Wahlpflichtfächer

Grafik Unsere Wahlpflichtfächer

Hauswirtschaft und Sozialwesen (HuS)

Das Wahlpflichtfach Hauswirtschaft und Sozialwesen fördert und pflegt insbesondere soziales Interesse und Engagement. Die SchülerInnen sollen u.a. Kompetenzen in den Bereichen Gesundheit und Ernährung, Umwelt und Freizeit, Haushaltsmanagement, Wohnen, erzieherisches Handeln und Konfliktmanagement hierdurch entwickeln.

Technik und Naturwissenschaft (TuN)

Das Wahlpflichtfach Technik und Naturwissenschaft hilft dabei, den Alltag in einem technisch-naturwissenschaftlichen Sinne wahrzunehmen und nachhaltig zu gestalten. Die SchülerInnen ergründen Fragestellungen zu Themen wie Energie, Ressourcen, Mobilität, Kommunikation, Produktion, Ver- und Entsorgung. Vor allem durch praktische Anwendungen in Werkstatt und Natur sollen handwerkliche Fähigkeiten erworben werden.

Wirtschaft und Verwaltung (WuV)

Das Wahlpflichtfach Wirtschaft und Verwaltung bereitet SchülerInnen darauf vor, sich in ökonomisch geprägten Lebenssituationen zu orientieren und als Konsument, Arbeitnehmer, Unternehmer oder Wirtschaftsbürger bedürfnisgerecht und sozialverträglich zu handeln. Eine Teilnahme am Fach Wirtschaft und Verwaltung erleichtert vielen Schulabgängern den Übergang in Berufe im kaufmännischen und im Verwaltungsbereich sowie die Fortsetzung der Schullaufbahn in wirtschaftskundlichen Bildungsgängen.

Französisch

Das Fach Französisch ist als zweite Fremdsprache Teil des Wahlpflichtangebotes. Im Vordergrund steht hier die Vermittlung kommunikativer Fertigkeiten und sprachlicher Mittel. Die erfolgreiche Teilnahme am Wahlpflichtfach Französisch ermöglicht den SchülerInnen am Ende der Klasse 10 den Anschluss an einen Grund- oder Leistungskurs Französisch in der Sekundarstufe II.