Alte Bücher auf einem TIsch und in einer Bücherwand
Alte Bücher auf einem TIsch und in einer Bücherwand

Rückblick 2018 / 2019

Bon appétit! 

La journée franco-allemande

Am 22. Januar 2019, dem Tag der deutsch-französischen Freundschaft, organisierte das WPF Französisch mit ihren Lehrerinnen Frau Rakus und Frau Crusius einen ganz besonderen Backtag. Der französische Patissier Mehdi Sahli, ein absoluter Meister seines Faches, war an der Westend- R ealschule plus zu Gast.

Er bereitete mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 7d und 7e französische Leckereien zu. Neben Quiche und Brioches wurden auch Sablés au citron sowie Choux à la crème vanille et chocolat hergestellt, was sehr zeitaufwendig war. Das Küchenteam war bereits ab 7.00 Uhr in der Schulküche im Einsatz und nach und nach verbreitete sich der Duft durch das gesamte Schulhaus. Die französischen Spezialitäten wurden an schön dekorierten Tischen in der ersten und zweiten Pause zum Verkauf angeboten. Alle haben fleißig mitgeholfen und hatten gemeinsam viel Spaß.

Merci beaucoup und herzlichen Dank an Mehdi Sahli für die professionelle Unterstützung!

Archiv
Archiv

Schlüsselqualifikationen für ein lebenslanges Lernen entwickeln 

Bildungsdezernent Waldemar Herder und Schulleiter Hans-Jürgen Finkler unterzeichneten Kooperationsvertrag zwischen Westend-Realschule plus und Stadtbibliothek

Schulleiter Hans-Jürgen Finkler, sein Stellvertreter Friedel Reiland sowie Cordula Schönung (stellvertretende Leiterin Stadtbibliothek) und Bildungsdezernent Waldemar Herder nach der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages in der Westend-Realschule plus (von links).
Schulleiter Hans-Jürgen Finkler, sein Stellvertreter Friedel Reiland sowie Cordula Schönung (stellvertretende Leiterin Stadtbibliothek) und Bildungsdezernent Waldemar Herder nach der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages in der Westend-Realschule plus (von links).
© Fotograf: Westend Realschule Plus

Aufgrund gestiegener Schülerzahlen benötigte die Westend-Realschule plus dringend weitere Unterrichtsräume. Geschaffen werden konnten diese, indem der Lesesaal und die schuleigene Bibliothek zu Klassensälen umfunktioniert wurden. Die Westend-Realschule plus ist modern ausgestattet mit WLAN-vernetzten interaktiven Boards und Tablets. Herkömmliche Schultafeln mit Kreide finden sich dort kaum noch. Gleichwohl gehören Literatur und Bücherrecherche, etwa zur Vorbereitung auf Referate, nach wie vor zum Lehrplan und pädagogischen Konzept der Schule.

„ Da unsere Bibliothek und der Lesesaal nicht mehr vorhanden waren, besuchten wir für Recherchearbeiten mit unseren Schülerinnen und Schülern die Stadtbibliothek, die über einen überaus reichhaltigen und breit gefächerten Bücherbestand verfügt“, erinnert sich Schulleiter Hans-Jürgen Finkler an die ersten Begegnungen mit den Bibliotheksmitarbeitern, die den Lehrkräften und Schülern hilfreich zur Seite standen.

Lese- und Medienkompetenz als zentralen Faktoren
Im Zeitalter einer wahren Informationsflut sind Lese- und Medienkompetenz zentrale Faktoren beim lebenslangen Lernen. „Die Stadtbibliothek Worms sieht es deshalb als eine ihrer wichtigsten Aufgaben an, bei Schülerinnen und Schülern die Lesefähigkeit zu fördern und Kenntnisse der Medienwelt und den kritischen und konstruktiven Umgang mit Informationen zu vermitteln“, verdeutlicht Cordula Schönung, die stellvertretende Leiterin der Stadtbibliothek.

Kindern und Jugendlichen wird so unabhängig vom Bildungsstand des Elternhauses die Tür zu Informationen geöffnet und sie können Schlüsselqualifikationen für ein lebenslanges Lernen entwickeln. „Um dieses Ziel langfristig zu verankern, hat unsere Stadtbibliothek nun eine Kooperation mit der Westend-Realschule plus vertraglich vereinbart“, freut sich Bildungsdezernent Waldemar Herder über die künftige Zusammenarbeit beider Bildungseinrichtungen. Ziel der Vereinbarung sei eine bessere Vernetzung zwischen Schule und Bibliothek sowie die Unterstützung der Recherche- und Informationskompetenz der Schülerinnen und Schüler, so Herder.

Die Kooperation sieht u.a. vor, dass die Klassen der Orientierungsstufe sowie der Sekundarstufe die Bibliothek besuchen und dort gezielt in die Benutzung und die Recherche eingeführt werden. Außerdem stellt die Bibliothek im Rahmen ihrer Möglichkeiten thematische Medienkisten zur Nutzung im Unterricht zur Verfügung und unterstützt die Schule bei Literatur- und Medienprojekten.

Westend RS plus beim Fritz-Walter-Cup (FWC) erfolgreich

Bereits zum 3. Mal richtete die Westend RS plus am 30.11.2018, in der Sporthalle des Bildungszentrums (BIZ), die Vorrunde des FWC’s aus.

