Schüler sitzen auf dem Boden vor Bücherregalen. Sie halten die Staudi-News vor ihr Gesicht
Schüler sitzen auf dem Boden vor Bücherregalen. Sie halten die Staudi-News vor ihr Gesicht

Schulleben

Veranstaltungen

Im Laufe eines Schuljahres gibt es an unserer Schule regelmäßig verschiedene Veranstaltungen.

An Nikolaus besucht uns Herr Sauer. Er geht in alle ersten und zweiten Klassen, meldet den Kindern zurück, was sie gut machen und mahnt auch manche, was sie noch verbessern können. Alle Kinder erhalten einen kleinen Nikolaus.

Im Dezemer besuchen alle Kinder das Weihnachtsmärchen im Wormser.

Spaßtag Staudinger Grundschule
Spaßtag Staudinger Grundschule
Spaßtag Staudinger Grundschule
Spaßtag Staudinger Grundschule

In der Woche vor Fastnacht gibt es einen Spaß- und Bewegungstag. Es wird ein Bewegungsparcour zu einem bestimmten Thema aufgebaut, der im Laufe des Vormittags von allen Kindern durchlaufen wird.

Vor Ostern finden jährlich die Winterbundesjugendspiele statt, vor den Sommerferien die Sommerbundesjugendspiele.

In den einzelnen Klassen gibt es Halloweenpartys, Adventsfeiern mit Eltern, Grillabende im Sommer.

Außerdem suchen die Klassen Lernorte außerhalb des Klassenzimmers auf: Umwelthaus, Stadtbibliothek, Schulmuseum

Zusätzliche Veranstaltungen, die in größeren Abständen durchgeführt werden.

1) Schulfest (alle vier Jahre)

2) Projekttage der ganzen Schule

3) Experimentiertage in den einzelnen Stufen

4) Musikdarbietungen der Ganztagsschüler

5) Spendenlauf

6) Verkaufsmarkt

7) Autorenlesung

Bibliothek

Jede Ganztagsschule des Landes hat die Möglichkeit eine öffentliche Bibliothek einzurichten. Diese wird technisch an das Landesbibliothekszentrum in Neustadt angeschlossen. Alle Bücher werden inventarisiert und können von den Kindern ausgeliehen werden.

Unsere Bibliothek heißt Fuchsbau.

Ein Teil des Buchbestandes gehört unserer Schule. Diesen konnten wir dank unseres Förderkreises anschaffen und die Bücher auch einbinden und inventarisieren lassen. Gleichzeitig können Sammlungen von der Landesbibliothek in Neustadt für die Dauer eines Schuljahres ausgeliehen werden. So haben wir jederzeit neuen Lesestoff. Alle Schüler erhalten einen Leseausweis und haben einmal pro Woche jeweils in der zweiten Pause die Möglichkeit Bücher auszuleihen.

Kinder und Eltern unterschreiben die Nutzungsordnung der Bibliothek. Verloren gegangene Bücher müssen ersetzt werden.

Nach den Osterferien konnten wir nach zwei Jahren Pause wegen Corona endlich die Bibliothek wieder öffnen. Der Andrang ist sehr groß und wir freuen uns, dass die Kinder mit Freude Bücher ausleihen.

Ausleihzeiten im Schuljahr 2022/23

7:50 bis 8:15 Uhr

Dienstag:      4. Klassen
Mittwoch:     2. Klassen
Donnerstag: 3. Klassen


Antolin

Antolin ist eine Leserätselplattform eines Schulbuchverlages. Dafür zahlen wir eine Jahreslizenz.

Jedes Kind erhält von der Klassenlehrerin einen Zugang und ein persönliches Passwort. Wenn ein Kind ein Buch gelesen hat, kann es im Internet nachschauen, ob dieses Buch bei Antolin erfasst ist und Fragen zum Buch beantworten. Für richtig beantwortete Fragen erhält das Kind dann Punkte. Diese kann der Lehrer einsehen und eine Urkunde erstellen. So können wir in der Schule sehen, wer fleißig liest und wie sich das Leseverständnis entwickelt.

Informieren können Sie sich unter https://antolin.westermann.de

Wettbewerbe

Regelmäßig nehmen unsere Schüler an folgenden Wettbewerben teil:

  1. Heureka Sachkunde
    Nähere Informationen sowie die Termine finden sie unter:
    http://www.inkas-berlin.de/heureka-wettbewerb.html

  2. Känguru Mathematik
    Nähere Informationen sowie die Termine finden sie unter:
    https://www.mathe-kaenguru.de

  3. Malwettbewerb der Raiffeisenbanken

  4. Lesewettbewerb der Wormser Grundschulen

Heureka Wettbewerb

Heureka-Wettbewerb Mensch und Natur November 2023

Auch in diesem Schuljahr fand im November 2023 wieder der Heureka-Wettbewerb Mensch und Naturfür alle interessierten Dritt- und Viertklasskinder an unserer Schule statt. Daran nahmen 31 Kinder der 3. Klasse und 30 der 4. Klasse teil. Wie jedes Schuljahr im ersten Halbjahr beantworteten die angemeldeten Kinder die Fragen zu den Sachunterrichtsthemen Mensch und Tier, Natur und Umwelt und Technik und Fortschritt digital am Tablet.

Am 16. Februar konnte dann endlich die von vielen Kindern lang ersehnte Siegerehrung stattfinden. Stolz nahmen in der letzten Schulstunde die vier platzierten Kinder der 3. Klasse des schulinternen Wettbewerbs und die fünf platzierten Kinder der 4. Klassen im schulinternen Wettbewerb ihre Urkunden und Preise in der Mensa entgegen. Dabei wurden sie gebührend von allen anderen Dritt- und Viertklasskindern sowie ihren Lehrern und Lehrerinnen und der Schulleitung gefeiert. Ein großes Lob an alle mitfiebernden Kinder.

