Im Jahr 1500
Karl V. ist am 24. Februar 1500 geboren.
Das war vor 517 Jahren.
Sein richtiger Name war: Karl von Habsburg.
Karl der Fünfte ist in Gent geboren.
Gent gehört heute zum Land Belgien.
Im Jahr 1516
Karl V. ist König geworden von
Das war vor genau 500 Jahren.
Im Jahr 1519
Es gab eine Wahl.
Bei der Wahl ist Karl V. Römisch-Deutscher König geworden.
Das Land Deutschland gab es noch nicht.
Das Land hieß: Heiliges Römisches Reich.
Karl war König vom Heiligen Römischen Reich.
Im Jahr 1520
Karl V. ist Kaiser geworden.
Kaiser vom Heiligen Römischen Reich.
Im Jahr 1521
In diesem Jahr sind mehrere wichtige Dinge passiert:
Viele wichtige Männer sind nach Worms gekommen.
Sie haben wichtige Dinge besprochen.
Belgrad gehört heute zum Land Serbien.
Die türkischen Soldaten haben den Kampf gewonnen.
Und nach Mittel-Amerika.
Sie haben gesagt:
Das Land gehört jetzt uns.
Dazu sagt man: Die Männer haben das Land erobert.
Im Jahr 1525
In diesem Jahr sind mehrere wichtige Dinge passiert:
Der Krieg war gegen Frankreich.
Wir brauchen mehr Rechte.
Sie haben gekämpft.
Dazu sagt man: Deutscher Bauern-Krieg.
Im Jahr 1527
Die Soldaten von Kaiser Karl V. haben in Rom gekämpft.
Rom ist in Italien.
In Rom lebt der Papst.
Die Soldaten vom Kaiser haben in Rom gewonnen.
Im Jahr 1529
In diesem Jahr sind mehrere wichtige Dinge passiert:
Sie haben den Kampf verloren.
Wichtige Männer haben gesagt:
Die Meinung von Luther ist richtig.
Die Reichsacht gegen Luther ist falsch.
Im Jahr 1530
Karl V. ist König von Italien geworden.
Und er ist Kaiser von Rom geworden.
Im Jahr 1545
In diesem Jahr haben sich wichtige Kirchen-Männer getroffen.
Das Treffen war in der Stadt Trient.
Trient ist in Nord-Italien.
In den Jahren 1546 und 1547
Karl V. war gegen Luther.
Viele Führer in Deutschland waren für Luther.
Sie haben zusammen gegen Karl V. gekämpft.
Es gab einen Krieg.
Dieser Krieg heißt: Schmalkaldischer Krieg.
Im Jahr 1555
In diesem Jahr sind mehrere wichtige Dinge passiert:
Wir wollen nicht mehr wegen der Religion kämpfen.
Wir wollen Frieden.
Sie haben einen Friedens-Vertrag gemacht.
Das war in der Stadt Augsburg.
Der Friedens-Vertrag heißt: Augsburger Religions-Frieden.
Ich will nicht mehr Kaiser sein.
Karl V. ist in eine Stadt in Spanien gegangen.
Die Stadt heißt: San Jeronimo de Yuste.
Dort hat Karl V. noch ein paar Jahre gelebt.
Im Jahr 1558
Karl V. ist am 21. September 1558 gestorben.
Das war vor fast 460 Jahren.