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Die Aufgaben des Qualitätsmanagement beinhalten u. a. folgende Schwerpunkte:
Wissensmanagement
Dies beinhaltet z. B. die Aufbereitung und die Entwicklung von Umsetzungsvorschlägen bzgl. neuer rechtlicher Entwicklungen, die Erstellung und Aktualisierung von Arbeitshilfen, die Feststellung von Schulungsbedarfen und damit einhergehend die Organisation der Fortbil-dung. Ebenso auch die Beratung und Unterstützung von Mitarbeitern bei komplexen Einzel-fällen.
Prozessmanagement
Hiermit ist insbesondere die Modulation von Prozessen und somit die kontinuierliche Opti-mierung von Geschäftsabläufen gemeint. Auch die Definition von Standards und Entschei-dungskriterien gehört hierzu. Ferner auch die Begleitung von fachsoftwaretechnischen Wei-terentwicklungen.
Angebotsmanagement
Im Rahmen des Angebotsmanagements wird die (Weiter-) Entwicklung von bedarfsgerech-ten Angeboten der Träger der Eingliederungshilfe und der Hilfe zur Pflege begleitet. Auch die Durchführung von Verfahren zum Abschluss von Leistungsvereinbarungen und die Beteili-gung an Planungsverfahren (z.B. Pflegestrukturplanung, Teilhabeplanung etc.) gehören zum Aufgabengebiet.