Ein Mädchen macht ein Gebärdenzeichen mit ihren Händen
Ein Mädchen macht ein Gebärdenzeichen mit ihren Händen

Schwerpunktschulen in Worms

An unseren Schwerpunktschulen werden Schüler*innen mit Beeinträchtigungen im inklusiven Unterricht zieldifferent und zielgleich gefördert.

Karmeliter-Grundschule (Innenstadt)

Karmeliter Grundschule
Karmeliter Grundschule

Karmeliterstr. 3
67547 Worms
Telefon: (0 62 41) 2 63 53
Telefax: (0 62 41) 20 98 04
E-Mail: Krmltr-GSwrmsd

www.karmeliter-grundschule.de


Schulleitung: Michaela Gärtner


Neusatzschule (Innenstadt)

Neusatzschule
Neusatzschule

Willy-Brandt-Ring 5
67547 Worms
Telefon: (0 62 41) 2 38 66
Telefax: (0 62 41) 41 79 69
E-Mail: Neusatz-GS@worms.de

www.neusatz-grundschule.de

Schulleitung: Yasmin Bertram


Westend-Grundschule (Innenstadt)

Westend Grundschule
Westend Grundschule

Von-Steuben-Str. 11
67549 Worms
Telefon: (0 62 41) 5 33 63
Telefax: (0 62 41) 59 15 58
E-Mail: Wstnd-GSwrmsd

www.westend-gs.de

Schulleitung:  Anja Heer


Nelly-Sachs-Integrierte Gesamtschule

Holz-Buchstaben an einer Wäscheleine bilden das Wort Schule
Holz-Buchstaben an einer Wäscheleine bilden das Wort Schule

Neubachstr. 57
67551 Worms
Telefon: (0 62 41) 8 53 - 48 00
Telefax: (0 62 41) 8 53 - 48 29
E-Mail: gswrmsd 

www.nelly-sachs-igs.de

Schulleitung: Anja Walter


Freie Montessori Grundschule Worms

Schulkinder rennen lachend um die Wette
Schulkinder rennen lachend um die Wette

Brückenstr. 2

67551 Worms
Telefon: (0 62 47) 34 60 36 -0
Telefax: ( 0 62 47) 34 60 36 -1
E-Mail: nfmnt-wrmsd

www.monte-worms.de

Schulleitung: Nadja Reiser

Geschäftsführung: Christine Keth-Han


Was ist eine Schwerpunktschule?

Schwerpunktschulen sind allgemeine Schulen (Grundschulen und weiterführende Schulen der Sekundarstufe), an denen Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen im inklusiven Unterricht zieldifferent und zielgleich gefördert werden. Hierzu erhalten Schwerpunktschulen zusätzliche Lehrkräfte (Förderschullehrkräfte und pädagogische Fachkräfte), welche gemeinsam mit den Regelschullehrkräften inklusiven Unterricht organisieren, von dem alle Kinder und Jugendlichen profitieren. 

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten am gleichen Thema, der Unterrichtsstoff wird dabei auf die Fähigkeiten und den individuellen Förderbedarf der Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen abgestimmt. 

Schwerpunktschulen können von Schülerinnen und Schülern mit allen Förderschwerpunkten besucht werden.

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