Schulhof Umbau Plan

Umbau unserer Schule

Der begonnene Umbau ist im vollen Gang. Die Planung sieht vor, dass die Flurfenster im Hauptgebäude in zwei Schritten ausgebaut, aufgearbeitet und wieder eingebaut werden. Die Öffnungen werden dann mit Holz verschlossen. Unser Schulgebäude wird also in den nächsten Monaten eine Baustellen-Optik haben! Um die Fenster ein- und ausbauen zu können, muss an der Außenwand im Schulhof ein Gerüst gestellt werden. Dieses wird natürlich so gut wie möglich abgesichert. Dennoch bitte ich Sie mit Ihren Kindern in aller Deutlichkeit zu besprechen, dass sie sich von diesem Gerüst fernhalten müssen. Dabei denke ich vor allem an die Kinder (Jungs), die den Schulhof gerne am Nachmittag oder am Wochenende als Fußballplatz nutzen!

Des Weiteren werden wir zwei neue Treppenhäuser als Notfall-Fluchtwege bekommen. Das Eine wird zwischen dem Alt- und dem Neubau entstehen, das Andere am nördlichen Ende des Hauptgebäudes. Der Ausgang dieses Treppenhauses wird durch den Keller auf das Gelände des derzeitigen Spielplatzes sein. Daher muss dieser verlegt werden. Das neue Spielgelände ist vor den großen Bäumen geplant.

Um den Abbau abzusichern wird die Stadt einen Bauzaun um das Gelände aufstellen. Auch hier gilt: Betreten verboten!
Die bauliche Vorbereitung für die beiden neuen Treppenhäuser wird in den Sommerferien durchgeführt.
Ebenfalls ist die Sanierung einiger Klassensäle im Altbau geplant. Neue Decken werden eingezogen und die zugigen und schlecht riechenden Lüftungsschächte sollen künftig der Vergangenheit zugehören.

Die Sanierung unseres sog. „Neubaus“ ist für das Jahr 2017 geplant.

Auf unserem bisher doch sehr tristen Schulhof wird nicht nur das kleine Spielgelände verlegt, sondern wir bekommen einen komplett neugestalteten Schulhof, der nach den Richtlinien des „naturnahen Schulhofs“ gestaltet sein wird. Also ein bisschen Grün in der Innenstadt. Geplant zum Beispiel ein kleiner Schulgarten und weitere Grünflächen.

Schulhof Umbau Plan