht/Projekte.

 

Es weihnachtet sehr...

Nicht nur unser Schulhaus wurde durch unsere "Schulhaus-Gestalten" AG liebevoll geschmückt und gestaltet, sondern auch das gemeinsame Adventssingen darf in diesem Jahr nicht fehlen. Zum ersten Mal findet das gemeinsam mit dem Förderzentrum statt. Dafür treffen sich alle Kinder jeden Montag im Advent in der ersten Stunde zum gemeinsamen Singen rund um unseren Adventskranz in der Turnhalle.

Wir wünschen allen eine ruhige und besinnliche Adventszeit!

 

Weihnachtstheater

So schnell ist schon wieder ein Jahr vorbei und auch das alljährliche Weihnachtstheater stand schon wieder an. Am 04.12.2015 waren wieder alle unsere Klassen im "Wormser", um dort das "Tapfere Schneiderlein" zu sehen. Es war wieder eine tolle Vorstellung, die den Kindern gut gefallen hat.

Anschließend sind die 3a und die 3b sogar noch eine Runde über den Weihnachtsmarkt gelaufen.

 

Tag des Lesens

Alle Klassen der Neusatz-Grundschule hatte am 01.12.2015 einen ereignisreichen und spannenden Lesetag. Die 3. Klässler haben zum Beispiel ein kleines Theaterstück zum "Grüffelo" vorbereitet und aufgeführt. Die 1. und 2. Klässler haben "Elmar, der Elefant" gelesen und viele tolle Dinge dazu gemalt oder gebastelt.

Alle hatten großen Spaß am Tag des Lesens!

 

Die 4a in der Schreibstube des Nibelungenmuseums

Die Klasse 4a besuchte am 13.11.2015 die Schreibstube des Nibelungenmuseums. Dort durften die Kinder mit Feder und Tinte schreiben. Genau so, wie man das im Mittelalter vor der Erfindung des Buchdruckes gemacht hatte. Das war ein Spaß!

Erfahrt mehr unter Unterricht/Projekte!

 

Neuer Schulelternbeirat

Der neue Schulelternbeirat wurde gewählt. Schulelternsprecher sind Herr Baldauf-Seehaus und Frau Grajner.

Den Schulelternbeirat erreichen Sie unter: seb.neusatz@live.de

 

Der Herbst ist da!

Nach den Herbstferien wartete auf dem Schulhof eine schöne Überraschung auf unsere Schüler. Überall liegen Blätter, die zum Spielen und Toben einladen. Die Freude darüber kann man nicht nur sehen, sondern auch hören.

Viel Spaß für das weitere Schuljahr!

 

Großer Gewinn beim Wolfsprojekt

Beim Wettbewerb zum Thema "Der Wolf in Rheinland-Pfalz" vom Wormser Tierpark haben die Kinder der Klassen 4a und 4b ein Preisgeld in Höhe von 200€ gewonnen. Dafür haben sich die Kinder in vielen Sachkunde Stunden intensiv mit dem Thema "Wolf" befasst und ein tolles Plakat zusammen erstellt. Alle hatten großen Spaß an diesem Projekt. 

Mit dem Preisgeld veranstalten die beiden 4. Klassen ein großes Abschiedsfrühstück. Wir wünschen guten Appetit!

 

3. Siegerin

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb in der Karmeliter Schule hat unsere Schülerin der 4. Klasse Evin Yapici den 3. Platz geholt. 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Ausflug auf die Starkenburg

Die Klassen 4a und 4b waren im Juni für drei Tage auf der Starkenburg in Heppenheim. Dort haben die Schüler wirklich viel Tolles erlebt. Erlebnisgeschichten einzelner Schüler über den Landschulheimaufenthalt und Bilder sind unter Unterricht/Projekte zu finden. Viel Spaß beim Lesen!

Das schöne Bild von der Starkenburg hat Ferhat aus der 4a gemalt.

