


Am 09. Oktober 2025 bekamen die Klassen 7a und 7b die Möglichkeit, mit Herrn Ben Yehuda aus Israel live zu sprechen. Im Rahmen der Veranstaltung „Judentum live erleben“ berichtete Herr Ben Yehuda von seinem Leben als gläubiger Jude. Zunächst erzählte er, wie er zur Religion fand und dann schließlich auch konvertierte - denn er ist kein geborener Jude. Wir lernten wie Juden beten, was eine Bar Mitzwa ist und wie der Sabbat gefeiert wird. Dies regte uns auch dazu an, unseren eigenen Sonntag zu reflektieren. Am Ende durften wir eigene Fragen stellen und es kamen zahlreiche Nachfragen zum Leben als Jude aber auch zur aktuellen Situation in Jerusalem.
Wir danken Herrn Ben Yehuda von Herzen für diesen ganz besonderen Einblick in sein Leben und seine Religion. Ein herzlicher Dank gilt auch der Rheinhessen Sparkasse, die uns diesen Vortag ermöglichte.
Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen nahmen an der Hacker School der Fachhochschule Worms teil und konnten dort erste Erfahrungen im Programmieren sammeln.
















Das neue Schuljahr hat angefangen. Die Bagger und Baumaschinen sind zwar noch da, die alten Gebäude sind aber alle verschwunden...








Auf unserem Schulhof sind Bauarbeiten angesagt: Die alte, schon seit langer Zeit nicht mehr nutzbare Turnhalle wird abgerissen und mit ihr die ebenfalls in die Jahre gekommenen Schülertoiletten. An dieser Stelle wird im nächsten Jahr ein neues Gebäude mit einem Bewegungsraum und neuen Toiletten entstehen.
Als erstes wurden am 13.05. für die Übergangszeit zwei neue Toilettencontainer geliefert und mit einem Autokran in Position gebracht.


Der Abriss ist aufwendig aber in vollem Gange. Auf den folgenden Bildern erkennt man den Stand vor den Sommerferien. Wir sind schon gespannt wie es nach den Ferien aussieht.








In diesem Jahr musste die Abschlussfeier wetterbedingt kurzfristig in die Mensa verlegt werden. Aber auch dort gab es ein schönes Programm und einen feierlichen Rahmen für die Abschlussklassen.
Die Klasse 5a unternahm mit ihren Lehrerinnen am 12.06.25 einen Ausflug zum Historischen Museum Speyer.
Nach einer aufregenden Zugfahrt durften die Schülerinnen und Schüler eigenständig, mithilfe eines Videoguides, die Ausstellung zum Thema „Caeser und Kleopatra“ besuchen. Hierbei konnten sie kreativ werden und in die Rolle eines Römers schlüpfen.
Anschließend wurde der Tag mit einem kühlen Eis im Park beendet.

Auch im Schuljahr 2024/2025 konnten wir für die neunten Klassen wieder eine Sprachreise nach Malta anbieten. Die Schülerinnen und Schüler flogen wir vom 01. - 06. Juni nach Malta, wo sie einen Sprachkurs in Englisch besuchten und die Sehenswürdigkeiten der Insel entdecken konnten.








In diesem Schuljahr fuhren 50 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen in die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslager Natzweiler-Struthof. Der Besuch verdeutlichte das Thema Nationalsozialismus welches im Geschichtsunterricht behandelt wurde. Die Schülerinnen und Schüler waren an manchen Stellen emotional sehr betroffen, stellten aber auch viele Fragen. Der Unterricht im Klassenzimmer kann die Erfahrung einen solchen Ort selbst zu besuchen nur eingeschränkt nachbilden, weshalb sich viele Lernende dafür aussprachen, dass auch die künftigen Abschlussklassen die Möglichkeit haben sollten einen solchen Ort zu besuchen.
Die Klasse 7a besuchte das Schülerlabor des Deutschen Luft-und Raumfahrtzentrums in Darmstadt im Februar 2025.
Im DLR_School_Lab TU Darmstadt werden Schülerinnen und Schüler zu Astronauten und begeben sich virtuell auf die Internationale Raumstation ISS. Dort bewegen sie sich quasi „schwerelos“ und können mithilfe von Handsensoren sogar die Außenluke der Raumstation öffnen und einen virtuellen Spacewalk machen.
Eines der Highlights von weiteren Experimenten ist der Nachbau eines Satellitenkontrollzentrums. Hier löst man im Team knifflige Aufgaben und steuert selbst Satelliten und Sonden durch das Weltall.


Die Karmeliter-Realschule plus war in diesem Jahr eine von über 7000 Schulen in Deutschland die bei der Juniorwahl zur Bundestagswahl teilgenommen haben. Die Klassenstufen 9 und 10 nahmen an der Wahl teil. Die Linke wurde an unserer Schule die stärkste Kraft - das Ergebnis spiegelt einen bundesweiten wider, dass diese Partei junge Wählerinnen und Wähler überzeugen konnte. Das Ergebnis unserer Schule ist in der Bildergalerie zu sehen.
Weitere Informationen und das bundesweite Ergebnis findet man auf der Internetseite der Juniorwahl.


Wie in den letzten Jahren wurde die Valentinsaktion von unserer Schülerschaft gut angenommen. Mehr als 60 Rosen wurden an die Liebsten verteilt.







