Von der Babylonischen Gefangenschaft der Kirche

Der dritte wichtige Text von Luther heißt:

Von der Babylonischen Gefangenschaft der Kirche

In dem Text steht:

Titel-Seite von dem Heft „Von der Babylonischen  Gefangenschaft der Kirche “, Augsburg, 1520 
Titel-Seite von dem Heft „Von der Babylonischen
Gefangenschaft der Kirche “, Augsburg, 1520

Im Gottes-Dienst gibt es viele wichtige Sachen.

Aber nur 2 davon sind Zeichen von Gott:

·         die Taufe

·         das Abendmahl

Diese Sachen heißen: Sakramente

Andere Sachen sind auch wichtig:

·         die Beichte

·         die Ehe

Aber diese beiden Sachen sind keine Sakramente.

 

Luther hat mit diesem Text gesagt:

Der Papst hat zu viel Macht.

Das ist schlecht.