Worms 1521

Der Wormser Reichstag 1521

Der Reichs-Tag von Worms

Martin Luther hat seine Meinung aufgeschrieben.

Seine Meinung über die Kirche.

Und seine Meinung über den Glauben.

Der Papst hat gesagt:

  • Die Meinung von Luther ist falsch.
  • Er gehört nicht mehr zur Kirche.

Dazu sagt man: Kirchen-Bann

Aber wichtige Männer haben gesagt:

  • Der Kaiser soll erst hören, was Luther sagt!
  • Luther soll nach Worms kommen.
  • Jemand soll auf Luther aufpassen.
  • Dann ist Luther in Sicherheit.
  • Und Luther kommt gut nach Worms.

Das war vor fast 500 Jahren.

...mehr

 
 
Heylshof

Wichtige Orte in Worms

Vor fast 500 Jahren war Luther in Worms.

Später gab es einen großen Krieg.

Viele Häuser sind kaputt gegangen.

Auch die Häuser, in denen Luther war.

Aber viele Orte in Worms erinnern an Luther. 

...mehr

 
 
Worms im Mittelalter

Worms vor 500 Jahren

Worms war vor 500 Jahren eine große Stadt.

In Worms haben viele Menschen gelebt.

Ungefähr 6 Tausend. Oder 7 Tausend.

Die Stadt liegt am Rhein.

Der Rhein ist ein großer Fluss.

Die Stadt war reich. 

...mehr