Sternenbild

Schulleben - Teil 2

Kartoffeldruck und Kartoffelstempel

„Meine Kartoffel ist auf einmal gelb!“ Wie viel Spaß das Drucken und Stempeln mit selbst hergestellten Kartoffelstempeln machen kann, erlebten die Drittklässler und die Viertklässler in den letzten Wochen. Es wurden gemeinsam T-Shirts oder auch alte Bettlaken bedruckt. Aus weißem Stoff wurden bunte und ganz individelle Kreativpodukte.

Besuch in der Schule im Grünen - wie jedes Jahr spannend!

Basteln für den Muttertag

Lapbookarbeit in Klasse 4

Lapbooks

Lapbookarbeit : Individuelles Arbeiten im Sachunterricht

Im Sachunterricht der 4.Klasse entstanden Lapbooks zu individuellen Themen der Schülerinnen und Schüler. Informationen über Hunde, Kaninchen, hacken oder den Löwen boten sich dazu an, zusammengeklappte Plakate mit drehbaren oder aufklappbaren Innenteilen zu gestalten.

Die Viertklässler hatten viel Spaß beim Suchen möglicher Inhalte und beim Erstellen ihres Lapbooks. Nach einigen Stunden konnten zahlreiche bunte Einzelstücke bewundert werden.

Gemeinsam wurden nicht nur Informationen gesucht, sondern auch gebastelt, geschrieben und die verschiedenen Minibücher angeordnet. Später wurde die gewählte Ordnung und die wichtigsten Erkenntnisse kleinen Gruppen in einem kurzen Vortrag vorgestellt.

Natürlich durfte die Bewertung des eigenen Lapbooks nicht fehlen. Die Kinder konnten nicht nur ihr Vorwissen im Bereich Sachunterricht austesten, es wurden auch gleichzeitig Fähigkeiten im Bereich Deutsch angewendet.