2. Klasse
2. Klasse

 Klasse 2

Besuch des Wormser Tiergartens

Die 2. Klassen der Westend Grundschule besuchten gemeinsam zum Jahresabschluss den Tiergarten in Worms. Die sechs Klassen bahnten sich am Morgen den Fußweg durch die Wormser Innenstadt zum Tiergarten. Vor Ort wurde erst einmal gemeinsam gefrühstückt und anschließend klassenweise die Tierwelt erkundet und bestaunt. Zum Ende konnte der Spielplatz noch ausgiebig genutzt werden, bis man den Fußmarsch zurück an die Grundschule antrat.

Projekt: Müll

Besuch der Müllwerkstatt

Im Rahmen der Unterrichtseinheit zum Thema „Müll“ besuchten die Kinder der 2. Klassen der Westend Grundschule die Müllwerkstatt der ebwo. Hierbei wurde ihnen die Möglichkeit geboten die Thematik handlungsorientiert und abwechslungsreich zu erfahren. Außerdem gab es eine kleine Führung über den Wertstoffhoff. Besonderen Dank an dieser Stelle auch an Frau Schäfer für ihr pädagogisches und lehrreiches Programm.

Müllfahrzeug besucht die Westend Grundschule

Zum Abschluss der „Mülleinheit“ nahmen sich die Mitarbeiter der ebwo dankenswerterweise Zeit und besuchten die 2. Klassen der Westend Grundschule mit einem Müllfahrzeug. Die Kinder bekamen alle wichtigen Infos und Funktionen erklärt und hatten genügend Zeit, um einige Sachen selbst auszuprobieren und zu erleben. Ein großes Dankeschön für diese tolle Aktion.

Bundesjugendspiele

Bundesjugendspiele der 2. Klassen

Die 2. Klassen von Frau Behrendt, Frau Winter, Frau Wilke, Frau Buxbaum, Frau Kurt und Herr Schmidt der Westend Grundschule nahmen an den Bundesjugendspielen im Wettkampf-Modus teil. Es wurde sich in den Teilbereichen Laufen, Springen und Werfen gemessen.

Tag des Lesens

Die 2. Klassen der Westend Grundschule machten am "Tag des Lesens" eine "Reise ins Märchenland" und beschäftigten sich mit unterschiedlichen Märchen. Die Kinder konnten in verschiedenen Klassenräumen Märchen lesen und erforschen.

Thematik "Biene" in  der Schule im Grünen

Die Klasse 2 f besuchte die Schule im Grünen. Hier beschäftigte sich die Klasse von Herrn Schmidt mit der Thematik "Bienen". Anschauungsreich und handlungsorientiert erlebten die Kinder die Thematik.

Die Klasse 2 f in der Bücherei

Die 2. Klasse von Herrn Schmidt besuchte den außerschulischen Lernort der Bücherei und lernte spielerisch mit den "Olchis" das Angebot der Stadtbücherei kennen. Es blieb auch Zeit zum Stöbern und Lesen. Im Anschluss wurden die ersten Bücher ausgeliehen.

Fasching im 2´ten Schuljahr

Närrisches Treiben der 2. Klassen der Westend Grundschule. 

Am Faschingsfreitag feierten die Kinder der Grundschule gemeinsam. 

Kooperation Kindergarten - Grundschule

Auch im Schuljahr 2022/23 kooperieren die Kita Farbklecks und die Westend Grundschule, um den Schulneulingen einen reibungslosen Übergang in die Grundschule zu ermöglichen. Die Kinder der Klasse 2f von Herrn Schmidt erleben über einen längeren Zeitraum gemeinsame Schulstunden immer montags aus den Bereichen Deutsch, Kunst und Sport.

Der Advent in den 2´ten Klassen

Die 2ten Klassen von Frau Behrendt, Frau Buxbaum, Frau Kurt, Frau Wilke, Frau Winter und Herr Schmidt der Westend Grundschule hatten abwechslungsreiche Projekttage im Advent. Highlights der Projekttage waren die Programmpunkte „Adventssingen“, „Nikolausaktion“, „Adventsbacken“, „Adventsbasteln“ „Lesestunde bei Tee und Punsch“, „Bewegter Advent“ und eine kleine „Adventsfeier“ sowie der Theaterbesuch mit der gesamten Schule zum Theaterstück „Aschenputtel“.

Adventssingen der 2´ten Klassen im Dezember

Bewegte Schule - "Die Schule rollt"

„Die Schule rollt“!

Die Klassen 3d (Herr Franke) und 2f (Herr Schmidt) der Westend Grundschule konnten gemeinsame Erfahrungen mit dem Rollstuhl machen. Sowohl „Rollstuhlsport“ wie auch die Bewältigung von „Alltagshindernissen“ für Rollstuhlfahrer waren Inhalt des Aktionstages. Im Mittelpunkt standen die Sensibilisierung der Schülerschaft und das Sammeln eigener Rollstuhlerfahrungen. Ein großes Dankeschön ergeht an den TV Laubenheim für die kindgerechte und gute Durchführung des Tages sowie an die Unfallkasse Rheinland-Pfalz für die finanzielle Unterstützung dieses tollen Projektes.

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt teilweise externe Komponenten. Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.