Frauen Veranstaltungen
Frauen Veranstaltungen

Bisherige Veranstaltungen 2021 der Gleichstellungsstelle

25.11. internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Das Aktionsbündnis (Frauenhaus, Frauennotruf, Gleichstellungsstelle und Interventionsstelle) im Interview beim offenen Kanal  Worms....

HATUNG ZEIGEN: HILFEN FÖRDERN    HINTERGRÜNDE UND LÖSUNGSANSÄTZE

internationaler  Tag gegen Gewalt an Frauen 25.11.
internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen 25.11.

Sexismus jeglicher Art bekämpfen und Hilfsangebote für Betroffene fördern – das sind die zentralen Forderungen eines Aktionsbündnisses gegen Gewalt an Frauen, bestehend aus Gleichstellungsstelle, Frauennotruf, Frauenhaus und Interventionsstelle, das sich zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen zusammengeschlossen hat.

„Gewalt gegen Frauen ist kein individuelles Problem, sondern strukturell bedingt. Frauen sind noch immer nicht gleichberechtigt und solange das nicht der Fall ist, wird es Gewalt gegen Frauen geben“, stellt Gleichstellungsbeauftragte Jasmine Olbort fest.

Auch die Istanbul Konvention erkennt strukturelle Ungleichheit als Hauptursache von geschlechtsspezifischer Gewalt. Das Abkommen des Europarates hat zum Ziel geschlechtsspezifische Gewalt zu verhindern und zu beenden und enthält weitreichende Verpflichtungen zur Prävention, zum Schutz von Opfern und zur wirksamen Strafverfolgung.

Haltung zeigen gegen Gewalt an Frauen

Aufruf zur Solidarität mit Betroffenen zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

Der Kampf gegen Gewalt an Frauen hat an Dringlichkeit nicht verloren. Noch immer erlebt jede dritte Frau in Deutschland mindestens einmal in ihrem Leben physische und/oder sexualisierte Gewalt.

gegen Gewalt an Frauen 25.11. internationaler Gedenktag
gegen Gewalt an Frauen 25.11. internationaler Gedenktag

„Deutschland hat die Istanbul Konvention 2018 ratifiziert – seitdem ist sie geltendes Recht und muss umgesetzt werden. Leider ist das in vielen Bereichen nur unzureichend der Fall“, erläutert Regina Mayer vom Frauennotruf Worms die Bedeutung des Abkommens.

„Die Unterstützungseinrichtungen für gewaltbetroffene Frauen sind auch in Worms dramatisch unterfinanziert. Außerdem fehlt es an Präventionsangeboten gerade im Kinder- und Jugendbereich, um Rollenstereotype frühzeitig aufzubrechen. Hier muss eindeutig mehr getan werden“, ist sich Sandra Noppenberger vom Frauenhaus Worms sicher. Nicht zuletzt ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen dazu da, alle Wormser Bürgerinnen und Bürger dazu aufzurufen, sich für ein gewaltfreies Leben stark zu machen.

internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen 25.11.
internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen 25.11.

Als Symbol der Solidarität mit betroffenen Frauen weht während der „Orange Days“ der Vereinten Nationen wieder die Fahne der Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes für eine Woche vor dem Rathaus und erinnert daran, dass es bis zur Beendigung von geschlechtsspezifischer Gewalt noch ein langer Weg ist.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Gleichstellungsstelle unter der Telefonnummer 06241/853-7400 oder per Mail unter Gleichstellungsstelle@worms.de


Die für den 25.11.2021 geplante Straßenaktion musste leider verschoben werden. Nachstehend können Sie sich anhand des Flyers einen kleinen Einblick verschaffen. Wir informieren Sie  rechtzeitig über die Durchführung.

gegen Gewalt an Frauen
gegen Gewalt an Frauen
gegen Gewalt an Frauen
gegen Gewalt an Frauen
gegen Gewalt an Frauen
gegen Gewalt an Frauen
gegen Gewalt an Frauen
gegen Gewalt an Frauen

Weltmädchentag 2021

Ausflug in das Haus der FrauenGeschichte nach Bonn  

Jugendtreff Worms-Pfeddersheim berichtet: ein  besonderes Erlebnis!