 

Lesewettbewerb

Auch in diesem Jahr fand wieder der alljährliche Vorlesewettbewerb der Neusatz-Grundschule statt. Dafür wird in jeder Klasse ein Kind bestimmt, das besonders gut lesen kann. Die jeweiligen Klassenstufen treten dann gegeneinander an. In diesem Jahr sind die Sieger:

Klasse 1: Leonie Lebkücher

Klasse 2: Elina Ahlert

Klasse 3: Donika Hajdini

Klasse 4: Evin Yapici

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und ganz viel Glück für den großen Vorlesewettbewerb an der Karmeliter-Schule!

 

Besuch von Ritter Patrik

Am Freitag, den 8.Mai besuchte ein Mann namens Patrik unsere Klasse.
Er erzählte uns einiges über Ritter im Mittelalter. Patrik hatte eine echte Ritterrüstung dabei.
Aufmerksam hörten wir zu, als er uns die einzelnen Teile der Rüstung erklärte. Ungefähr 30 kg wiegen alle Teile der Rüstung.
Wir durften ihm jede Menge Fragen stellen, die er uns ausführlich beantwortete.
Nochmals vielen Dank für den Besuch.

 

In der Stromwerkstatt

Auch in diesem Schuljahr waren unsere dritten Klassen wieder in der Strom-Werkstatt bei den Pfalz-Werken! Es hat allen wieder einmal sehr viel Spaß gemacht und unsere Schüler haben eine ganze Menge dazugelernt.

Danke für den schönen Tag!

 

Michele gibt Autogrammstunde

Heute bekamen wir von unserem ehemaligen Schüler Michele (11) Besuch. Am vergangenen Freitag war er bei "The Voice Kids" aufgetreten und kam auch eine Runde weiter. Alle drei Jurymitglieder hatten sich umgedreht und wollten ihn in seinem Team haben. Entschieden hat es sich für das Team von Lena Meyer-Landrut. Die Aufregung war groß als er auf einmal in der Tür stand, da viele Schüler die Sendung gesehen und mit ihm mitgefiebert hatten. Geduldig stellte sich Michele den vielen Fragen und berichtete von seinen aufregenden Erlebnissen bei "The Voice Kids". Dabei durfte eine kleine Autogrammstunde auch nicht fehlen.

Lieber Michele, wir drücken dir alles ganz fest die Daumen und hoffen, dass du den Sieg nach Worms holst!

Lest auch die Berichte der 4. Klässler zu Micheles Besuch. Ihr findet sie unter Unterricht/Projekte.

 

Neusatz-Schüler lesen Zeitung

Auch in diesem Schuljahr nehmen wir wieder an dem Projekt "Schüler lesen Zeitung" teil. Dabei bekommen unsere 4. Klassen einen Monat lang täglich kostenlos die "Wormser Zeitung". Neben festen Lesezeiten lernen die Kinder den Aufbau einer Tageszeitung und verschiedenes rund um das Thema Zeitung kennen. Natürlich haben wir auch feste Gesprächsrunden eingeplant, um über die verschieden Themen, über die in der Tageszeitung berichtet wird, zu reden und uns auszutauschen.

Eine Pinnwand im Schulhaus zeigt täglich wechselnde Artikel, die Wettervorhersage oder interessante Erklärungen von Kruschel, dem Zeitungsmonster. So sind auch die anderen Schüler bestens informiert und auf dem neusten Stand!

 

Neuer Wind in unserem Schulhaus

Unser Schulhaus gehört zu den ältesten Schulhäusern von Worms. An einigen Stellen ist es daher sicherlich schon etwas in die Jahre gekommen. Um wieder neuen Wind in unsere Schulflure zu bekommen, haben wir unseren Treppenaufgang verschönert. Neben neuen Bilderrahmen für die künstlerischen Arbeiten unsere Schüler sowie Klassenfotos, haben auch die Pinnwände einen neuen Anstrich bekommen. Außerdem haben wir jetzt einen schicken Schaukasten im Eingangsbereich, in dem man Fotos von allen in der Schule Beschäftigten von unserer Rektorin bis zu unserem Hausmeister finden kann.