Den schulinternen 1. Platz der 3. Klasse erzielte dabei Finn (3e) mit 133 von 180 möglichen Punkten, der äußerst knapp Magdalena (3f) mit 132 Punkten auf den 2. Platz verwies. Einen 3. Platz erreichten Theo (3e) mit 128 Punkten und Linus (3c) mit 125 Punkten. Auch Mara (3f, 116 Punkte), Pavel (ebenfalls 3f und ebenfalls 116 Punkte), Rozalia (3f, 105 Punkte) und Ali (3e, 101 Punkte) erzielten ein dreistelliges Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch noch einmal an sie auch von dieser Stelle.

In der 4. Klasse siegten in der schulinternen Wertung Felicitas (4c) und Gabriel (4d) mit jeweils 140 Punkten vor Ariadna (4c) mit 120 Punkten. Den geteilten 3. Platz belegten Hagen (4a) und Neyla mit 116 Punkten. Auch Felix (4d), Julian (4b) und Lina (4c) (alle 112 Punkte), Jolina (4a), Alia und Mustafa (alle 104 Punkte) und Lea (4b) und Omar (4a) (beide 100 Punkte) erreichten ein dreistelliges Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch noch einmal an sie von dieser Stelle.

Natürlich gingen auch alle anderen teilnehmenden Kinder wie immer nicht leer aus. Sie erhielten eine Urkunde und einen Preis, den ihre Lehrer und Lehrerinnen ihnen im Anschluss an die Siegerehrung überreichten. Herzlichen Glückwunsch auch an sie.

Känguru Wettbewerb 2022

Nach einjähriger Corona-Pause fand am 17. März endlich wieder der Känguru-Wettbewerb für die 3. und 4. Klassen an unserer Schule statt. 58 Schülerinnen und Schüler meldeten sich zum Multiple-Choice-Wettbewerb an, der die Schülerinnen und Schüler jedes Jahr spielerisch mit fordernden Matheknobeleien zum Nachdenken anregt. Am Wettbewerbstag selbst nahmen schließlich 52 Schülerinnen und Schüler mit Freude am Mathewettbewerb teil.

Dabei konnte Sultan Amer aus der Klasse 4a mit 95 Punkten von möglichen 120 Punkten einen 3. Platz erreichen. Dieser konnte von Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse bis zu einer Punktzahl von 92,25 erzielt werden. Herzlichen Glückwunsch dazu. Mit dem weitesten Känguru-Sprung der Schule ging auch das Känguru-T-Shirt an ihn.

In der 3. Klasse gelang der Erfolg eines 3. Platzes Valerie Brakk aus der Klasse 3a mit 75 von 120 möglichen Punkten. In dieser Klassenstufe lag die Preisgrenze bei 72,25. Auch zu diesem 3. Platz herzlichen Glückwunsch.

Insgesamt erzielten 12 Schülerinnen und Schüler Ergebnisse, die über dem Durchschnitt ihrer Alterskameraden lagen. Als Preis für ihre Anstrengungen erhielten alle Kinder schließlich Würfelschlangen, die die Kinder zu häuslichen Knobeleien anregen sollen. Wir hoffen auf eine genauso rege und erfolgreiche Teilnahme unserer Schülerschaft im nächsten Jahr.

Schülerzeitung

Die Staudinger Grundschule ist umgezogen! Die Container sind Geschichte und wir freuen uns riesig über unser neu umgebautes Schulhaus in der Kurfürstenstraße 20. Seit 2021 gibt es auch ein neues Schülerzeitungsteam. Die Staudi-News gibt es jeden Monat als Printversion. Die aktuelle Ausgabe wird einmal im Monat im Flur vor dem Lehrerzimmer an der Litfaßsäule ausgehängt.

Außerdem findet ihr die Version online auf http://www.die-staudifuechse.de unter Aktuelles. Dazu müsst ihr nur im Menü auf Aktuelles klicken.

In jeder Ausgabe stellen sich die aktuellen Reporterinnen und Reporter der Staudi-News einzeln vor.

Die Schülerzeitungs-AG trifft sich immer am Montag von 13:15 Uhr bis 15:00 Uhr im Klassenzimmer von Frau Bertschinger. Von hier aus starten wir Exkursionen, betreiben Recherche-Arbeiten, werden kreativ und tippen die Texte für unsere aktuelle Ausgabe. Wir freuen uns, wenn ihr unsere neue Ausgabe unter Aktuelles besucht oder in der Schule lest.

Viel Spaß beim Lesen wünscht das neue Schülerzeitungsteam der Staudi-News!

Brotzeit

Nach den Herbstferien 2023 konnten wir endlich starten. Wir haben einen Vertrag mit der Stiftung Brotzeit abgeschlossen, dass wir jeden Vormittag vor Schulbeginn für die Kinder der Schule ein kostenfreies Schulfrühstück anbieten.

Zunächst wurde die Mensa umgestaltet, ein Zugang zum Eingang wurde gelegt. Brotzeit finanzierte uns die Ausstattung einer Küche, Kühlgeräte, Spülmaschine, Schränke und Geschirr. Außerdem übernimmt Brotzeit die Ehrenamtspauschale der Frauen, die morgens das Frühstück zubereiten und ausgeben. Die Nahrungsmittel werden von Lidl gestiftet. 

Wir freuen uns, dass im Schnitt 80 Kinder jeden Morgen in der Zeit von 7.10 Uhr bis 7:40 Uhr in der Mensa  frühstücken. 

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt teilweise externe Komponenten. Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.