Projekte
Projekte

Projekte

Wir veranstalten regelmäßig Veranstaltungen, Ausflüge oder organisieren andere gemeinsame Projekte mit den Kindern und zeigen Ihnen dadurch, was es alles zu entdecken gibt: 

Schule im Grünen

Schule im grünen Feld
Schule im grünen Feld
Auflauf belegt mit bunten essbaren Blüten (ELG10)
Auflauf belegt mit bunten essbaren Blüten (ELG10)

Regelmäßig besuchen Klassen unserer Schule die "Schule im Grünen".

So kamen 2020 z.B. die Klassen 1a und 1b in den Genuss eines Forschertags.

Den Bericht und weitere Bilder findet ihr hier.

Weitere Themen, die wir in der Schule im Grünen bereits unter die Lupe nehmen durften, sind z.B. Wald, Kräuter, Ostern, Bauernhof.

Wir sind immer wieder begeistert und kommen gerne wieder.

zwei Kinder kosten Essbares mit verbundenen Augen (ELG6)
zwei Kinder kosten Essbares mit verbundenen Augen (ELG6)

Tag des Lesens

Einmal im Jahr veranstaltet unsere Schule einen Tag rund ums Lesen.

In unserem gesellschaftlichen Leben ist Lesekompetenz eine bedeutende Kulturtechnik.

Deshalb rücken wir einen ganzen Schultag lang den Lese- und Literaturunterricht in den Mittelpunkt - in Anlehnung an die Aktionen

„Leselust in Rheinland- Pfalz – Tage des Lesens“ 

„Der bundesweite Vorlesetag“

Das Erlernen des Lesens, das Erschließen von Lesetexten und die Freude am Lesen sind Ziele, die im täglichen Unterricht natürlich immerwährenden Eingang finden und es werden von Seiten der Lehrer und Lehrerinnen viele unterrichtliche Impulse gesetzt, wie zum Beispiel Besuch der Bücherei, Einführung eines Lesepasses, Leseprogramm Antolin, offene Lesezeiten, Buchvorstellungen, wöchentlicher Einsatz von Leselernhelferinnen, Projekt „Schüler lesen Zeitung“, Lesenacht.

Der Aktionstag rund ums Lesen soll die Wichtigkeit dieser Kompetenz aber noch einmal besonders deutlich herausstellen.

In der Müllwerkstatt

Müllwerstatt1
Müllwerstatt1
Müllwerkstatt2
Müllwerkstatt2
Müllwerkstatt3
Müllwerkstatt3

Regelmäßig besuchen unsere zweiten Klassen die Wormser Müllwerkstatt. Dort arbeiten wir in Gruppen an verschiedenen Stationen rund um das Thema Müll. Wir ertasten auf einem Barfußpfad Müll mit den Füßen, raten auf dem Müllfriedhof, wie lange Müll braucht, bis er verrottet ist, sortieren Müll und spielen ein Müll-Memory.

Müllwerkstatt
Müllwerkstatt

Besuch in der Bücherei

Kinder in der Bücherei
Kinder in der Bücherei

Auch ein Besuch in der Bücherei steht in der zweiten Klasse auf dem Programm.

Schüler lesen Zeitung

Schüler lesen Zeitung
Schüler lesen Zeitung

Im 3. bzw. 4. Schuljahr nehmen unsere Schüler am Projekt "Schüler lesen Zeitung" teil. Schülerinnen und Schüler erhalten in einem festen Zeitraum jeden Tag ihr eigenes Exemplar der Wormser Zeitung.

Durch die täglichen Aufträge im Rahmen dieses Projekts fördern wir die Lese- und Schreibfähigkeiten unserer Schüler und vermitteln Medienkompetenz.

In der Stromwerkstatt

SW5
SW5
SW1
SW1
SW4
SW4
SW2
SW2

Gerne besuchen unsere 3. Klassen die Stromwerkstatt der Pfalzwerke.

Dort erfahren die Schüler Wissenswertes rund um das Thema Strom und können an Mitmach-Stationen ihr Wissen über Strom anwenden und vertiefen.

Stromwerkstatt Neusatz
Stromwerkstatt Neusatz
SW7
SW7

In der Schreibstube des Nibelungenmuseums

Schreibstube Nibelungenmuseum Neusatz
Schreibstube Nibelungenmuseum Neusatz

Neusatzschule besucht Schreibstube

Wir, die Klasse 4a aus der Neusatzschule, besuchten mit unserer Klassenlehrerin Frau Dech am Freitag, d. 13.11.2015 das Nibelungenmuseum. In der Schreibstube durften wir mit Natascha, der Mitarbeiterin des Museums, mit Gänsefedern und Tinte schreiben. Mit einem Pinsel verzierten wir den Anfangsbuchstaben des Nibelungenliedes mit bunten Farben. Es hat echt Spaß gemacht zu erleben, wie man im Mittelalter geschrieben hat, bevor der Buchdruck von Gutenberg erfunden wurde. Am Ende hat sogar noch jeder von uns einen Lutscher geschenkt bekommen.

