Luther hat seine Meinung
aufgeschrieben.
Seine Meinung über die Kirche.
Und seine Meinung über den Glauben.
Der Papst hat gesagt:
Dazu sagt man: Kirchen-Bann
Der Papst hat über einen Menschen einen Kirchen-Bann gesprochen.
Dann ist das passiert:
Der Kaiser hat gesagt:
Man sagt dazu:
Der Kaiser spricht eine Reichsacht aus.
Das spricht man so: Reichs-acht.
Aber bei Luther war es anders:
Wichtige Männer haben gesagt:
Das war vor fast 500 Jahren.
Luther ist nach Worms gekommen.
Er musste in den Bischofs-Hof gehen.
Dort hat Luther vor dem Kaiser gestanden.
Der Kaiser hat zu Luther gesagt:
Sag, dass du etwas Falsches geschrieben hast!
Aber Luther wollte das nicht sagen.
Der Kaiser hat ein Papier geschrieben.
Auf dem Papier steht:
Ich will eine Reichsacht aussprechen.
Das spricht man so: Reichs-acht.
Reichsacht heißt:
Das Papier heißt: Wormser Edikt.
Ein Edikt ist wichtiges Papier vom Kaiser.
Vor genau 500 Jahren hat Luther seine Meinung aufgeschrieben.
Seine Meinung über die Kirche.
Und seine Meinung über den Glauben.
Luther hat fast hundert Sätze aufgeschrieben.
Die Sätze heißen: Thesen.
Luther hat die Sätze an wichtige Kirchen-Männer geschickt.
Später hat Luther noch mehr Texte geschrieben.
Der Papst hat geschrieben:
Ich habe etwas Falsches geschrieben.
Dann gibt es einen Kirchen-Bann gegen Luther.
Luther hat den Brief vom Papst verbrannt.
Alle Menschen konnten dabei zuschauen.
Da hat der Papst gesagt:
Dazu sagt man: Kirchen-Bann
Meistens war es so:
Der Papst hat über einen Menschen einen Kirchen-Bann gesprochen.
Dann ist das passiert:
Der Kaiser hat gesagt:
Man sagt dazu:
Der Kaiser spricht eine Reichsacht aus.
Reichsacht spricht man so: Reichs-acht.
Aber bei Luther war es anders:
Wichtige Männer haben gesagt:
Der Kaiser hat gesagt:
Vor fast 500 Jahren gab es in Worms ein großes Treffen.
Das Treffen hieß: Reichs-Tag.
Viele mächtige Menschen sind nach Worms gekommen.
Damals haben in Worms ein paar Tausend Menschen gewohnt.
Zum Reichs-Tag sind sehr viele Besucher gekommen.
Jetzt waren doppelt so viele Menschen in der Stadt.
Das war ein Problem:
Luther ist durch die Martins-Pforte nach Worms gekommen.
Die Martins-Pforte war ein Tor in der Stadt-Mauer.
Viele Menschen haben auf Luther gewartet.
Die Menschen waren neugierig:
Sie wollten wissen, was Luther sagen wird.
Luther hat im Johanniter-Hof gewohnt.
Es gab zu wenig Zimmer.
Luther musste mit 2 fremden Männern in einem Zimmer schlafen.
Der Kaiser hat gesagt:
Luther muss in den Bischofs-Hof kommen.
Im Bischof-Hof waren viele Menschen.
Auch Freunde von Luther waren da.
Es gab ein Verhör.
Das heißt: Der Kaiser hat Luther etwas gefragt.
Luther musste antworten.
Der Kaiser hat gesagt:
Auf vielen Texten steht:
Geschrieben von Martin Luther.
Der Kaiser hat Luther gefragt:
Hast du diese Texte geschrieben?
Luther hat gesagt: Ja.
Der Kaiser hat zu Luther gesagt:
Sag, dass du etwas Falsches geschrieben hast!
Aber Luther wollte das nicht sagen.
Luther hat gesagt:
Am nächsten Tag musste Luther noch einmal kommen.
Der Kaiser hat gesagt:
Sag, dass du etwas Falsches geschrieben hast!
Aber Luther wollte das nicht sagen.
Luther hat gesagt:
Luther hat alles genau erklärt.
Der Kaiser hat gesagt:
Du sollst eine kurze Antwort geben!
Luther hat gesagt:
Ich habe etwas Falsches geschrieben.
Manche Menschen glauben, dass Luther gesagt hat:
Hier stehe ich, ich kann nicht anders.
Der Kaiser hat gesagt:
Das Verhör ist vorbei.
Die Menschen sind laut geworden.
Luther musste gehen.
Die Freunde von Luther haben Luther geholfen.
Sie sind mit Luther gegangen.
Luther hat die Arme nach oben gestreckt.
Er hat gerufen:
Ich bin hindurch!
Das heißt: Ich habe es geschafft!
Am nächsten Tag hat der Kaiser ein Papier geschrieben.
Auf dem Papier steht:
Auf dem Papier steht auch:
Ich will eine Reichsacht aussprechen.
Das spricht man so: Reichs-acht.
Reichsacht heißt:
Das Papier heißt: Wormser Edikt.
Ein Edikt ist wichtiges Papier vom Kaiser.
Luther ist aus Worms weggegangen.
Nur 2 Freunde sind mit ihm gegangen.
Plötzlich sind fremde Männer gekommen.
Die Männer haben Luther mitgenommen.
Man sagt auch: Sie haben Luther entführt.
Ein Freund von Luther hat die Entführung geplant.
Der Freund hieß: Kur-Fürst Friedrich.
Kur-Fürst Friedrich hat den Männern gesagt:
Bringt Luther auf eine Burg.
Die Burg hieß: Wartburg.
Die Männer haben Luther auf die Burg gebracht.
Sie haben Luther auf der Wartburg versteckt.
Jetzt war Luther in Sicherheit.