Klassenraumgestaltung

Volle Halbtagesschule

Hier erfahren Sie alles über die Verwirklichung des Konzepts der „Vollen Halbtagsschule“

1. Der Schulmorgen beginnt für alte Kinder mit einem „offenen Anfang“. Ab 7.50 Uhr empfangen die Klassenlehrer die Kinder auf dem zugewiesenen Schulhof.
  2. Die erste Unterrichtsphase beginnt um 8.00 Uhr.
  3. Wegen der fließenden Übergänge zwischen den Unterrichtsphasen klingelt es nur, um die Pausenenden anzuzeigen.
  4. Die erste große Spielpause ist von 9.15 Uhr – 9.30 Uhr; im Anschluss findet ein betreutes Frühstück statt.
  5. Die zweite große Spielpause ist von 10.50 Uhr – 11.10 Uhr.
  6. Das 3. und 4. Schuljahr hat eine weitere Pause von 12.00 Uhr – 12.10 Uhr
  7. In den Klassen wird integrativer Fremdsprachenunterricht erteilt.
  8. Die tägliche Unterrichtszeit für das 1. / 2. Schuljahr ist in der Regel von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr; für das 3. / 4. Schuljahr von 8.00 Uhr bis 13 Uhr.
  9. Eine Betreuung über diese Kernzeiten hinaus ist gegen Bezahlung durch die „Betreuende Grundschule" in der "Villa Kunterbunt" möglich.
  10. Dank der Unterstützung durch den Förderkreis, sowie durch das Engagement einiger ehrenamtlicher Helfer erhalten zahlreiche Kinder kostenlose Hausaufgabenbetreuung.