Weitere Teilnehmer am Turnier waren das Rudi-Stephan Gymnasium Worms, die IGS Worms, die Nibelungen RS plus Worms und die Otto-Hahn Schule Westhofen.
Die IGS Worms und die WRS plus hatten je 2 Mannschaften gemeldet. Spielberechtigt waren Schüler der Jahrgänge 2006 und jünger.

Beide Mannschaften unserer Schule waren in der Gruppenphase erfolgreich und erreichten das Halbfinale, wo sie – ein Novum – aufeinander trafen. Es siegte die Mannschaft WRS I mit 2:0.

Mit diesem Sieg erreichte die Mannschaft WRS I ohne Punktverlust die Zwischenrunde des FWC’s.
Auch das Rudi-Stephan Gymnasium zog in die nächste Runde ein.

Für WRS I spielten: Lukas Reuber, Baris Bagli, Ilias Toulatos, Nikolay Ovcharov, Kerem Ates,
Leon Ziegler, Leon Ratsch, Mert Yilmaz

Für WRS II spielten: Muhammed Berisha, Ege Yesmesliler, Denis Luparev, Arda Yildirim, Ilker Konuk, Nico Fettel, Bingöl Hüseyin, Güclü Berdan

Vo/Sch

Archiv
Archiv
Archiv
Archiv
Archiv
Archiv

Stadtmeisterschaft im letzten Spiel verloren

Beim Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia – Fußball WK II“ am 27.9.2018 konnte man bis zum letzten Spiel von der Stadtmeisterschaft träumen. Bei dem 5er-Turnier (jeder gegen jeden) konnten zunächst klare und überzeugende Siege über die Karmeliter RS plus (4:1), die IGS Horchheim (4:1) und das Rudi-Stephan-Gymnasium (3:0) eingefahren werden. So ging man ohne Punktverlust mit 9 Punkten in das letzte Spiel gegen das Gauß-Gymnasium. 

Das konnte aus ihren drei Spielen 7 Punkte sammeln. Somit war die Situation vor dem Spiel klar: Verlieren verboten! Mit dieser Vorgabe ging man dann auch in das Spiel. Die Angst vorm Verlieren war letztlich größer als der Mut zu siegen. Von Beginn an war eine gewisse Unsicherheit bei den Spielern zu spüren. Diese führte zu leichten Fehlern, woraus auch ein frühes Gegentor resultierte. Von diesem Schock konnte man sich dann auch nicht mehr erholen. Nach vorne fehlte die Durchschlagskraft und die spielerischen Möglichkeiten. Kurz vor Schluss musste man dann noch das zweite Gegentor hinnehmen und der Traum von der nächsten Runde war ausgeträumt.

Archiv
Archiv

"Jugend trainiert für Olympia" 

Am Donnerstag 20.09. tauschten 15 Schüler ihre Schulbücher gegen die Fußballschuhe ein. Bei „Jugend trainiert für Olympia“ der Wettkampfklasse III (WK III Jahrgänge 2005-2007) standen sich insgesamt 5 Schulmannschaften zum Wormser Stadtentscheid gegenüber.
Gegen die IGS konnte man sich im ersten Spiel ein 1:1 erkämpfen, verlor kurz darauf aber gegen das Gauß Gymnasium mit 1:0.

Die Jungs ließen den Kopf nicht hängen und gewannen im dritten Spiel souverän gegen die Nibelungen RS+ mit 5:0. Im letzten Spiel waren die Kräfte verbraucht und man verlor trotz guter Leistung mit 3:0 gegen den Turniersieger des Rudi-Stephan Gymnasiums.

Am kommenden Donnerstag, 27.09. heißt es dann Daumendrücken für die „Großen“ der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2003-2005).

Für die „Kleinen“ der WK IV heißt es noch warten und trainieren bis März 2019. Sr

Archiv
Archiv

46 Läufer der WRS beim Nibelungenlauf 

„Jeder ist ein Sieger“! Unter diesem Motto gingen am Sonntag, 9.9.2018 rund 250 Schülerinnen und Schüler an den Start zum 15. Wormser Nibelungenlauf.

Ausgestattet wie die Profis, mit Laufshirt und offiziellem Zeitmess-Chip, fiel auch für 46 Schülerinnen und Schüler unserer Westend Realschule plus pünktlich um 10:15 Uhr der Startschuss. Trotz der warmen Wetterverhältnisse war der sportliche Ehrgeiz aller Teilnehmer nicht zu übersehen, sodass unsere Schule einen hervorragenden dritten Platz in der Gesamtwertung belegte.

Nastasia „Nasti“ Guschakowski musste sich bei den Mädchen nur einer Läuferin in der Gesamtwertung geschlagen geben, aber ging in ihrer Altersklasse (U16) als Siegerin hervor.

Ebenso schafften Soufyan Abousoukkar (U16) und Eren Bingöl (U 12) eine Platzierung in den Top Ten ihrer jeweiligen Altersklasse.

Alle Ergebnisse des Laufs finden Sie unter
https://worms.r.mikatiming.de/2018/?pid=start

Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme und hoffen im nächsten Jahr noch weitere Schüler begrüßen zu dürfen.

Ein ganz besonderer Dank geht an den Freundes- und Förderkreis der Schule, der für jeden Teilnehmer die Startgebühr in Höhe von 15€ übernahm.

Sr&Sy

Archiv
Archiv
Archiv
Archiv
Archiv
Archiv

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt teilweise externe Komponenten. Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.