Im Jahr 1483
Martin Luther ist am 10. November 1483 geboren.
Das war vor 534 Jahren.
Martin Luther ist in Eisleben geboren.
Eisleben ist eine Stadt in Deutschland.
Ab dem Jahr 1490
Martin Luther ist in diesen Städten in die Schule gegangen:
In den Jahren 1501 bis 1505
Martin Luther war an einer Universität.
Die Universität war in der Stadt Erfurt.
Luther hat Rechts-Wissenschaft studiert.
Das heißt: Er hat gelernt,
Im Jahr 1505
Luther ist Mönch geworden.
Ein Mönch ist ein Mann, der in einem Kloster lebt.
Das Kloster war in der Stadt Erfurt.
Luther war noch einmal an der Universität.
Jetzt hat er Theologie studiert.
Das heißt:
Im Jahr 1507
Martin Luther ist Priester geworden.
In den Jahren 1510 und 1511
Martin Luther ist nach Rom gereist.
Im Jahr 1512
Martin Luther ist Professor an einer Universität geworden.
Die Universität war in der Stadt Wittenberg.
Luther hat Vorträge über die Bibel gehalten.
Im Jahr 1517
Luther hat seine Meinung aufgeschrieben.
Seine Meinung über die Kirche.
Und seine Meinung über den Glauben.
Luther hat fast hundert Sätze aufgeschrieben.
Die Sätze heißen: Thesen.
Luther hat die Thesen an wichtige Kirchen-Männer geschickt.
Im Jahr 1521
In diesem Jahr sind mehrere wichtige Dinge passiert:
Der Kaiser hat gesagt:
Sag, dass du etwas Falsches geschrieben hast!
Aber Luther wollte das nicht sagen.
Dort hat er eine wichtige Arbeit angefangen:
Er hat den zweiten Teil von der Bibel übersetzt.
Im Jahr 1522
In diesem Jahr sind mehrere wichtige Dinge passiert:
Er hat gepredigt.
Das bedeutet:
Er hat gesagt, was er über Gott und die Kirche denkt.
Im Jahr 1525
Luther hat geheiratet.
Seine Frau hieß: Katharina von Bora
Im Jahr 1534
Die Bibel auf Deutsch ist fertig.
Jetzt können alle Menschen die Bibel verstehen.
Im Jahr 1546
Martin Luther ist am 18. Februar 1546 gestorben.
Das war vor mehr als 470 Jahren.
Luther ist in der Stadt Eisleben gestorben.