Schnippeln, backen, kochen, Hygieneregeln und Tischknigge - Die Küche kommt ins Klassenzimmer!
Für den Ernährungsführerschein lernen die Schüler und Schülerinnen selbst leckere Salate, fruchtige Quarkspeisen und andere kleine Gerichte zuzubereiten. Der Ernährungsführerschein ist ein Baustein zur modernen Ernährungsbildung entsprechend den Bildungsplänen. In sechs bis sieben Doppelstunden lernen die Viertklässler den Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten. Sie schneiden, schälen, raspeln, rühren, kosten und essen dann gemeinsam ihre lustigen Brotgesichter und andere kleine Gerichte. Das macht Spaß und die Kinder erwerben wertvolle Alltagskompetenzen.
Cantania ist eine Wortschöpfung aus dem Katalanischen und bedeutet soviel wie zeitgenössische Kantate.
Cantania ist ein Schulsingprojekt des Konzerthauses L´Auditori in Barcelona für Schüler/innen der dritten bis sechsten Klassen mit dem Ziel, Kinder für das Singen zu begeistern.
Cantania existiert bereits seit 25 Jahren. Die Deutschlandpremiere fand 2012 in Mainz statt.
Jedes Jahr wird für das Projekt bei einem Komponisten und einem Textautor aus Katalonien ein knapp einstündiges Werk für großen, meist einstimmig singenden Kinderchor, 8 Profimusiker und (in der Regel) zwei Gesangssolisten in Auftrag gegeben.
In der Rambla Libertad, der Straße der Freiheit, sind die Menschen glücklich – aber wieso? Zusammen mit ihrem Kameramann Josef will die Reporterin Isabella der Sache auf den Grund gehen. Bei den Recherchen öffnet Josef ihr die Augen für eine außergewöhnliche Welt, in der die Menschen in gegenseitiger Achtung miteinander leben und die Eigenarten des anderen respektieren. Frei nach dem Motto: „Hier darf Jeder machen, was er will, solange er nicht dem Nächsten auf die Füße tritt“. Doch Isabel lernt auf ihrer Entdeckungsreise auch, dass Toleranz, Gemeinschaftsgeist, Freundschaft und Freiheit hart erarbeitet und stets gepflegt werden müssen.
So vielfältig wie die Bewohner der Rambla Libertad ist die Musik der Kantate: Von Rap bis Reggae, von Blues, Samba und „Weltmusik“ bis hin zu modernen zeitgenössischen Klängen werden hier die unterschiedlichsten Stilrichtungen vereint und ergeben ein buntes Ganzes.
Einige Themen bearbeiten die Kinder mit ihren Lehrerinnen oder ihren Lehrern fächerübergreifend. Dann wird über ähnliche Inhalte im Deutsch-, Mathematik- oder Sachunterricht gesprochen. In den letzten Stunden haben die Drittklässler sich im Sach-, Kunst- und Deutschunterricht mit dem „kleinen Wir in der Schule“ beschäftigt. Gemeinsam wurde über soziales Verhalten gesprochen, gemalt und diskutiert.
Spendenerlös für Tierheim und Gnadenhof
Am Freitag, den 18.11.2022 konnten die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der 3. und 4. Klassenstufe der Wiesengrundschule mit Schulleiter, Alexander Meining und der Klassenleitung der 3. Klasse, Florentine Pfaff den Erlös von jeweils 750 Euro des Spendenlaufs vom Sommer 2022 an das Wormser Tierheim, das durch Uwe Köhler vertreten wurde und an Caroline Lerch vom Gnadenhof überreichen. Im Anschluss führte Frau Lerch die Kinder durch den Gnadenhof. Das Kennenlernen und Streicheln der Tiere, denen ein Teil des Spendenerlöses zugute kommt, bereitete den Kindern viel Freude.