Haus der FrauenGeschichte in Bonn, Ausflug Jugendtreff-Pfeddersheim
Haus der FrauenGeschichte in Bonn, Ausflug Jugendtreff-Pfeddersheim

war es uns vom Jugendtreff Worms-Pfeddersheim möglich, anlässlich des Weltmädchentages, am 12.10.2021 einen Ausflug nach Bonn am 26.10.2021 zu machen.

Wir waren eine Gruppe von insgesamt acht Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie zwei Betreuerinnen des Jugendtreffs Pfeddersheim.

In Bonn wurden wir durch das Haus der Frauengeschichte geführt. Toll war, dass die Führung interaktiv gestaltet wurde. Immer wieder wurden Fragen gestellt bzw. kleine „Spiele“ gestaltet, bei welchen die Jugendlichen mit einbezogen wurden. 

Im Rahmen unserer Kampagne „Mädchen stärken Worms“ wurde das Angebot einen Ausflug zum Haus der FrauenGeschichte in Bonn zu unternehmen vom Jugendtreff Worms - Pfeddersheim sehr gerne angenommen.

Frau Darleen Burgey (Mitarbeiterin der Diakonie und der Koordinierungs- und Fachstelle „Demokratie leben“ und Ansprechpartnerin im Jugendtreff in Worms-Pfeddersheim) spricht von einem einzigartigen und bemerkenswerten Erlebnis: „Dank der Unterstützung der Gleichstellungsstelle der Stadt Worms, 

Haus der FrauenGeschcihte in Bonn
Haus der FrauenGeschcihte in Bonn

Die Themen Gleichberechtigung, Diskriminierung von Mädchen und Frauen, stereotype Rollenbilder sind auch im Jugendtreff-Alltag präsent, jedoch oft versteckt und für die Jugendlichen nur schwer erkennbar. Im Haus der Frauengeschichte wurde die historische Dimension dieser Themen sichtbar gemacht und gleichzeitig ein Bezug zu unserer heutigen Lebensrealität hergestellt. Auch nach unserem Ausflug konnte ich beobachten, dass die Jugendlichen sich mit Geschlechter-Fragen auseinandersetzen (Warum sind Fußballer reicher und bekannter als Fußballerinnen? Ist es „komisch“, wenn Mädchen Fußball spielen? Warum heißt es immer, dass Frauen besser kochen können? Warum kommen vor allem Jungs in den Jugendtreff? Usw.). Der Ausflug ins Haus der Frauengeschichte, war sicher nicht nur für die Jugendlichen, sondern auch für mich eine lehrreiche Erfahrung. Ich halte es für sinnvoll, sich bereits in jungen Jahren mit den eigenen Gesellschaftsbildern, auch mit den eigenen Vorurteilen, auseinandersetzen und sich immer wieder aufs Neue darauf einlassen, diese zu hinterfragen. Genau an diesen Punkten knüpft das Haus der Frauengeschichte an.  

Im Namen des Jugendtreffs möchte ich mich herzlich bei der Gleichstellungstelle der Stadt Worms bedanken, die uns diese wertvolle Erfahrung ermöglicht hat. Wir freuen uns schon auf weitere Kooperationsprojekte!“

Für alle Interessierte: Haus der FrauenGeschichte

Haus der FrauenGeschcihte in Bonn, Ausflug Jugendtreff Pfeddersheim
Haus der FrauenGeschcihte in Bonn, Ausflug Jugendtreff Pfeddersheim

Clara, Lilas, Mohammad, Hussein und Pascal , im Alter von 12 und 13 Jahren berichten selbst von Ihren Eindrücken:

„Auf dem Hinweg nach Bonn sind wir drei Stunden mit dem Zug gefahren. Dann waren wir im Haus der Frauengeschichte. Das war sehr interessant. Dort wurde uns von früher erzählt, wie Frauen behandelt wurden. Die Führung durch das Haus der Frauengeschichte hat fast zwei Stunden gedauert, dabei haben wir spannende Sachen gelernt. Uns wurden Fragen gestellt und wir konnten auch selbst Dinge ausprobieren. 

