Gnadenhof 1

Bildergalerien

Galerien ab 2021 unter "Aktuelles / Infos"

Lesewettbewerb Schulfinale 2021/22

Wer ist die beste oder der beste Vorleser der Karmeliter-Realschule plus?

Die drei Klassensiegerinnen und -Sieger (Noah Aslan 6a, Dishawna Vettermann 6b, Arian Völkl 6d) haben am 03. Dezember 2021 am Schulentscheid teilgenommen. Dieser fand in der Schulbibliothek der Karmeliter-Realschule plus statt.

Für das Finale haben sich die Schülerinnen und Schüler für folgende Textausschnitte entschieden:

Noah Aslan 6a: „Greg’s Tagebuch“ – Jeff Kinney, Dishawna Vettermann 6b: „Die 3 Fragezeichen“ – Ben Nevis, Arian Völkl 6d: „Wölkchen“ – Peter Härtling

Die beste Vorleserin der Karmeliter-Realschule plus 2021/22 heißt Dishawna Vetermann. Mit einem Auszug aus dem Wahlbuch „Die 3 Fragezeichen“ von Ben Nevis und dem Fremdtext „Katzenjammer zum Weihnachtsabend“ von Nikolaos Michos, hat Dishawna die Schuljury beim Finale überzeugt.

Berufsorientierung mit den Bausprinter

Eine weitere Veranstaltung im Bereich Berufsorientierung fand am 08.11.2021 statt. Initiiert von den Jobfüxen hatten die Schüler der 8. Klassen der Karmeliter-Realschule plus die Möglichkeit, mit dem `Bausprinter´ Handwerksberufe kennenzulernen.

Durch praktisches Arbeiten, Rätselaufgaben, einer Gemeinschaftsaufgabe und mit einem Simulator erhielten die Schüler und Schülerinnen Einblicke in verschiedene handwerkliche Berufe.

Die Schüler hatten viel Spaß, vor allem bei der Gemeinschaftsaufgabe, bei der eine Brücke gebaut werden musste. Herr Dörner testete mutig das Ergebnis und traute sich über die Brücke zu laufen.

Corona und Solidarität (2020)

Im Rahmen eines Klassenprojekts mit der 7a Frau Pfeifer, 7b Frau Moser, 8c Frau Becker, 8d Frau J. Vogt wurde gemeinsam mit Frau Heckmann der Frage nachgegangen, wie auch in Zeiten der Corona-Pandemie Solidarität gezeigt und gelebt werden kann und was das Ganze mit Respekt zu tun hat.

Die Schülerinnen und Schüler konnten über ihre Erlebnisse während der Pandemie und des Lockdowns sprechen, welche Ängste und Probleme sie mit der neuen Situation haben und darüber, ob sie auch positive Seiten entdecken können.

Im Anschluss wurde geklebt, gemalt und gezeichnet: Jeder Schüler und jede Schülerin gestalteten eine eigene, individuelle Mund-Nasen-Maske auf Papier.

Die Entwürfe wurden eingescannt und dann von einer Druckerei auf Stoff gedruckt.

... Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen!

Verantwortung übernehmen - Klasse 8b spendet für den Gnadenhof (2020)

Regen, Wind, 4 Grad,…., trotzdem machte sich die Klasse 8b der Karmeliter-Realschule plus am Freitagmorgen um 08 Uhr mit dem Klassenlehrer Florian Münch, Fachlehrerin Sibylle Milius sowie Schuldackel Polly zu Fuß auf den Weg zum Gnadenbrot Hof von Carry Lerch, mit der vorher selbstverständlich ein Termin abgesprochen wurde. Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Verantwortung übernehmen“, „füreinander sorgen“, hat die Klasse 8b Mitte Oktober eine Waffel-Backaktion zugunsten des Gnadenhofes gestartet.

Die Einnahmen von 130 Euro übergab die stolze Klasse an diesem Freitag an Carry Lerch. Außerdem nutzen die Kinder die Gelegenheit, um in Ruhe in 2er Gruppen in den liebevoll geschmückten Bauwagen die ganzen Köstlichkeiten zu begutachten und auch käuflich zu erwerben. Auch wenn zurzeit aufgrund der momentanen Situation keiner auf das Gelände und zu den Tieren kann, war es eine gelungene Abwechslung im Schulalltag. Definitiv freut sich die Klasse auf entspanntere Zeiten, in denen im Rahmen der Patenschaftsaktion alle mehr helfen, misten, füttern und anpacken können. Dezember 2020

"Ho, ho, ho bald kommt der Nikolaus!" (2020)

Nikolausaktion der SV 2020

Ganz nach diesem Motto konnten alle Schülerinnen und Schüler, Nikoläuse an ihre liebsten Mitschüler oder Lehrer bestellen und versenden.Die Aktion wurde sehr gut angenommen. Mehr als 100 Schokonikoläuse wurden von unseren fleißigen Nikoläusen als Bestellung entgegengenommen, verpackt und versendet.

weitere Bildergalerien