Dieser Artikel wurde geschrieben von Lorena Raic, 4a Neusatzschule

Aufenthalt im Schullandheim - auf der Starkenburg

Schullandheim Starkenburg Neusatz
Schullandheim Starkenburg Neusatz

Die alte Starkenburg

Am Morgen des 01.06.2015 um 9:30 Uhr sind wir losgefahren. Alle waren sehr aufgeregt. Als wir angekommen sind, haben wir unsere Koffer genommen und mussten noch ein Stück im Regen hoch zur Burg laufen. Wir wurden sehr nass. Als wir in der Jugendherberge angekommen sind, haben wir unsere Zimmerschlüssel bekommen. Danach ruhte ich mich aus. Am Vormittag war die Burgbesichtigung. Man konnte sogar zwei alte kleine Kanonenkugeln sehen. Im Wald angekommen, liefen wir zu der Sternenwarte. Dort sahen wir den Jupiter, den Mars, die Erde, den Mond und viele andere Planeten. Spät abends gingen wir zu einer Disco. Ein echter DJ hatte alles aufgebaut und es gab sogar eine Mini-Discokugel. Als der nächste Tag anbrach, waren alle wach. Dann gingen wir auf den Spielplatz und begannen mit dem Mittelalter-Programm. Dort spielten wir Spiele, machten sogar in einem lustigen Theaterstück mit und lernten Armbrust schießen mit Korken. Nach ein paar Stunden grillten wir. Alle aßen vergnügt. Nachmittags war die Sagenwanderung. Dort hörten wir die Geschichte von Melampus, dem Burghund und die Geschichte von einem Jungen, der Kerzen verkaufte. Am letzten Tag verabschiedeten wir und von der Aussicht und der Jugendherberge.

(Julia Klasse 4a)

Weihnachtsmärchen "Frau Holle"

Weihnachtsmärchen "Frau Holle" 2014
Weihnachtsmärchen "Frau Holle" 2014
Theaterbesuch
Theaterbesuch
Weihnachtsmärchen "Frau Holle" 2014
Weihnachtsmärchen "Frau Holle" 2014

Alle Jahre wieder besuchen die Kinder der Neusatz-Grundschule gemeinsam das Weihnachtsmärchen im "Wormser".

Die Bilder stammen vom Märchen "Frau Holle".

Das Bühnenbild war sehr ansprechend gestaltet, die Schauspieler haben überzeugend gespielt und den Kindern hat das Märchen sehr gut gefallen. Ein rundum gelungener Ausflug ins Theater!

Weihnachtsmärchen "Frau Holle" 2014
Weihnachtsmärchen "Frau Holle" 2014

Autorenlesung: Werner Färber

Autorenlesung
Autorenlesung

Am Freitag, 04.07.2014 besuchte uns der bekannte Kinderbuchautor Werner Färber. Er las den 3. und 4. Klässlern aus seinem Buch "Das Krokodil im Silbersee" vor. Sein Vortrag war so lebendig, dass ihm alle ganz gebannt folgten und es gab auch eine ganze Menge zu lachen. Außerdem erzählte er, wie ein Autor arbeitet, beantwortete die vielen Fragen und las zum Abschluss noch Gedichte aus seinem Buch "Ungereimtheiten" vor.

Julia aus der 3a schreibt:

Ich fand die Lesung sehr interessant und lustig. Die Geschichte vom "Krokodil im Silbersee" war spannend. Das Buch "Ungereimtheiten" fand ich sehr lustig. Besonders das Gedicht mit dem Eisbären hat mir gefallen. An diesem Tag habe ich mit meiner Freundin Riha viel gelacht. Werner Färber hat unsere Bücher anschließend noch mit einem Autogramm signiert. Seine Schrift fand ich sehr schön. Ich hoffe, dass ich ihn wieder treffe.

Schulfest

In regelmäßigen Abständen veranstalten wir ein Schulfest.

Die Bilder stammen aus dem Jahr 2014.

Zahlreich erschienen nicht nur die Kinder, sondern auch Eltern, Verwandte, Erzieher und Freunde. Alle waren neugierig auf die vielen verschiedenen Mitmach-Stationen. Das diesjährige Motto war "Ein Mitmachtest für Alt und Jung" und so hatten nicht nur die Kinder Spaß beim Sackhüpfen, Entchen angeln, Bowling, Eierlauf, Torwand-Schießen, Türme bauen oder noch vielen anderen Aktivstationen. Man konnte auch seine Sinne testen beim Hör-Memory oder Schmeck-Test, was nicht immer so leicht war und sogar kleine Flieger basteln. Außerdem gab es ein Lehrerquiz und einen großen Rollstuhl-Parcours in der Turnhalle, bei dem die Kinder erfahren konnten, auf welche Hindernisse man als Rollstuhlfahrer trifft.

Auch der Schul-Elternbeirat und viele freiwillige Helfer der Elternschaft haben dazu beigetragen, dass auch die kulinarische Seite nicht zu kurz kam. Da gab es Würstchen, leckere Kuchen und kühle Getränke, so dass keiner Hunger leiden musste.

Ein großes Dankeschön noch einmal an alles Helfer, die uns so tatkräftig unterstützt haben!

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt teilweise externe Komponenten. Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.