BIZ Bibliothek
BIZ Bibliothek

FAQs - Häufig gestellte Fragen rund um die BIZ-Bibliothek

Wo ist die Schulbibliothek?

Sie liegt im ersten Stock des Hauptgebäudes. Wenn man beim Haupteingang die erste Treppe nach oben geht, ist rechts der Eingang zur Bibliothek (Raum 107).

Wann hat sie geöffnet?

Die Bibliothek hat Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 16:00 und am Freitag von 8:00 – 14.00 Uhr geöffnet.

Was gibt es in der Bibliothek?

Die Bibliothek hat einen Bestand von ca. 25 000 Medien. Dazu gehören selbstverständlich Bücher, aber auch Zeitschriften und CDs.

Wie bekomme ich einen Bibliotheksausweis?

Du bekommst automatisch in der 5. Klasse einen Bibliotheksausweis. Dieser Ausweis ist gültig, so lange du die Schule besuchst.

Kann ich alles ausleihen?

Fast alles! Normale Bücher darf man vier Wochen lang ausleihen, Zeitschriften in der Regel zwei Wochen. Außerdem kannst du die Medien, sofern sie nicht vorbestellt sind, bis zu drei Mal verlängern. Wichtige Nachschlagewerke, die entsprechend gekennzeichnet sind, dürfen nur im Einzelfall (und dann auch nur sehr kurz) ausgeliehen werden.
Für den Unterricht stehen Wörterbücher, Atlanten und Bibeln in Klassensatzstärke zur Verfügung.

Kann ich Bücher vorbestellen?

Alle ausleihbaren Bücher sind vorbestellbar. Wenn du gerne ein bereits ausgeliehenes Buch lesen möchtest, kannst du einfach an der Information Bescheid geben. Das Buch wird dann für dich zurückgelegt.

Welche besonderen Regeln gelten in der Bibliothek?

Es gelten die gleichen Regeln wie in jeder anderen Bibliothek: Man soll seine Jacken und Taschen an der Garderobe lassen, sich ruhig verhalten und darf nichts essen und trinken. Bücher sind gut zu behandeln und was du aus dem Regal genommen hast, musst du wieder an den gleichen Ort zurückstellen. Bist du dir nicht so sicher, gib es einfach an der Ausleihtheke wieder ab.

Was ist mit den Computern in der Bibliothek?

In der Bibliothek gibt es einen Recherche-PC, mit dem du prüfen kannst, ob dein Wunschtitel in der Bibliothek vorhanden ist oder es Bücher zu einem bestimmten Thema gibt. Von Zuhause aus kannst du den Bibliothekskatalog unter https://lbz.bibliotheca-open.de/Teilnehmende-Bibliotheken/Bibliotheken-U-Z/Schulbibliothek-RSG-GGW-Worms einsehen. Dort ist aber nicht gekennzeichnet, ob das Buch gerade ausgeliehen ist. Der Buchbestand ist nicht ganz so aktuell, wie im Recherche-PC der Bibliothek

Kann ich in der Bibliothek auch meine Hausaufgaben machen?

Ja! In der Bibliothek stehen mehrere Tische, an denen du in den Freistunden (allerdings NICHT in den großen Pausen!) arbeiten kannst.

Ich suche ein bestimmtes Buch - wie erfahre ich, ob es das gibt?

Orientiere dich in der Bibliothek über die Beschilderung an den Regalen. Kinder- und Jugendbücher sind zusätzlich noch alphabetisch nach dem Nachnamen des Autors einsortiert. Wenn du gar nicht mehr weiterweißt, kannst du jederzeit an der Ausleihtheke nachfragen.

Kann ich Bücher, die meiner Meinung nach angeschafft werden sollten, empfehlen?

Ja, das kannst du. Sag uns einfach deinen Buchwunsch bzw. gebe einfach einen Zettel mit deinen Wünschen bei uns ab. Wir prüfen alle Wünsche - vielleicht steht dein gewünschtes Buch ja bald darauf im Regal!

Ich habe eine Mahnung erhalten - was muss ich tun?

Es kann vorkommen, dass die Leihfrist für ein Buch abgelaufen ist und du deswegen über deinen Klassenlehrer eine Mahnung erhältst. Die erste Erinnerung kostet 50 Cent (unabhängig davon, wie viele Bücher du ausgeliehen hast) - gib das Buch und die 50 Cent dann einfach ab und der Fall ist erledigt. Hast du das aber nicht getan, kommt die nächste kostenpflichtige Mahnung. Kümmere dich darum - es reicht jetzt nicht, wenn du nur das Buch zurückgibst und aber das Geld nicht bezahlst. In diesem Fall würdest du in die nächste Mahnstufe rutschen und müsstest noch mehr bezahlen. Melde dich also lieber gleich, damit wir den Fall klären können. Übrigens: Für die Rückgabe deiner Bücher und die Begleichung von Rückständen bist allein DU zuständig, nicht das Bibliotheksteam oder dein Klassenlehrer. Die Rückgabetermine sind dir bekannt, sie stehen auf dem Fristzettel hinten im Buch, der beim Ausleihen gestempelt wird. Außerdem hast du bei den meisten Büchern die Möglichkeit, die Ausleihzeit zu verlängern. Komme einfach rechtzeitig in der Bibliothek vorbei!

Ich finde meinen Ausweis nicht mehr - was jetzt?

Komme vorbei und lasse Dir einen neuen Ausweis ausstellen. Der erste Ersatzausweis ist kostenlos, jeder weitere kostet 1.- €.

BIZ-Bib-Theke
BIZ-Bib-Theke

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt teilweise externe Komponenten. Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.