Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
leichte Spracheleichte SpracheEnglishEnglishDeutschDeutsch
fontsitze
AAA

Stadt-Führungen

In Worms gibt es Stadt-Führungen.

Bei einer Stadt-Führung sehen Sie viele spannende Dinge.

Diese Stadt-Führungen gibt es:

Öffentliche Führungen

Öffentliche Führung heißt:

  • Die Führung ist für einzelne Menschen oder kleine Gruppen.
  • Sie können einfach mitmachen.
  • Sie müssen sich nicht anmelden.
  • Sie dürfen aber höchstens 6 Personen sein.
 
Touristen im Heylshofpark, Foto: Rudolf Uhrig 
Touristen im Heylshofpark, Foto: Rudolf Uhrig

Diese öffentlichen Führungen gibt es:

1. Luther in Worms

Diese Führung kostet 6 Euro.

Es gibt Führungen an verschiedenen Tagen:

 

Führungen am Sonntag:

  • an jedem 2. Sonntag im Monat
  • nur von April bis Oktober 2017
  • Beginn: 11:00 Uhr
  • Treff-Punkt: an der Magnus-Kirche

Führungen am Samstag:

  • Beginn: 15:00 Uhr
  • Treff-Punkt: am Siegfried-Brunnen

Die Führung am Samstag gibt es an diesen Tagen:

  • 29. April
  • 27. Mai
  • 24. Juni
  • 29. Juli
  • 26. August
  • 30. September
  • 21. Oktober

2. Öffentliche Kostüm-Führung

Bei einer Kostüm-Führung hat der Stadt-Führer ein Kostüm an.

  • Die Führung kostet 7 Euro.
  • Die Führung ist am 01. April 2017.
  • Beginn: 17:00 Uhr.
  • Treff-Punkt: Martins-Pforte.

 

Gruppen-Führungen

Bei einer Gruppen-Führung macht eine ganze Gruppe mit.

Die Gruppe muss sich anmelden.

Die Gruppen-Führungen sind auf Deutsch.

Höchstens 30 Personen können mitgehen.

Vielleicht ist Ihre Gruppe größer.

Dann müssen mehrere Stadt-Führer mitgehen.

 

Sie müssen die Gruppen-Führung beim Stadt-Führer bezahlen.

Bei manchen Stadt-Führern müssen Sie Mehrwert-Steuer bezahlen.

Das heißt: Sie müssen ein bisschen mehr bezahlen.

Wir haben Regeln für Gruppen-Führungen.

Diese Regeln stehen in einem Regel-Heft.

Das Regel-Heft heißt:

Allgemeine Geschäfts-Bedingungen der
Wirtschafts-Förderungs-Gesellschaft der Stadt Worms.

 
Touristen im Heylshofpark, Foto: Rudolf Uhrig 
Touristen im Heylshofpark, Foto: Rudolf Uhrig

Es gibt verschiedene Gruppen-Führungen:

1. Gruppen-Führung über Luther in Worms

Bei dieser Gruppen-Führung können Sie etwas lernen:

  • über das Leben von Luther
  • über die Zeit, in der Luther gelebt hat

Vor fast 500 Jahren war Reichs-Tag in Worms.

Der Reichs-Tag war ein Treffen.

Viele mächtige Menschen sind nach Worms gekommen.

Sie haben über wichtige Dinge gesprochen.

 

Der Kaiser war auch da.

Luther musste zum Kaiser kommen.

Der Kaiser hat zu Luther gesagt:

Sag, dass du etwas Falsches geschrieben hast!

Aber Luther wollte das nicht sagen.

Das war eine sehr wichtige Sache.

Luther hat die Kirche verändert.

 

Diese Gruppen-Führung dauert 1 Stunde und 30 Minuten.

Die Führung kostet 75 Euro.

 

2. Kostüm-Führungen für Gruppen

Eine Kostüm-Führung für Gruppen heißt:

Hier stehe ich, ich kann nicht anders.

Viele Menschen glauben:

Diesen Satz hat Luther gesagt,

als er vor dem Kaiser gestanden hat.

 

Bei dieser Gruppen-Führung gibt es einen Stadt-Führer.

Und es gibt 4 oder 5 Schauspieler.

Die Schauspieler haben ein Kostüm an.

Sie spielen vor:

  • was passiert ist, als Luther in Worms war
  • was die wichtigen Menschen gedacht und gesagt haben
  • was die einfachen Menschen gedacht und gesagt haben

Diese Gruppen-Führung kostet 260 Euro für die ganze Gruppe.


Die zweite Kostüm-Führung für Gruppen heißt:

Mönchlein, du gehst einen schweren Gang.

Ein Mönch ist ein Mann, der in einem Kloster lebt.

Luther ist ein Mönch gewesen.

 

Bei dieser Gruppen-Führung gibt es einen Stadt-Führer.

Und es gibt 1 oder 2 Schauspieler.

Die Schauspieler haben ein Kostüm an.

Sie spielen vor:

  • was beim Reichs-Tag passiert ist
  • wie damals das Leben in Worms war

Diese Gruppen-Führung kostet mindestens 130 Euro.


Die dritte Kostüm-Führung für Gruppen heißt:

Ketzer, Künstler und Papisten.

Ein Ketzer ist ein Mensch.

Er hat eine andere Meinung als die Kirche.

Ein Papist ist auch ein Mensch.

Er gehört zur katholischen Kirche.

 

Bei dieser Gruppen-Führung gibt es 2 Schauspieler.

Die Schauspieler haben ein Kostüm an.

Sie spielen vor:

  • was Luther gesagt hat
  • was andere Menschen in dieser Zeit gesagt haben

Diese Gruppen-Führung kostet mindestens 130 Euro.


So können Sie sich für eine Gruppen-Führung anmelden:

  • Sie können uns einen Brief schicken.
  • Sie können uns ein Fax schicken.
  • Sie können uns eine E-Mail schicken.
  • Sie können sich im Internet anmelden.

Für das Anmelden im Internet gibt es ein Anmelde-Formular.

Das Anmelde-Formular finden Sie hier:

elektronisches Anmeldeformular

Für die Stadt-Führungen hat die Verantwortung:

Wirtschafts-Förderungs-Gesellschaft für die Stadt Worms mbH
Geschäftsbereich Tourismus

Neumarkt 14, 67547 Worms
Tel: +49 (0) 62 41 - 8 53 73 06
touristinfo@worms.de
www.touristinfo-worms.de