Danach wurden noch Interviews gedreht. Wir sollten sagen, was uns überrascht hat. Vor allem, dass Frauen nicht wählen gehen durften hat uns überrascht. Anschließend durften wir noch in der Stadt rumlaufen. Das war cool. Wir waren beim McDonalds und in verschiedenen Läden. Am Ende haben wir noch die Statue von Beethoven und das Bonner Münster angeschaut und sind an der Universität vorbeigelaufen. Wir würden gerne nochmal so einen Ausflug machen!“

Weltmädchentag 2021

Am 11. Oktober war Weltmädchentag, an dem sich auch die Wormser Gleichstellungsstelle gemeinsam mit Kooperationspartnerinnen mit Aktionen beteiligte. Zwar haben Mädchen in Deutschland die gleichen Rechte wie Jungen, dennoch bedeuten gleiche Rechte nicht unweigerlich auch die gleichen Chancen. „Die Benachteiligung ist allerdings subtiler als früher“, führte Gleichstellungsbeauftragte Melanie Schiedhelm aus. In vielen Köpfen gelten Mädchen nicht länger als benachteiligt. Vor allem die Medien vermitteln ein neues Bild von selbstbewussten, meist normschönen, gut ausgebildeten jungen Frauen, denen alle Entfaltungsmöglichkeiten offen stehen. Dies führt dazu, dass der Druck auf Mädchen steigt und täuscht darüber hinweg, dass Mädchen und Frauen noch immer strukturelle Benachteiligungen erleben. Noch immer haben junge Frauen trotz besserer Abschlüsse schlechtere Chancen auf dem Ausbildungs- bzw. Arbeitsmarkt, werden im Laufe ihres Berufsleben schlechter bezahlt, sind weniger häufig in Spitzenpositionen vertreten und sind häufiger von sexualisierter Gewalt betroffen“, macht Schiedhelm das Problem deutlich.


Zum dritten Mal in Folge hatten wir in diesem Jahr eine Kooperation mit der Kinder- und Jugendbücherei zum Weltmädchentag. Es gibt jedes Jahr einen Büchertisch mit (feministischer) themenspezifischer Kinder- und Jugendliteratur. Der Büchertisch bietet immer passende Inspiration für parallel laufende Aktionen. Im ersten Jahr 2019 gab es ein Quiz, im letzten Jahr 2020 suchten wir nach Lieblingsheldinnen in Büchern und in diesem Jahr gab es einen Malwettbewerb „Male deine Lieblingsheldin“. Dabei gibt es immer Bücherpreise zu gewinnen. Im letzten Jahr haben wir Bücherpakete an die Grundschulen versendet und in diesem Jahr wollten wir nochmals die Jüngeren erreichen. Bei der letzten Aktion hat uns explizit eine Kita angesprochen, ob wir auch etwas für die Jüngeren anbieten könnten. Dem Aufruf sind wir in diesem Jahr gerne gefolgt. Der Büchertisch und Malwettbewerb sowie die ausgewählten Bücher für die Kitas standen alle unter dem Motto „Vorbilder in Büchern“. Es ging darum, Rollenvielfalt zu zeigen. Ziel ist es, dass sich schon die Kleinsten mit vielfältigen weiblichen Vorbildern auseinandersetzen und wichtige Frauen der Weltgeschichte kennenlernen (Bei den Kitas sind es Frida Kahlo, Rosa Parks, Marie Curie).

