Schulhund

Schulhund Emma

Emma ist eine vierjährige Labrador-Retriever Hündin. Im Schuljahr 2021/2022 startete das Projekt „Schulhund“ an der WRS plus. Es wurde einstimmig von allen am Schulleben beteiligten Personen bewilligt. Die Besitzerin, Frau Reisinger, leitet dieses Projekt.

Emma begleitet regelmäßig den Unterricht einer 5. Klasse und ist zudem in der Schulhund-AG im Einsatz. Auch andere Klassen haben die Möglichkeit, Emma zu sich in den Unterricht einzuladen. Die Schüler können Emma auch im Schulhaus oder im Schulhof begegnen. Emma wird immer herzlich den Schülern begrüßt, wenn sie sie treffen. Der Kontakt zu Emma beruht immer auf Freiwilligkeit und wird nicht erzwungen.

Zeitungsartikel der Wormser Zeitung über das Schulhund-Projekt

Das Video wurde unter Einhaltung der Datenschutzbestimmungen erstellt und im nicht gelisteten Bereich des YouTube-Kanals der Stadt Worms hinterlegt.

Schulhund

Im Sekretariat ist ein Schulhund-Logbuch hinterlegt. In diesem befinden sich alle wichtigen Unterlagen rund um Emma (Schulhundkonzept, Hygieneregeln, Einsatzdokumentation, Gesundheitsnachweise, Versicherungsunterlagen usw.).

Anbei die wichtigsten Unterlagen im Überblick: