Haupteingang Rathaus Worms
Haupteingang Rathaus Worms

Schreiben Sie Ihr Suchwort in das Feld "Suchbegriff eingeben*" und drücken Sie auf "Suche starten".

Das mit * gekennzeichnete Feld ist mindestens auszufüllen (Pflichtfeld).

Dienstleistung
Betreuungsbehörde

Kontakt
E-Mail: Kontaktformular
Öffnungszeiten
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag Nur nach Termin Vorsprache nach telefonischer Terminvereinbarung
Anschrift
Stadtverwaltung Worms - Abteilung 5.07 – Fachstelle für Senioren und Inklusion - Hohenstaufenring 2a - 67547 Worms
Stadtverwaltung Worms
Abteilung 5.07 – Fachstelle für Senioren und Inklusion
Hohenstaufenring 2a
67547 Worms
Adresse im Stadtplan anzeigen
Informationen

Die Betreuungsbehörde ist Ansprechpartner für alle Themen rund um die rechtliche Betreuung. Im Betreuungsbehördengesetz (BtBG) findet sich die Arbeitsgrundlage für die Tätigkeit der Betreuungsbehörde.

Zu den wesentlichen Aufgaben der Betreuungsbehörde zählen:

• Unterstützung des Betreuungsgerichts durch fachliche Stellungnahme zur Erforderlichkeit einer Betreuung sowie Vorschlag von geeigneten Betreuern

• Beratung, Hilfe und Unterstützung von Betreuten, Bevollmächtigten, ehrenamtlichen Betreuern und Berufsbetreuern

• Beratung und Aufzeigen von Hilfen, die eine Betreuung vermeiden können

• Aufklärung und Information zu Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung

• Überprüfung der Eignung von Personen, die beruflich Betreuungen übernehmen wollen

• Unterstützung bei gerichtlichen Unterbringungen

• Kooperation mit den örtlichen Betreuungsvereinen und Institutionen, die den zu betreuenden Personenkreis unterstützen

• Leitung der örtlichen Arbeitsgemeinschaft zu Betreuungsangelegenheiten in Worms

  • Öffentliche Beglaubigungen von Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen
    (nach Terminvereinbarung)

Ausführliche Informationen zum Betreuungsverfahren

 

Gebühren

Die Gebühren für öffentliche Beglaubigungen von Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen betragen 10,00 € pro Beglaubigung.

Mitarbeiter / in Funktion Zimmer E-Mail Telefon
Steffens, Sabine Abteilungsleiterin 19 Kontaktformular 0 62 41 / 8 53 - 57 00
Ani, Doris Sachbearbeiterin Kontaktformular 0 62 41 / 8 53 - 57 08
Caruso, Antonio Sachbearbeiter Kontaktformular 0 62 41 / 8 53 - 57 07
Heine-Kornuta, Nina Sachbearbeiterin Kontaktformular 0 62 41 / 8 53 - 57 09
Stark, Roman Sachbearbeiter Kontaktformular 0 62 41 / 8 53 - 57 06
Walther, Christiane Sachbearbeiterin Kontaktformular Verwaltung Betreuungsbehörde: 0 62 41 / 8 53 - 57 05
Wolf, Kirsten Sachbearbeiterin Kontaktformular 0 62 41 / 8 53 -

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt teilweise externe Komponenten, welche auch personenbezogene Daten verarbeiten. Diese sogenannten Cookies helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten, über z.B. Ihr Verhalten, an Dritten weitergegeben werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Eine Einwilligung wird für alle technisch nicht notwendigen Cookies benötigt. Bei einer Zustimmung kann es gegebenenfalls auch zu einer Weiterleitung Ihrer Daten in ein Drittland kommen, dessen Datenschutzstandards sich von denen der EU unterscheidet.
Ihre Entscheidung wird für ein Jahr gespeichert. Sie können Ihre Einwilligung jedoch jederzeit ändern oder widerrufen.
Ohne Ihre Einwilligung kann es zu Einschränkungen bei Inhalten und der Bedienung kommen.

Detaillierte Informationen zum Einsatz von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Notwendige Cookies werden immer geladen