Alles fand im Rahmen unserer Kampagne Mädchen Stärken Worms statt. Alle weiteren Infos finden Sie unter: https://mädchenstärkenworms.de/aktuelles/

Büchertisch und Malwettbewerb
Büchertisch und Malwettbewerb
Male deine Lieblingsheldin Seite 1
Male deine Lieblingsheldin Seite 1

Bei Fragen wenden Sie sich telefonisch an die Leiterin der Kinder-und Jugendbücherei Dagmar Jäger-Weinbach unter 0 62 41/ 8 53 42 14 oder an die Gleichstellungsbeauftragte Melanie Schiedhelm unter 06241/ 853 7401 bzw. schreiben Sie an glchstllngsstllwrmsd.

 

Herbstferienaktion "Lieblingsheldin"

Büchertisch und Malwettbewerb: 

Deshalb freute sich die Wormser Gleichstellungsstelle, dass der Weltmädchentag zu einem wiederkehrenden Aktionstag in Worms geworden ist. „In den letzten zwei Jahren haben sich feste Kooperationspartnerinnen, wie zum Beispiel die Kinder- und Jugendbücherei aber auch die Nibelungen-Realschule oder der Jugendtreff Pfeddersheim etabliert, die ganzjährig das Thema Gleichstellung und Empowerment mitdenken“ erklärt die Gleichstellungsbeauftragte. Für die Herbstferien hatte sie sich gemeinsam mit der Kinder- und Jugendbücherei etwas Besonderes für die Jüngeren ausgedacht. „Dem Motto Lieblingsheldin bleiben wir treu und rufen Wormser Jungen und Mädchen dazu auf, ihre Superheldinnen aus Büchern, Film und Fernsehen zu malen“ erklärt Dagmar Jäger-Weinbach, die Leiterin der Kinder- und Jugendbücherei. Dass Vorbilder für Kinder und Jugendliche wichtig sind und hierfür eine vielfältige, klischeefreie Medienlandschaft notwendig ist, darin waren und sind sich die beiden Frauen der Stadtverwaltung einig. Ausreichend Inspirationen über starke Mädchen, Heldinnen, Forscherinnen und Entdeckerinnen lieferten wieder der Büchertisch zum Weltmädchentag vom 11.10. 2021 bis 23.10. 2021 in der Kinder- und Jugendbücherei .

Auch dieses Jahr gab es wieder Bücherpreise zu gewinnen. Alle eingereichten Kunstwerke wurden in der Kinder- und Jugendbücherei ausgestellt. Die Prämierung fand am 28.10. 2021 um 15.00 Uhr im Haus zur Münze statt. Weitere Informationen online unter www.mädchenstärkenworms.de

Mitmachen und gewinnen
Mitmachen und gewinnen

Prämierung Malwettbewerb

Von Rapunzel bis Ladybug: Heldinnen-Malwettbewerb beendet

Pünktlich zu den Herbstferien startete der Malwettbewerb „Male deine Lieblingsheldin“. Die Gewinner*innen wurden am 28.10.2021 in der Kinder- und Jugendbücherei prämiert und alle Kunstwerke sind ausgestellt. Die Idee dahinter war es weibliche Vorbilder sichtbar zu machen. Viele Heldinnen wurden zu Papier gebracht und in der Bücherei ausgestellt. Von den klassischen Heldinnen wie Rapunzel über Ladybug bis zu Ella war (fast) alles vertreten. Die Gewinner*innen (alle im Alter von 3-6 Jahren) sind Vanessa, Niklas, Johanna, Veronika und Jannis und dürfen sich über Büchergutscheine der Buchhandlung Bessler freuen. Außerdem gab es noch kleinere Give Aways wie Fähnchen, Sticker, Pixi Bücher usw. zum Mitnehmen und das Buch mein „Schatten ist pink“ wurde vorgestellt.

Vielen Dank fürs Mitmachen. Wir gratulieren den glücklichen Gewinner*innen!