 

Fasching

Auch in diesem Jahr wurde Fasching wieder ausgefallen in all unseren Klassen gefeiert. Neben den bunten Verkleidungen gibt es auch immer viele leckere Kuchen, Muffins oder andere Leckereien. Außerdem dürfen "Stopp-Tanz", "Limbo" und die "Reise nach Jerusalem" nicht fehlen. Natürlich haben wir auch gemeinsam gebastelt und unsere Klassenzimmer gemeinsam geschmückt. Allen hat dieser Tag wieder viel Freude bereitet.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

 

Der Nikolaus war da!

Die Kinder der Neusatz-Grundschule waren auch in diesem Jahr wieder so lieb, dass sie Besuch vom Nikolaus und seinem Engel bekamen. Er besuchte uns zu unserem gemeinsamen Adventssingen, wo er schöne Lieder, Gedichte und sogar ein kleines Theaterstück vorgeführt bekam. Anschließend verteilte er in den Klassen kleine Überraschungstütchen mit vielen Leckereien. Danke lieber Nikolaus und all deinen Helfern für diese tolle Überraschung! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen, dass du uns dann auch wieder besuchen kommst!

Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit!

 

Viel Erfolg bei der Fahrradprüfung!

Wir wünschen unseren 4. Klässlern für die Fahrradprüfung ganz viel Erfolg und drücken fest die Daumen!

 

Weihnachtsmärchen "Frau Holle"

Alle Jahre wieder besuchen alle Kinder der Neusatz-Grundschule gemeinsam das Weihnachtsmärchen im "Wormser". In diesem Jahr wurde das bekannte Märchen "Frau Holle" der Gebrüder Grimm aufgeführt. Den Kindern und Lehrern hat das Theaterstück sehr gut gefallen und wir freuen uns schon auf das Weihnachtsmärchen im kommenden Jahr.

Weitere Impressionen und Bilder finden Sie unter Unterricht/Projekte

 

"Wir" sind Weltmeister

Auch die Kinder der Neusatz-Grundschule freuen sich riesig über den Weltmeistertitel der Deutschen Nationalmannschaft und gratulieren "unseren Jungs" ganz herzlich mit ihren selbstgemalten Bildern. Vielleicht kriegen wir ja sogar eine Antwort...

 

Werner Färber liest für die 3. und 4. Klässler

Am Freitag, 04.07.2014 war der bekannte Kinderbuchautor bei uns zu Gast. Er las unseren 3. und 4. Klässlern aus seinen Werken vor, erzählte über seinen Beruf und beantwortete geduldig die vielen Fragen unserer Schüler.

Erfahren Sie mehr unter Unterricht/Projekte!

 

Schulfest 2014

Unser diesjähriges Schulfest war ein voller Erfolg. Kinder, Eltern, Erzieher und Lehrer hatten großen Spaß an den verschieden Spielstationen und auch für das leibliche Wohl wurde umfangreich gesorgt.

Mehr Bilder sind unter Unterricht/Projekte zu finden! Viel Spaß!

 

Die WM beginnt...

Fynn Juraschek aus der G1 der Außenstelle in der Karl-Marx-Siedlung spendierte zum Auftakt der Fußball-WM 2014 in Brasilien seiner Klasse einen selbst gebackenen WM Kuchen. Dieser wurde von allen Kindern der Klasse genüsslich verspeist. 

Lecker!

 

Lesewettbewerb 2014

Die Gewinner des diesjährigen Lesewettbewerbs der Neusatz-Grundschule sind:

Elijan Cevanic (Klasse 1)
Kandice Sittel (Klasse 2)
Evin Yapici (Klasse 3)
Precious Owuzoh (Klasse 4)

Herzlichen Glückwunsch!

Die vier Gewinner werden unsere Schule am Donnerstag, 15.05.2014 beim Lesewettbewerb der Wormser Grundschulen an der Karmeliter-Schule vertreten.

Wir wünschen viel Erfolg!