Prämierung Heldinnen
Prämierung Heldinnen
Prämierung Lieblingsheldin
Prämierung Lieblingsheldin

Bücherpakete gingen 2021 an  Wormser Kitas

Das Motto aus dem letzten Jahr „Früh übt sich Gleichberechtigung“ nahmen wir uns 2021 besonders zu Herzen. Aus diesem Grund haben Melanie Schiedhelm und Gabriele Menrath von der Wormser Gleichstellungsstelle dreiunddreißig Päckchen mit Lesestoff für Kita-Kids gepackt. Im letzten Jahr haben wir Bücherpakete an die Grundschulen versendet und in diesem Jahr wollten wir nochmals die Jüngeren erreichen.

Viele Kitas haben die Möglichkeit einer Bücherbestellung wahrgenommen, so dass Kinder bereits im Vorschulalter ausreichend starke, kluge und wilde Mädchen bzw. Frauen als Vorbilder kennenlernen dürfen. Dadurch erfahren schon die Kleinsten etwas über die Bürgerrechtlerin Rosa Parks , die Wissenschaftlerin Marie Curie , sowie über die Künstlerin Frida Kahlo und über Naturforschung in den Geschichten von Petronella Glücksschuh .

Weltmädchentag 2021 Bücher für Kitas: Melanie Schiedhelm und Gabriele Menrath beim Packen der Päckchen
Weltmädchentag 2021 Bücher für Kitas: Melanie Schiedhelm und Gabriele Menrath beim Packen der Päckchen
Bücherübergabe ev. Kita "KLeines Ich"
Bücherübergabe ev. Kita "KLeines Ich"
© Fotograf: Jonas Diebold, Pressestelle
Bücherübergabe Kindertreff `93
Bücherübergabe Kindertreff `93
© Fotograf: Jonas Diebold, Pressestelle

Vortragsreihe zum Weltfrauentag

Women of Thrones
Women of Thrones

 Amazonen und andere Kriegerinnen der Geschichte

Mit einem online Vortrag am 10.06. schloss die Wormser Gleichstellungsstelle in Kooperation mit der Wormser Volkshochschule und dem Haus der Frauengeschichte in Bonn ihre Vortragsreihe ab. Es wurden  historische Leistungen von Frauen sichtbar und weibliche Vorbilder präsent veranschaulicht. Die Vorträge über Amazonen, Kriegerinnen und Rebellinnen lieferten spannende bebilderte Infos über historische Vorbilder. Frauen die sich für Ihre Träume einsetzten....

Der Abschlussvortrag über Frauen in der US-amerikanischen Fantasy-Serie "Games of Thrones" gewährte spannende Einblicke. 

Die Referentin Isabel Busch aus dem Haus der FrauenGeschichte in Bonn lieferte mit ihrer gelungenen Power-Point Präsentation zahlreiche Infos über starke und selbstbewusste Frauen.

 Flyer  zu den abgelaufenen Vorträge

 Die Auftaktveranstaltung zum Weltfrauentag am 11.03.2021 um 18.30 Uhr als Web-Seminar "BÖSE MÄDCHEN KOMMEN ÜBERALL HIN" - REBELLINNEN IN GESCHICHTE UND POPULÄRKULTUR und die Veranstaltung am 06.Mai AMAZONEN UND ABDERE RIEGERINNEN DER GESCHICHTE waren ein voller Erfolg. Frau Busch vom Haus der FrauenGeschichte in Bonn hielt bisher zwei  interessante und spannende Vorträge, illustriert und bebildert über viele historische Frauen in unserer Menschheitsgeschichte...

Worms wird bunter und zeigt  Regenbogen-Flagge

Aufruf zur Mitmachaktion zum IDAHOBIT 2021 auf Facebook

IDAHOBIT 2021
IDAHOBIT 2021
IDAHOBIT 2021
IDAHOBIT 2021

Oberbürgermeister Adolf Kessel begrüßt das Angebot und betont: „Eine Null Toleranz Haltung bei Diskriminierung ist ein wichtiges Zeichen, denn auch Worms steht für vielfältige Lebensentwürfe. Viele Fachkräfte in der Jugend- und Bildungsarbeit haben eine Vorbildfunktion zu erfüllen und sind wichtige Multiplikatorinnen und Multiplikatoren “.

Am 17. Mai fand der weltweite Aktionstag IDAHOBIT*, der Internationale Tag gegen Homo, -Bi-, Inter- und Transphobie , statt . In über 130 Länder werden an diesem Tag unter anderem Regenbogenflaggen gehisst, Kundgebungen organisiert, politische Forderungen formuliert, Diskussionen angestoßen oder Statements verbreitet. Denn homo- und bisexuellen, sowie trans, inter und queere Menschen sind in vielen Teilen der Welt von Stigma und Gewalt betroffen. Vor dem Wormser Rathaus weht deshalb die Regenbogenfahne und steht symbolisch für eine tolerante Stadtgesellschaft, für Akzeptanz und Vielfalt. Als Zeichen der Solidarität ruft die Wormser Gleichstellungsstelle dazu auf auch virtuell bei Facebook „Flagge zu zeigen“.

Und so funktionierte es: 

Einfach auf das persönliche Profilbild im eigenen Facebook Account ab dem  17. Mai klicken, den Rahmen gibt es über „Profilbild aktualisieren“ -> „Rahmen verwenden“ und dann in der Suchleiste „ IDAHOBIT Worms 2021“ eingeben .

IDAHOBIT facebook Frame
IDAHOBIT facebook Frame

"AMAZONEN UND ANDERE KRIEGERINNEN DER GESCHICHTE

Diana, Göttin der Jagd - AMAZONEN UND ANDERE KRIEGERINNEN DER GESCHICHTE
Diana, Göttin der Jagd - AMAZONEN UND ANDERE KRIEGERINNEN DER GESCHICHTE

Ein weiterer spannender Vortrag als Beitrag zur Fortführung der Veranstaltungsreihe zum Weltfrauentag wurde uns von Frau Busch aus dem Haus der FrauenGeschichte in Bonn  präsentiert....

Equal Pay Day am 10. März 2021

Über Geld spricht man heute!   -   diesjähriges Motto: "Game Changer - Mach dich stark für equal pay"

Der bundesweite Aktionstag „Equal Pay Day“ am 10. März macht auf die Verdienstunterschiede zwischen Männern und Frauen aufmerksam. Im Durchschnitt verdienen Frauen neunzehn Prozent weniger als Männer. Die Forderungen nach gerechtere Bezahlungen dürfen durch die Pandemie nicht in den Hintergrund geraten. Die Entwicklungen im letzten Jahr haben viele Menschen in eine finanzielle Schräglage gebracht. Sei es Kurzarbeit, die Unsicherheit hinsichtlich einer Insolvenz, Ängste um den Arbeitsplatz oder eine Arbeitszeitreduzierung, um die Kinder zuhause zu betreuen. Fest steht, dass Frauen weiterhin weniger verdienen als Männer. Gründe für eine geringere Entlohnung von Frauen ergeben sich unter anderem dadurch, dass Familienphasen zu Einstiegshemmnissen und Lohneinbußen führen. Oft sind Beruf und Familie nur mit einem Mini-Job oder einer Teilzeitstelle vereinbar. Zudem ist das Lohnniveau in frauentypischen Berufen niedriger als in typischen Männerberufen. In MINT-Berufen sind Frauen unterdurchschnittlich vertreten, ebenso wie in Führungspositionen. 

„Unser Ziel ist es, dass junge Mädchen und Frauen Berufe wählen können, die ihren Interessen entsprechen und sie sich nicht über Lohnunterschiede Gedanken machen müssen“, erklärt Tatjana Erben als Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters ihre Motivation zusammen mit der Wormser Gleichstellungsstelle auf den Aktionstag aufmerksam zu machen. Umso erfreulicher ist es, dass die Lohnlücke dieses Jahr zum ersten Mal unter zwanzig Prozent sinkt. „Es bleibt die Hoffnung, dass Frauen nicht als Verliererinnen aus der Pandemie gehen. Politik und Wirtschaft sind gefordert Rahmenbedingungen zu schaffen, die es Eltern ermöglichen, sich die Care-Arbeit gerecht zu teilen. Unzählige Frauen stellen zurzeit die Versorgung unserer Gesellschaft unter schwierigsten Bedingungen sicher und dies gilt es auch angemessen zu bezahlen“, ergänzt die Gleichstellungsbeauftragte Melanie Schiedhelm. Auch in Worms fanden bisher in einem breiten Bündnis von Frauenorganisationen jährlich am Equal Pay Day Aktionen statt. 

Dieses Jahr wird Vieles in den digitalen Raum verlagert - so auch der bundesweite Aufruf zur Beteiligung in den sozialen Medien unter dem Motto „Game Changer – Mach dich stark für equal pay“. Die Kampagne zeigt Vorbilder, die sich für Chancen- und Lohngerechtigkeit stark machen.

Weitere Informationen bietet die Kampagnen-Webseite www.equalpayday.de

Bei Fragen wenden Sie sich an die Gleichstellungsbeauftrage Melanie Schiedhelm unter 06241/ 853 7401 oder E-Mail an glchstllngsstllwrmsd und an die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters Tatjana Erben unter 06241 / 906 521 oder E-Mail an Jbcntr-WrmsBCAjbcntr-gd.

"Ich bin Game Changer, ..."

Equal Pay Day 2021: "Game Changer" Melanie Schiedhelm, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Worms
Equal Pay Day 2021: "Game Changer" Melanie Schiedhelm, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Worms
© Fotograf: Janna Guichet

"… weil ich in meiner täglichen Arbeit Geschlechtergerechtigkeit einfordere mit dem Ziel, dass Anliegen von Frauen nicht länger als nachranging betrachtet werden, weil Blumen und Klatschen für eine Veränderung nicht ausreichen. In unserer völlig ökonomisierten Gesellschaft gilt es zu fragen, welche Arbeit ist uns wie viel wert? Eine Neubewertung sowie Umverteilung von Erwerbsarbeit und Sorgearbeit ist dringend nötig, um das wirtschaftliche Machtgefälle zwischen Männern und Frauen aufzulösen."

"... weil ich Frauen und Mädchen ermutige für ihre Leistung und gute Arbeit eine gerechte Entlohnung einzufordern. Im öffentlichen Dienst mit fixen Entgelttabellen und Stufenaufstiegen gilt es, besonders mit den sich durch die fortschreitende Digitalisierung aktuell ergebenden neuen Anforderungen, Eingruppierungen und Stellenbewertungen zu hinterfragen."

Equal Pay Day 2021: "Game Changer" Diana Hönig, Gleichstellungsbeauftragte Entsorgungs- und Baubetrieb Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt Worms
Equal Pay Day 2021: "Game Changer" Diana Hönig, Gleichstellungsbeauftragte Entsorgungs- und Baubetrieb Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt Worms
© Fotograf: Diana Hönig

Thema: Weltfrauentag am 08. März  

Mit einer Vortragsreihe, die am 11.03.2021 begann,  möchte die Wormser Gleichstellungsstelle in Kooperation mit der Wormser Volkshochschule und dem Haus der Frauengeschichte in Bonn historische Leistungen von Frauen sichtbar und weibliche Vorbilder präsent machen. Die Vorträge über Amazonen, Kriegerinnen und Rebellinnen sowie über Frauen in der US-amerikanischen Fantasy-Serie "Games of Thrones" liefern spannende Infos über historische Vorbilder. Frauen, die sich für Ihre Träume ... Flyer

Rebellinnen Amazonen Kriegerinnen
Rebellinnen Amazonen Kriegerinnen

 Die Auftaktveranstaltung 

war am 11.03.2021 um 18.30 Uhr 

"BÖSE MÄDCHEN KOMMEN ÜBERALL HIN" - REBELLINNEN IN GESCHICHTE UND POPULÄRKULTUR

Egal ob Piratinnen, Kriegerinnen oder Frauenrechtlerinnen, die Geschichte weist viele Rebellinnen auf, die sich gegen sämtliche Widerstände behaupteten und ihren eigenen Weg gingen. Gerade junge Frauen und Mädchen, wie Greta Thunberg und Malala Yousafzai, beweisen auch in der Gegenwart ihren Kampfgeist. Die Popkultur kennen ebenfalls Frauenfiguren, die selbstbewusst auftreten ...

ein interessanter Vortrag, der zudem illustriert und bebildert sehr spannend von Frau Busch aus dem Haus der FrauenGeschichte in Bonn vorgetragen wurde...

Heldinnen stehen fest - Bücherwettbewerb war ein voller Erfolg

Der Bücherwettbewerb „Zeig uns dein Lieblingsbuch mit deiner Heldin“ ist beendet. Zum Weltmädchentag im Oktober letzten Jahres startete die Aktion. Jetzt wurden die Gewinner und Gewinnerinnen gelost: Neun Mädchen und ein Junge im Alter von drei bis dreizehn Jahren dürfen sich über Gutscheine im Wert von fünfundzwanzig Euro für die Wormser Buchhandlung Bessler freuen.

In Kooperation mit der Kinder- und Jugendbücherei rief die Wormser Gleichstellungsstelle Mädchen und Jungen dazu auf, nach Lesestoff mit „Heldinnen“ zu stöbern. Um teilzunehmen, mussten die Kinder den Namen ihres Lieblingsbuchs mit einer weiblichen Hauptfigur nennen und noch in einem Satz ergänzen, warum ihnen das Buch so gut gefallen hat. Für die jüngste Teilnehmerin Letizia steht dabei mit zwei Jahren schon fest, dass sich eine Heldin auch durch ihre Hilfsbereitschaft auszeichnet. Mit vielen weiteren Eigenschaften wie Mut, Willensstärke, Selbstvertrauen, Liebenswürdigkeit, Humor oder Schlagfertigkeit wurden die Heldinnen von den Kindern beschrieben. 

Bücherübergabe
Bücherübergabe

„Die Einsendungen zeigen wie facettenreich weibliche Vorbilder sind“, freut sich die Gleichstellungsbeauftragte Melanie Schiedhelm. „Die Vielfalt der Mädchenbilder in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur bietet unterschiedliche Identifikationsmöglichkeiten. Die Aktion zum Weltmädchentag war ein voller Erfolg“, zieht die Leiterin der Kinder- und Jugendbücherei Dagmar Jäger-Weinbach Bilanz. Dabei hoffen beide Kooperationspartnerinnen, dass sie zukünftig wieder zum Weltmädchentag mit Publikum feiern können. Alle Einsendungen von Pippi Langstrumpf über Petronella Apfelmus bis hin zu Disneys Elsa und Pocahontas mit den Zitaten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind auf der Kampagnenhomepage MÄDCHEN STÄRKEN WORMS unter dem Reiter Eure Heldinnen https://mädchenstärkenworms.de/eure-heldinnen/ nachzulesen. Die ausgelosten Gewinnerinnen und Gewinner werden von der Gleichstellungsstelle benachrichtigt und sind auf der Homepage www.mädchenstärkenworms.de  mit Vornamen veröffentlicht.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an die Gleichstellungsbeauftragte Melanie Schiedhelm telefonisch unter 06241/853-7401 oder per E-Mail an glchstllngsstllwrmsd

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt teilweise externe Komponenten. Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.